Welche Autoren würden bei einem Podcast mitmachen?

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
@Helmut Pöll magst Du ein bisschen steuern, dass Autoren und Sprecher zusammenkommen? Ich hab ja oben schon geschrieben, ich hätte einen Text da, der die letzten zwei Monate in mehreren Literaturautomaten unterwegs war und sofort zum Einlesen zur Verfügung stünde.
Auch Dir vielen Dank, @R. Bote . Wenn wir einen regelmäßigen Podcast machen wollen, bräuchten wir schon ein Dutzend oder mehr Leute, die mitmachen, sonst wird es für die Zuhörer schnell langweilig, wenn es immer dieselben sind.
Ich habe leider so spontan auch keine Sprecher zur Hand und denke auch nicht, dass die das kostenlos machen.
 

Paula Roose

Mitglied
17. April 2014
79
18
12
paula-roose.jimdo.com
Ich würde da sehr gerne mitmachen, habe aber (immer diese aber) nicht kurzfristig Zeit und müsste erst über die Umsetzung grübeln. Selber einzulesen wäre kein Problem für mich, fände ich sogar spannend, weil ich meine Geschichte dann ja noch einmal zusätzlich modellieren kann. Und sehr gerne wäre ich auch regelmäßig dabei. Aber ich denke mal, Helmut, dass du das nicht kurzfristig machen willst, sondern ein längeres Projekt im Auge hast.:)
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
das ist toll, @Paula Roose - ich habe schon ein länger laufendes Projekt im Auge. Damit es für die Zuhörer interessant bleibt bräuchte es aber eine grössere Zahl an Autoren, damit nicht immer dieselben Stimmen im Podcast hörbar sind. Ich denke das dauert schon noch ein paar Monate, bis wir das beisammen haben.
 

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
@Helmut Pöll : Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgefragt und es scheinen sich tatsächlich einige dafür zu interessieren. Wobei sie den zeitlichen Aufwand eher scheuen, da sie gerade an Projekten sitzen, die sie vorantreiben wollen. Gleichzeitig taucht immer wieder die Frage nach der technischen Umsetzbarkeit auf. Weißt du zufällig, mit welchen technischen Gerätschaften man so einen Podcast einliest? Wenn man nicht zufällig ein Tonstudio im Haus hat, reicht es da, ein Programm (und falls ja, welches?) auf dem Laptop zu haben und einfach so ins Mikro vom Laptop zu sprechen? Oder sollte man schon ein externes Mikro haben? Hast du da ein paar Tipps?
 

Daniela Rohr

Neues Mitglied
12. August 2014
4
7
2
41
Berlin
www.danielarohr.de
Ich würde mich ebenfalls gerne beteiligen – gehöre zu jenen Interessierten, die Klara zuvor erwähnt hat. Also aktuell eher wenig Zeit und unsicher, ob mein Equipment ausreicht für die gewünschte Qualität (MacBook mit integriertem Micro). Würde mich für in zwei oder drei Monaten bewerben. Hoffe, das ist okay, dass ich mitmache, da ich mich hier bislang sonst kaum beteiligt habe. Aber ich könnte auch bei Bartbroauthors noch nachfragen, ob da Interessenten dabei sind. Werde es gleich mal ins Forum dort stellen, wenn Andi das nicht schon getan hat.
 

CristinaHaslinger

Neues Mitglied
16. Mai 2016
5
6
4
40
Was für eine tolle Idee! Ich finde auch, dass Podcasts im Moment mehr Aufmerksamkeit haben, als in den letzten Jahren - aber das mag nur meine subjektive Wahrnehmung sein. Also ich wäre bei so etwas auf jeden Fall dabei (wenn ich darf :) ) und würde meinen eigenen Text lesen oder vielleicht auch ein, zwei für andere Autoren, wenn sie so gar nicht wollen. Allerdings habe ich auch kein ausgefeiltes Equipment. Für private Zwecke hat es aber bisher gereicht. Das kann man später ja noch besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich würde mich ebenfalls gerne beteiligen – gehöre zu jenen Interessierten, die Klara zuvor erwähnt hat. Also aktuell eher wenig Zeit und unsicher, ob mein Equipment ausreicht für die gewünschte Qualität (MacBook mit integriertem Micro). Würde mich für in zwei oder drei Monaten bewerben. Hoffe, das ist okay, dass ich mitmache, da ich mich hier bislang sonst kaum beteiligt habe. Aber ich könnte auch bei Bartbroauthors noch nachfragen, ob da Interessenten dabei sind. Werde es gleich mal ins Forum dort stellen, wenn Andi das nicht schon getan hat.
Prima, @Daniela Rohr , vielen Dank. Das alles ist noch in einem frühen Planungsstadium, deshalb kann ich fairerweise noch gar keinen Termin nennen, wann es tatsächlich los geht. Wir starten den Podcast in jedem Fall auch mit Autoren, die bislang noch nicht so aktiv hier sind, werden aber die Aktiveren als kleines Dankeschön bevorzugt berücksichtigen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Allerdings habe ich auch kein ausgefeiltes Equipment. Für private Zwecke hat es aber bisher gereicht. Das kann man später ja noch besprechen.
Prima, @CristinaHaslinger , ich denke auch, dass Podcasts aktuell viel Aufmerksamkeit haben. Ich glaube wir sollten nicht darauf warten, bis wir die perfekte Ausstattung haben, sondern einfach mit dem anfangen, was wir haben. Heute sind die Standardgeräte so gut wie die Profigeräte vor 15 Jahren (behaupte ich einfach mal ;) ).
 
