David Mitchell (* 12. Januar 1969 in Southport, Merseyside) ist ein britischer Schriftsteller.

David Mitchell wuchs in Malvern (Worcestershire) als Kind zweier künstlerisch tätiger Eltern auf. Schon früh las er viel und konnte sich vor allem für Abenteuergeschichten begeistern.[1] Mit 18 Jahren unternahm Mitchell mit einer Freundin eine Reise durch Indien und Nepal. Danach studierte er an der University of Kent in Canterbury Englisch und Amerikanische Literatur. David Mitchell leidet seit seiner Kindheit unter Stottern, was er in seinem halbbiografischen Buch „Der dreizehnte Monat“ verarbeitete.

Mitchell veröffentlichte seinen ersten Roman „Ghostwritten“ 1999 (2004 auf Deutsch unter dem Titel „Chaos“ erschienen). Sein Erstlingswerk wurde positiv aufgenommen und mit dem John Llewellyn Rhys Prize ausgezeichnet. Der Schriftsteller gilt in Fachkreisen als junger und begabter Geschichtenerzähler in der britischen Literaturszene. Seine Bücher handeln meist von der Suche nach Wahrheit, Adaption und Identitätsfindung innerhalb einer der betreffenden Person fremden Kultur und Reinkarnation.

Quelle: wikipedia.de

Bücher von David Mitchell chronologisch

Rezensionen zu David Mitchell

Vollständige Rezension zu 'Slade House' von David Mitchell lesen
Rezension zu Slade House David Mitchell
4
von: wal.li - 31.08.2021
Es ist wahrlich eine dunkle Gasse, die zum Slade House führt. Und die Tür, die in den Garten führt, übersieht man leicht, wenn man nicht die Gabe hat, sie zu sehen und eine Einladung. Die wird nur alle neun Jahre ausgesprochen. Und diesmal sind es Rita Bishop und ihr Sohn Nathan, die die Tür durchschreiten und den traumhaft schönen, erstaunlich großen Garten mit dem höher gelegenen Herrenhaus...
Mehr lesen
Vollständige Rezension zu 'Die tausend Herbste des Jacob de Zoet' von David Mitchell lesen
Rezension zu Die tausend Herbste des Jacob de Zoet David Mitchell
5
von: Emswashed - 17.05.2021
Es ist das Jahr 1799 und der Zenit der VOC, der Niederländischen Ostindien Kompanie, ist längst überschritten. Dennoch lässt sich der junge Niederländer Jacob, mit der Aussicht auf eine finanziell gesicherte Zukunft, für 5 Jahre auf den Handelsposten Dejima versetzen. Dejima ist eine winzige, künstlich angelegte Insel vor Nagasaki, die einzig dem Zweck dient, den Handel zwischen dem Japanischen...
Mehr lesen