Wo ist eigentlich...

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
@Tiram : Ich muss gestehen, mir ist letztes Jahr was Ähnliches passiert. Da die eWriters, bei denen ich mich zum Thema Schreiben und Veröffentlichen ausgetauscht hatte, leider immer mehr eingeschlafen sind, hatte ich mich letztes Jahr in zwei Schreibforen angemeldet und bin da auch sehr freundlich begrüßt worden. Nach ein, zwei Beiträgen habe ich dann gemerkt, dass ich es zeitlich nicht schaffen kann, mich dort einzulesen und einzuleben. Ich habe mich dann nie wieder dort eingeloggt.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Schnell reingeklickt, nicht auf Anhieb eine Leserunde starten können (denn die FAQ stehen natürlich nicht in dieser Broschüre) und wieder weg vom Fenster.
Das klingt plausibel, @Sebastian. Und auch was @Klara Bellis angesprochen hat, dass viele tatsächlich nur einen Ort suchen ihre Bücher zu vermarkten, was aus Autorensicht natürlich verständlich ist, wenn man soviel Herzblut reingesteckt hat.

Der Grund, warum wir diese MItmachregel eingeführt haben, ist ganz pragmatischer Art. An Leserunden ganz unbekannter Autoren, die sofort nach der Registrierung eine Leserunde beginnen, ohne mit irgendjemand das Gespräch zu suchen, nimmt niemand teil. Das ist die Realität, der wir uns gestellt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Du hattest halt einen Grund, @Klara Bellis. Und Du bist dann ganz weggeblieben.

Hier gibt es aber Autoren, die im Hintergrund schon sehr aktiv sind. Sie machen Werbung in ihren Profilnachrichten, oder schreiben @Helmut Pöll oder mich an, wo sie denn ihre Bücher vorstellen können.

Wie gesagt, ich habe vollstes Verstndnis, wenn man nicht tagtäglich im Netz sein kann. Aber auch ein Autor sollte doch wissen, was man unter einem Forum versteht. Und wenn sie wirklich glauben, mit Werbung in ihren Profilnachrichten die Massen erreichen zu können, dann muss ich, ehrlich gesagt, an ihrem gesunden Menschenverstand zweifeln.

Ich möchte das Thema nicht zerreden. Ich denke, ich habe deutlich gemacht, um was es mir geht. Es geht mir nicht um Autoren, die ab und an mal vorbeischauen und guten Tag sagen. Sondern um die, die uns nur als kostenlose Werbeplattform nutzen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mile und Sebastian

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Ich denke, ich habe deutlich gemacht, um was es mir geht. Es geht mir nicht um Autoren, die ab und an mal vorbeischauen und guten Tag sagen. Sondern um die, die uns nur als kostenlose Werbeplattform nutzen wollen.

Ich glaube, das hat auch niemand von den hier Mitdiskutierenden anders aufgefasst :). Nur wirst du die richtigen Adressaten leider hier nicht erreichen. Und ganz ehrlich: wer legt da schon wert drauf, wenn's eh nur darum geht, hier Werbung loszuwerden (gut, vielleicht sollte ich mir den Punkt auch mal auf die Fahne schreiben :D )
 
  • Like
Reaktionen: Frank62 und Tiram

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
@Tiram : Was ich selbst, als ein Admin einer Lesergruppe auf Facebook erlebe, ist der Druck, der auf solchen Lesergemeinschaften lastet. Ich kann das fast körperlich spüren (auch wenn das jetzt albern klingt). Da gibt es so irre viele hoffnungsvolle Neu- und Jungautoren und alle wollen sie ihr Buch anpreisen. Jede vermeintliche Chance zum Linkabwurf wird sofort genutzt. Mir kommt das Spiel auf Facebook manchmal so vor, wie eine Szene aus Terry Prattchets „Einfach göttlich“, genauer die Wüste, in der die geringen Götter dahinvegetieren und sobald ein einsamer Wanderer kommt, stürzen sich alle auf ihn und versuchen, ihn zu bekehren, weil sie, sobald sie einen Gläubigen gefunden haben, wachsen und erfolgreich werden können. Dass sie dabei nur nerven, merken sie im Eifer des verzweifelten Überlebenskampfes gar nicht.
 