  • Like
Reaktionen: CristinaHaslinger

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
Mein Interesse an einer Mitwirkung habe ich hier ja schon vor einiger Zeit bekundet. An was denkst du denn eigentlich inhaltlich? Eher Ausschnitte aus bereits erhältlichen Büchern, Ausschnitte aus demnächst erscheinendem, Kurzgeschichten, die im Rahmen des Podcasts komplett eingelesen werden?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
An was denkst du denn eigentlich inhaltlich? Eher Ausschnitte aus bereits erhältlichen Büchern, Ausschnitte aus demnächst erscheinendem, Kurzgeschichten, die im Rahmen des Podcasts komplett eingelesen werden?
Ich denke dass da eine Mischung ganz schön sein könnte: Auszüge aus veröffentlichten Büchern, Kurzgeschichten etc. @Frank1 . Was da besonders gut ankommt kann man vermutlich erst nach den ersten Hörermeinungen sagen. Das hängt ja von vielen Faktoren ab.

@Sabine Schäfers - prima, auch Dir vielen Dank. Wir müssen mal sehen, wie viele Autoren wir an den Start bringen. 10-15 sollten es schon sein, damit sich dieselben Stimmen nicht zu oft oder in zu kurzen Abständen wiederholen. Wie oft der Podcast aktualisiert wird und mit wieviel Beiträgen hängt natürlich auch davon ab, wieviel Material wir zusammen bekommen. Ich muss mich erstmal schlau machen, wie die anderen Podcasts das so machen ;). Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Zehnminüter nicht verkehrt wären.
 

JMVolckmann

Neues Mitglied
8. Juli 2016
1
4
2
40
Berlin, Deutschland
jmvolckmann.de
Dank der Informationsstreuung von @Klara Bellis und @Daniela Rohr bin ich nun auch auf diese Idee aufmerksam geworden. Da ich mich momentan sowieso an Audioaufzeichnungen versuche, habe ich da auch großes Interesse und möchte sehr gerne mitwirken.
Sollen die eingesprochenen Texte abgeschlossen sein? Oder werden sie episodenhaft weitererzählt? Dienen sie als Teaser für die dahinter stehenden Bücher? Oder können es auch Glossen und Kurzgeschichten sein?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Wenn ich das richtig verstehe, würden wir ja nur die einzelnen Beiträge liefern und jemand jemand anders (@Helmut Pöll?) würde diese zu einem Podcast mit Anmoderation, eventuell einem Jingle usw. zusammenstellen
Genau, die Autoren liefern zehnminütige Lesungen, die dann im Podcast veröffentlicht werden. Wie es im Detail in der Ausgestaltung aussieht, kann ich selbst noch nicht sagen, @Frank1
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
So, ich habe alle Postings zu Podcasts jetzt unter Audio & Video -> Sonstige zusammengefasst. Ausserdem habe ich einen neuen URL-Alias angelegt, den man sich leichter merken kann:

whatchareadin.de / community / podcast

whatchareadin.de: Podcast

In dem Software-Thread könnt ihr Euch ja schon mal über Eure Erfahrungen austauschen. Bestimmt sind noch nicht alle gleich weit.

@Frank1 , @BeaWMeyer , @Sabine Schäfers , @Jürgen Vogel , @Marley , @InFo , @Atalante , @Klara Bellis , @Markus Walther , @R. Bote , @Paula Roose , @Daniela Rohr , @CristinaHaslinger , @JMVolckmann
 
  • Like
Reaktionen: Klara Bellis