Welche Autoren würden bei einem Podcast mitmachen?

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Audio-Podcasts sind in Zeiten von www.youtube.de ein wenig aus dem Blickfeld geraten, erfreuen sich aber nach wie vor großer Beliebtheit. WR ist technisch ebenfalls in der Lage Audio-Podcasts auszuliefern.

Die Idee ist ein Podcast mit zwei wöchentlichen Beiträgen, wobei Beiträge von Verlags- und Indieautoren gemischt sein sollen.

Benötigt wird von jedem Interessenten eine Audiodatei mit dem Auszug einer Autorenlesung im mp3-Format mit einer Länge von 5-10 Minuten. Die Audiodatei kann selber eingelesen sein oder auch von einem Sprecher. In dem Fall müssten wir den Namen des Sprechers mit angeben.

Podcasts gelten als ziemlich nachhaltig. Es kann also gut sein, dass einzelne Leseauszüge aus einem Buch auch nach einem halben Jahr oder später noch gehört werden. Es geht ja nichts verloren. Die Beiträge rutschen nur nach und nach ein Stück weit nach unten.

Wer hätte denn grundsätzlich Interesse da mitzumachen?

@InFo , @Jürgen Vogel , @Sabine Schäfers , @Klara Bellis , @PHakenjos , @Mystery Art , @R. Bote , @ReiGeHe , @Mile , @Marley , @Béla Bolten , @Sonja Rüther , @Frank1
 
Zuletzt bearbeitet:
23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
Ich werde mir einmal Gedanken darüber machen. Auf Anhieb würde ich aber so denken, wie Du es eingangs bereits erwähnt hast (Audio im Zeitalter von "YouTube"?).

Hattest du Dir vorgestellt, dass abwechselnd Beiträge von unterschiedlichen Autoren eingestellt werden? Also z.B., dass ich verschiedene Kapitel eines meiner Bücher einlese, davon dann eines in einer Woche eingestellt wird, dann kommt etwas von anderen Autoren, und einige Wochen später kommt dann wieder ein Kapitel von mir - so etwa, oder sollte jeder Autor einen eigenen Podcast betreiben?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Es gibt einen zentralen Podcast von WR, in dem wöchentlich zwei neue Beiträge veröffentlicht werden sollen, davon einer von einem Indie-Autor. Ein einzelner Autor kommt also vermutlich mit einem zweiten Beitrag erst wieder nach mehreren Wochen an die Reihe.
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
@Jürgen Vogel - ich muss gestehen, dass ich mir hin und wieder Podcasts anhöre, auch wenn ich mich auf youtube "verlieren" könnte. Für mich ist das reine Konzentration ohne visuelle Ablenkung und das genieße ich dann. Aber gut, ich brauch halt Ruhe :rolleyes: :D
Aber um Helmuts Frage zu beantworten. Ich könnte meine Storys nicht selbst laut lesen insofern, nichts für mich. Aber sicher interessant für andere Autoren hier - die Idee ist gut.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Ich denke auch, dass das ein klein wenig Aufmerksamkeit auch für unbekannte Autoren schaffen könnte, wenn sich der Podcast mal etabliert hat, vielleicht mit ein paar bekannteren Autoren als Zugpferd.

Selber lesen wollen einige Autoren nicht, das habe ich schon öfter gehört. Ist ja auch nicht leicht. Aber vielleicht hat der eine oder andere schon ein Hörbuch, da könnte man eine Datei nehmen, oder lässt aus Marketinggründen 10 Minuten einlesen.. @Marley
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel
23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
Es gibt einen zentralen Podcast von WR, in dem wöchentlich zwei neue Beiträge veröffentlicht werden sollen, davon einer von einem Indie-Autor. Ein einzelner Autor kommt also vermutlich mit einem zweiten Beitrag erst wieder nach mehreren Wochen an die Reihe.
Klingt auf jeden Fall interessant :)! Ich lasse mir mal durch den Kopf gehen, ob das auch etwas für mich ist. Wie @Marley habe ich zunächst noch Respekt davor, meine Texte selbst einzulesen. Vielleicht überdenke ich das aber noch einmal, oder finde gar einen geeigneten Vorleser.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Ich hätte sowohl Interesse, als auch Geschichten in der richtigen Länge. Allerdings fällt auch bei mir das selbst Einlesen flach. Ist hier im Forum jemand unterwegs, der Lust hätte, eine meiner Geschichten einzulesen? Dann bin ich sofort dabei.
Ja, das Einlesen ist immer so eine Sache ;). Grundsätzlich geht es aber erstmal nur um 10minütige Passagen eines Autors. Die Vielfalt soll den Podcast interessant machen.
 

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
Interessenten scheint es ja einige zu geben. Bei geplanten 2 Beiträgen je Woche würden aber jeden Monat 8 bis 10 Beiträge gebraucht. Bisher habe ich das Gefühl, dass noch nicht genug bereit sind mitzumachen, um den Podcast über längere Zeit am Leben zu halten. Aber vielleicht kommen ja auch mehr Interessenten, wenn der Podcast erstmal ein paar Folgen hatte und damit etwas bekannt wird?
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
Ich habe am Montag Abend beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig eine Lesung. Zuammen mit mir liest ein ausgebildeter Sprecher, der auch als Schauspieler aktiv ist. Er kann das richtig gut. Wir wollen die Lesung mitschneiden. Wenn es technisch klappt, könnte ich da Material für einen Podcast anbieten.
 

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
@Helmut Pöll magst Du ein bisschen steuern, dass Autoren und Sprecher zusammenkommen? Ich hab ja oben schon geschrieben, ich hätte einen Text da, der die letzten zwei Monate in mehreren Literaturautomaten unterwegs war und sofort zum Einlesen zur Verfügung stünde.