Philip Milton Roth (* 19. März 1933 in Newark, New Jersey) ist ein amerikanischer Schriftsteller. Seine Romane, Erzählungen und Essays wurden vielfach ausgezeichnet und brachten ihm den Ruf eines bedeutenden Romanciers der Gegenwart ein, der in der Öffentlichkeit seit Jahren als Kandidat für den Nobelpreis für Literatur gehandelt wird.

Roths Werke sind häufig autobiografisch geprägt. Seine Romanfiguren teilen seine Herkunft aus einer jüdischen Familie der unteren Mittelschicht, seine Geburtsstadt Newark, die späteren Wohnsitze New York City und eine Farm in Connecticut sowie die Erfahrungen seiner beiden Ehen. Nachdem bereits Roths Erstling Goodbye, Columbus im Jahr 1959 eine positive Aufnahme in der Kritik fand, wurde zehn Jahre später der Roman Portnoy’s Complaint zu einem Skandalerfolg. Ab den 1970er Jahren begleitete die Figur Nathan Zuckerman Roths Werk durch zwei Trilogien und mehrere Einzelromane. Im Oktober 2012 gab Roth bekannt, sich vom Schreiben zurückzuziehen.

Quelle: wikipedia.de

Bücher von Philip Roth chronologisch

12.10.2015 - Exit Ghost: Roman
01.11.2012 - Nemesis
01.11.2010 - Empörung
01.03.2008 - Jedermann

Rezensionen zu Philip Roth

Vollständige Rezension zu 'Der menschliche Makel' von Philip Roth lesen
Rezension zu Der menschliche Makel Philip Roth
5
von: Emswashed - 28.06.2022
Coleman Silk, Professor am Athena College in Toledo, USA, bittet im Jahr 1996 seinen Nachbarn und Schriftsteller Nathan Zuckerman darum, seine Geschichte aufzuschreiben. Er ist sehr aufgebracht und hat gerade seine Frau verloren. Coleman wurde an seiner Fakultät des Rassismus beschuldigt. Er bezeichnete zwei nie anwesende Studentinnen als "dunkle Gestalten, die das Seminarlicht scheuen", ohne zu...
Mehr lesen