Franzobel (* 1. März 1967 in Vöcklabruck, Oberösterreich; eigentlich Franz Stefan Griebl) ist ein österreichischer Schriftsteller.

Franzobel absolvierte die Höhere Technische Lehranstalt für Maschinenbau in Vöcklabruck und studierte von 1986 bis 1994 in Wien Germanistik und Geschichte. Nebenbei war er als Komparse am Wiener Burgtheater tätig.[1] Das Studium schloss er mit einer Diplomarbeit über Visuelle Poesie ab.Seit 1989 ist er als freier Schriftsteller tätig.

Quelle: wikipedia.de

Bücher von Franzobel chronologisch

Rezensionen zu Franzobel

Vollständige Rezension zu 'Das Floß der Medusa: Roman' von Franzobel lesen
Rezension zu Das Floß der Medusa: Roman Franzobel
4
von: parden - 21.10.2017
Im Juni 1816 lief die Medusa gemeinsam mit vier weiteren Schiffen aus, um nach dem endgültigen Sturz Napoleons französische Soldaten, Verwaltungsbeamte und Siedler in die wiedergewonnene Kolonie Senegal zu bringen. Unzureichendes Kartenmaterial, Fehlentscheidungen und Navigationsfehler des unfähigen Kapitäns verursachten schließlich die Katastrophe: man verlor den Kontakt zu den anderen Schiffen...
Mehr lesen
Vollständige Rezension zu 'Das Floß der Medusa: Roman' von Franzobel lesen
Rezension zu Das Floß der Medusa: Roman Franzobel
5
von: Xirxe - 17.10.2017
Gleich vorweg: Wer Schwierigkeiten hat mit Brutalität, Ekligkeiten und Obszönität, sollte sich die Lektüre dieses Buches besser verkneifen. Denn was Franzobel, der Autor, hier schildert, ist schon harter Tobak, obwohl er vermutlich mit seiner literarischen Ausschmückung der tatsächlichen Geschehnisse nicht allzu sehr übertrieben hat. Das Buch hält sich sehr eng an die tatsächlichen Geschehnisse,...
Mehr lesen