Wie oft entrümpelt ihr Euer Buchregal?

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich mein Buchregal in Ordnung bringen muss, weil es einfach zu lange dauert, wenn ich ein ganz konkretes Buch suche. Das mache ich nicht in einem Stück, sonder immer mal wieder eine halbe Stunde.

Ein ganzer Stapel Bücher, den ich noch nicht gelesen habe, ist aufgetaucht. Einige Bücher habe ich mir auch doppelt zugelegt. Die werde ich jetzt zu den Wanderbüchern geben. Ein ganzer Stapel zerfledderter Exemplare geht schweren Herzens ins Altpapier

Wie oft entrümpelt ihr denn Eure Regale, wenn überhaupt?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich habe das auch erst einmal bei einem Umzug gemacht, aber in letzter Zeit habe ich einfach viel zu oft nach Büchern gesucht, von denen ich sicher war, dass ich sie gekauft habe. Einige habe ich auch verliehen und habe jetzt um Rückgabe gebeten...

Ja, im Keller verstauen ist auch entrümpeln. Bei mir würden sie jetzt 10 Jahre im keller liegen, @Sabine Schäfers
 

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Ich habe es ja schon häufiger gesagt, dass ich nicht mehr viele Bücher kaufe oder im Haus habe. Die letzte Aufräumaktion liegt einige Jahre zurück. Ich hatte immer mal wieder Bücher auf dem Markt gekauft, aber mir ging der Geruch auf den Keks - ich meine, wer will schon, dass seine Umgebung nach staubigem Papier riecht - also flogen diese Bücher raus. Anschließend folgten alle deutschen Bücher, die ich mit rübergebracht oder in den Anfangsjahren gekauft und mindestens 2.5 x gelesen habe, raus.
Danach die Bücher, die ich zwar neu gekauft aber nur halbherzig gelesen habe.
Persönlich geht es mir gut mit eher wenigen Büchern im Haus (Luft ist einfach besser).
Manchmal habe ich mit erhobener Hand vor der Recyclingtonne gestanden .... ach so ein schönes Cover - hardcover noch dazu - nein, das kann man doch nicht entsorgen (engl. Ausgaben kommen in den Second Hand Shop) ... und dann ... irgendwann aus den Augen aus dem Sinn.
Weswegen ich mir heute sehr gut überlege welches Buch ich kaufe oder lieber ausleihe oder elektronisch lese.
Ich habe aber auch schon die ersten Bücher einer Serie gekauft, die ich zwar nie besessen, aber dennoch gelesen habe - ach ja nun - wir haben alle unsere Macken :rolleyes:
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich habe ja das Glück, in einer secondhand-Biuchhandlung zu arbeiten. Seither kann ich mich von Büchern, von denen ich weiß, dass ich sie sicher nicht mehr lese, trennen. Früher war das undenkbar!!!
Ich habe ja meine ganzen Bücher in einer Datenbank registriert, wenn ein neues dazukommt für meine Privatbibliothek, wird es registriert und im Dachboden, wo ich meine Bücher stehen habe, eingeräumt!
 

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Ich mache das alle paar Jahre wieder. Mir fällt das eher leichter, ich bin ohnehin ein kritischer Leser und nur Weniges gefällt mir so gut, dass es einen dauerhaften Platz erhält. Ich mache dann einen Flohmarkt und verticke dann den Großteil. Das Geld für neue Bücher muss ja auch wieder ran ;) ist eigentlich ne witzige Sache.
Nächstes Jahr steht wieder ein Flohmarkt an. Mein Regal ist ohnehin beschränkt, ich habe noch nicht einmal die Möglichkeit woanders Platz zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
Ich entrümple nur Richtung Dachboden. Da ich auch schon Büchern von meinen Ahnen der letzten drei Generationen übernommen habe (wenn auch nur ausgewählte Stücke), könnten meine Erben mit den antiquarischen Stücken reich werden, und wenn nicht mit den Antiquarien, dann macht's auf jeden Fall die Masse.
 

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
294
1.006
44
64
Da ich nicht so viel Platz habe für meine Bücher habe ich eine gute Übersicht. Bücher die mir sehr ans Herz gewachsen sind lese ich mehr als zwei Mal und bleiben unter meiner Obhut. Andere wiederum gebe ich her oder mache Buchtausch. Zurzeit habe ich eine Bekannte im Fitness-Studio sie liest gerne die Link Romane und da tauschen wir uns die Bücher von Charlotte Link aus. Natürlich bekommt jeder sein Buch wieder zurück.:)
 

Schneeleopard

Mitglied
5. April 2015
50
62
12
32
Ich habe noch nie entrümpelt,obwohl es langsam mal an der Zeit wäre:). Aber es fällt mir soooo schwer, mich wirklich von Büchern zu trennen. Selbst die Märchenbücher aus meiner Kinderzeit stehen noch in meinem Bücherregal
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich habe noch nie entrümpelt,obwohl es langsam mal an der Zeit wäre:). Aber es fällt mir soooo schwer, mich wirklich von Büchern zu trennen. Selbst die Märchenbücher aus meiner Kinderzeit stehen noch in meinem Bücherregal
So ging es mir auch. Entrümpeln war bei mir immer von links nach rechts schieben. Aber jetzt ging es wirklich nicht mehr.