Wie oft entrümpelt ihr Euer Buchregal?

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Alle meine Bücher sehen aus wie am ersten Tag, an dem ich sie gekauft habe.* Das ist meine einzige Schwäche, wenn es um Bücher geht. Ich liebe den Anblick eines Buches, das zwar gelesen, aber immer noch wie neu wirkt. Allerdings sammel ich nicht mehr, stapel aber schon mal Bücher im Regal - da bin ich nicht pingelig. Für mich gilt: alles was zu geordnet aussieht, ist (mir) zu langweilig.
Ich verleihe auch keine Bücher. Gäste dürfen gerne ins Regal greifen, mein Jüngster, wenngleich kein großer Leser, darf sich auch bedienen, weiß aber wie er meine Bücher zu behandeln hat.
*Ausnahme sind u. U. Sachbücher, da habe ich mir vor einigen Jahren ein Herz gefasst und Passagen unterstrichen, angestrichen oder Anmerkungen gemacht. Und das, meine Lieben, war beim alleraller ersten Mal sehr schlimm für mich - die nie in Bücher gekritzelt hat. Aber ... und hier kommt die gute Nachricht ... ich habe es überlebt.
So denke ich, kann man durchaus Bücher aussortieren und nicht gleich anschließend tot umfallen. Aber gut, das trifft halt auf mich zu.
 

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
Ich glaube, ich habe noch nie gezielt Bücher entrümpelt. Wir stopfen nur immer rein in die Regale, zur Not auch in Schichten übereinander und kreuz und quer. Vor zwei Jahren hat uns der Umzug vor dem Bücherkollaps gerettet. Leider sind die neu dazu gekauften Regale auch schon wieder überfüllt. Vielleicht sollten wir uns eine zweite Wohnung für Bücher anmieten. Oder anbauen. Oder ... entrümpeln. :confused:
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Bücher ENTRÜMPELN??? Neee, geht gar nicht. Stattdessen kommt nun bald ein Tischler, um für die optimale Ausnutzung der Räumlichkeiten zu sorgen. Ich hoffe, das reicht dann bis zum Lebensende...;)
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Bücher ENTRÜMPELN??? Neee, geht gar nicht. Stattdessen kommt nun bald ein Tischler, um für die optimale Ausnutzung der Räumlichkeiten zu sorgen. Ich hoffe, das reicht dann bis zum Lebensende...;)
Und … lagst du mit dieser Annahme richtig ??? :p:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Natürlich muss ich aussortieren! Schon allein die Platzfrage und die immer wieder neu erscheinenden Schätzchen zwingen mich dazu. Aber ein Glück gibt es E-Books. :p:D Jaaa @KrimiElse , du liest richtig, ein Glück gibt es E-Books. :);)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.098
49
Wir haben eine Schrankwand im Wohnzimmer und es gibt ein Regal im Keller. Damit muss ich (bis jetzt) auskommen. Ich besitze lieber das (am besten gebundene) Buch. Ebooks sind zum Lesen praktisch, aber im Grunde nur virtuell vorhanden, da kann ich mich über den Kauf nicht "freuen".

Dank eurer tätigen Hilfe stehen die Bücher mitunter zweireihig. Ausmisten tue ich regelmäßig, denn behalten will ich nur die richtig, richtig guten (fürs Alter) oder die besonders schönen.
Im Moment stehen auch noch mittelgute, weil noch Platz da ist :D
Das ist aber nur noch eine Frage der Zeit ;)
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
53
Ehrich gesagt, eher selten. Ab und an tausche ich Bücher (oh ja, dann kommt allerdings ein neues hinzu) oder verschenke, aber die meisten behalte ich. Nur meine Regale mit Schulbüchern und didaktischer/Sachliteratur für Kinder wird regelmäßig entrümpelt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir viele Bücher aus der Bücherei hole und ansonsten auch darauf achte, nichts zu kaufen, was ich nicht rgelmäßig brauche, sodass es ein Platzproblem nicht gibt. Und ja, die vielen Bücher, die ich seit meiner Kindheit (immerhin Bücher aus fast fünfundvierzig Jahren) bei meinen Eltern gelagert hatte, sind größtenteils mit dem Hausverkauf im Kontainer gelandet. Aber ich bin eh nicht der Typ, der diesbezüglich in Kindheits- und Jugend- oder Früherwachsenenerinnerungen schwelgen muss.