anne_weiss

Mitglied
29. Juni 2016
90
73
14
Berlin
www.bonnerweiss.de
Als Autorin schaue ich mich gerade auf dieser Plattform um, was recht spannend, aber natürlich auch zeitaufwändig ist. Ich liebe den Austausch über Bücher, aber bei den Neuerscheinungen, die aktuell besprochen werden, ist wenig dabei, was ich kenne (da ich meist eher Sachbuch lese und in der Belle etwas hinterherhinke). Ich schätze, dass ich früher oder später hier ein Buch vorstelle (unsere erscheinen bei Lübbe und DroemerKnaur), aber dass ich bis dahin hoffentlich ganz gut hier vernetzt bin und die Plattform zum Zweck des Austausches über Gelesenes und Bücherthemen nutzen kann ... Und das möglichst langfristig, obwohl ich nicht versprechen könnte, dass ich wirklich jeden Tag reinschaue. Manchmal hat man ja auch Arbeitsphasen, in denen das einfach nicht möglich ist... ;-)
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Und das möglichst langfristig, obwohl ich nicht versprechen könnte, dass ich wirklich jeden Tag reinschaue. Manchmal hat man ja auch Arbeitsphasen, in denen das einfach nicht möglich ist... ;-)
ich glaube das geht auch gar nicht jeden Tag in einem Forum zu sein. das gilt nicht nur für hier, sondern im Prinzip für alle. Dazu hat jeder von uns vermutlich zu viel an der Backe, @anne_weiss . Man kann sich übrigens hier durch die Benachrichtigungsfunktionen sehr gezielt informieren lassen, wenn es Neuigkeiten zu Themen gibt, die einen interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: anne_weiss
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
Der Thread kommt ja wie gerufen ... Ich bin wohl irgendwie im Sommerloch versackt. Nach meiner letzten Buchveröffentlichung im Juni hatte ich so etwas wie einen kleinen Burnout, schätze ich. Seither versuche ich, meinen eigenen Weg zu finden, den Stein irgendwie trotz allem am Rollen zu halten, habe aber ganz bewusst meine übliche Onlinezeit zugunsten von - tadaa - Lesen eingeschränkt. Demnächst geht es wieder los mit Lesungen und Bloggen und auch noch dem NaNoWriMo, da muss ich Kräfte sammeln o_O
 

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
Ich hab für mich festgestellt, dass sich meine Aktivität in diversen Bücherforen massiv unterscheidet. Das hängt immer davon ab, wie aktiv das Forum insgesamt ist, und wie viele Themen dort diskutiert werden, die mich persönlich interessieren. Es gibt Foren, in denen ich nichts mehr weiter tue, als Links abzuwerfen, mehr der Vollständigkeit halber und irgendwie mit dem Gefühl, ein totes Pferd zu reiten. In anderen - dazu gehöt auch Whatchareadin - schaue ich mehr oder weniger regelmäßig vorbei und beteilige mich an Diskussionen oder schreibe Rezensionen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank62

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Ich finde deinen Appell wunderbar @Tiram. Dieses Verhalten ist es, dass wieder ein Körnchen Sand ins Getriebe bringt. Sicherhlich bin ich hier auch nur noch ein sporadischer Besucher, aber ich komme wieder. Dafür schätze ich die Qualität der Beitrage und Menschen hier zu sehr. Das ist etwas, das mir woanders übrigens fehlt.

Ich habe auch den Fehler gemacht, mich auf weiteren Plattformen einzubringen, die noch mehr Zeit fressen. Auf lange Sicht werde ich hier auch reduzieren müssen. Zumal jetzt auch noch ein Autorenverein dazu gekommen ist, bei dem ich im Beirat sitzen werde sowie beim Webauftritt helfe. Gleichzeitig muss man auch irgendwie omnipräsent sein, um auszutesten, wo die Leser und das beste Netzwerk für einen sind. Das meine ich nicht abwertend. Allerdings stimme ich euch zu, dass ein Linkabwurf dazu sicherlich nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tiram
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
Jetzt nehme ich den vierten Anlauf, mich in diesem Thread ein wenig zu erklären :) Nach meiner eher allgemeinen Erschöpfung vom Sommer habe ich nun auch handfestere gesundheitliche Probleme. Mit der Zeit kommen auch die wieder ins Lot, aber es dauert noch ein bisschen. Ich lese weiterhin mit, aber ich gestehe, es fällt mir schwerer, mich zu äußern. Vieles muss ich erst einmal für mich neu bewerten, ich suche noch nach meinem Schwerpunkt. Ich möchte an dieser Stelle nur mal loswerden, meine Schweigsamkeit ist kein Desinteresse, ich hab nur noch nicht herausgefunden, was ich sagen kann, was auch für andere von Interesse ist. Ich bin froh um dieses Forum :)
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Danke, liebe @Sabine Schäfers. Deine Beitragszahl lässt ja erkennen, dass Du immer mal wieder reinschaust.

Es ging ja hauptsächlich um die neuen User, die sich so vollmundig angemeldet haben und dann wahrscheinlich enttäuscht waren, dass sie hier nicht gleich mit ihrer Eigenwerbung loslegen konnten. Und schon sah man sie nicht wieder.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum