Ian Rankin, OBE (* 28. April 1960 in Cardenden, Fife) ist ein schottischer Schriftsteller und Krimi-Autor.

Rankin erschuf die Figur des Inspector John Rebus, welcher in Großbritannien in Bezug auf seine Popularität mit Henning Mankells Kurt Wallander vergleichbar ist. Die Krimis entwickeln eine komplexe Handlung, dabei wird die schottische Hauptstadt Edinburgh (wo die meisten Krimis spielen) als düstere Stadt mit vielen Konflikten gezeigt.

Quelle Text/Bilder: wikipedia.de

Bücher von Ian Rankin chronologisch

Rezensionen zu Ian Rankin

Vollständige Rezension zu 'Ein Versprechen aus dunkler Zeit' von Ian Rankin lesen
Rezension zu Ein Versprechen aus dunkler Zeit Ian Rankin
4
von: wal.li - 26.06.2022
Nun ist John Rebus schon eine Weile in Pension. Wegen seiner Lungenerkrankung hat er die Gelegenheit wahrgenommen, ins Erdgeschoss zu ziehen. Etwas, worauf er wirklich keine Lust hatte, aber wenn im selben Haus eine bequemere Wohnung frei wird, muss man einfach zuschlagen. Als sich seine Tochter aus dem Norden meldet und berichtet, dass ihr Lebensgefährte verschwunden ist, stehen noch die ganzen...
Mehr lesen
Vollständige Rezension zu 'Even Dogs in the Wild' von Ian Rankin lesen
Rezension zu Even Dogs in the Wild Ian Rankin
4
von: wal.li - 10.10.2016
Es scheint als wolle der Unterweltler Joe Stark seinen Sohn Dennis in die feine Gesellschaft einführen und dabei sein Gebiet von Glasgow nach Edinburgh ausdehnen. Ein Polizeiteam aus Glasgow will ihre Schritte überwachen. Malcolm Fox soll die Kollegen unterstützen. John Rebus ist dabei, zu vergessen, dass er eigentlich in Rente ist. Seine ehemaligen Kollegen sind darüber nicht unglücklich und er...
Mehr lesen

Weitere Autorenportraits

Margaret Eleanor Atwood, CC, O.Ont, FRSC (* 18. November 1939 in Ottawa, Kanada) ist eine kanadische Schriftstellerin und Dichterin. Sie schreibt Romane, Essays, Kurzgeschichten und Lyrik. Margaret...
Maja Lunde (* 1975 in Oslo) ist eine norwegische Drehbuch-, Kinder- und Jugendbuchautorin. Ihr Roman „Die Geschichte der Bienen“ wurde zunächst in Norwegen ein großer Erfolg, später auch...
'