Und bei Büchern, die mir absolut nicht gefallen habe, denke ich immer: Wenn selbst ich sie schlecht finde, müssen sie einfach schlecht sein. :D

Einen Stapel habe ich hier aber auch noch im Schrank, den ich schon seit Ewigkeiten in einen öffentlichen Bücherschrank bringen will.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe früher nie entrümpelt. Aber jetzt habe ich trotz Doppelreihen, Querlegen und Umlagerung an andere Orte (Arbeitszimmer, unten links) wirklich keinen Platz mehr und habe angefangen, einige Bücher, die ich definitiv nicht (nochmal) oder überhaupt nicht lesen möchte in den offenen Bücherschrank in die Kanzlei gestellt.

Ich verliere immer mehr den Überblick über die noch nicht gelesenen Bücher, weil die kreuz und quer liegen oder stehen. Wie macht ihr das? Habt ihr eure Ungelesenen irgendwo gesondert aufbewahrt oder führt ihr gar Buch?
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
53
Ich verliere immer mehr den Überblick über die noch nicht gelesenen Bücher, weil die kreuz und quer liegen oder stehen. Wie macht ihr das? Habt ihr eure Ungelesenen irgendwo gesondert aufbewahrt oder führt ihr gar Buch?

Ältere ungelesene Bücher stehen zwischen den gelesenen und entsprechend verstreut. Allerdings weiß ich schon, welche ich noch nicht gelesen habe. Das habe ich Gott sein Dank im Kopf.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Ich habe die ungelesenen mal in die vordere Reihe gestellt, damit ich die im Auge behalten. Mittlerweile sind es zwei Reihen ....:eek:
Peinlich würde es nur, wenn ein Gast gerade diese ins Auge springenden Reihen anschaut und meine Meinung dazu wissen will....:confused:
Dann würde ich wahrscheinlich sagen "Mir ist gerade der Inhalt entfallen. Frag mich in drei Wochen noch einmal!" :D:D:D
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe die ungelesenen mal in die vordere Reihe gestellt, damit ich die im Auge behalten. Mittlerweile sind es zwei Reihen ....:eek:
Peinlich würde es nur, wenn ein Gast gerade diese ins Auge springenden Reihen anschaut und meine Meinung dazu wissen will....:confused:
Ich werde auch häufig gefragt, ob ich die Bücher alle gelesen hätte. „Fast alle“ - sage ich dann immer, was auch irgendwie stimmt. Ich schätze ich habe 10% noch nicht gelesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.098
49
Peinlich würde es nur, wenn ein Gast gerade diese ins Auge springenden Reihen anschaut und meine Meinung dazu wissen will....:confused:
Heute hatten wir das Haus voll von nettem Besuch. Aber nicht einer ist auch nur in die Nähe meiner Regale gekommen.... :p
Wir mit unserer Leserei befinden und auf einer Insel der Glückseligen und es scheint sehr unwahrscheinlich, dass meine nicht gelesenen Bücher entdeckt werden :D
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich gongendes Wochenende Besuch von einer Freundin, die gleich mit zwei großen Buchstapeln wieder abgezogen ist. So viel wollte ich eigentlich gar nicht weggeben, aber sie ist genau so Leseverpflichtungen wie ich, seit Jahren, und schickt mir statt dessen ein paar ihrer Schätze.
Ich habe sehr viel ausgemistet, habe jetzt aber nicht wirklich Platz, ohne dass ein neues Regal angeschafft werden müsste. Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir endlich mal ein vernünftiges Bibliothekschranksystem tischlern lasse oder nicht. Mein Liebster scharrt schon kräftig mit den Hufen, er will Sofa und Sessel im Old Englisch Style dazustellen, die nicht regalbedeckten Wände vertäfeln (und dann wahrscheinlich den ganzen Abend mit seinen Freunden Whisky-trinkend dort abhängen :D:eek::p)
Aber das klappt so erst mal nicht wie er sich das denkt, denn in ein altes schiefes Bauernhaus am Wald passen nun mal keine englischen Clubsessel :cool: