Vorankündigung - WR Leserpreis 2016

Mile

Autor
15. März 2014
273
295
34
Schleswig-Holstein
www.andre-milewski.de
Das ist natürlich eine recht eigenwillige Abstimmung, die Titel nach dem Lesezeitpunkt und nicht dem Erscheinungszeitpunkt zu wählen.
Andererseits gibt es ja gerade auf nahezu allen Buchcommunity-Plattformen diese Abstimmungen, die sich immer nur nach dem Erscheinungsdatum richten.

Ich finde Helmuts Ansatz durchaus interessant, könnte eine ganz spannende Liste am Ende bei rauskommen. ;)
 

anne_weiss

Mitglied
29. Juni 2016
90
73
14
Berlin
www.bonnerweiss.de
Wir wollen die Lesehighlights eines Jahres auszeichnen, das hat nicht zwingend etwas mit dem Erscheinungsjahr zu tun. Stimmt natürlich, Schlafes Bruder ist uralt, aber hat das jemand nominiert?

Nun ja, es ging mir eher um die Praktikabilität für die Wählenden - sich durch diese Fülle durchzuklicken, dauert schon ziemlich lange. Da es ein Leserpreis 2016 ist, war mir auch eben nicht ganz klar, warum da so viele alte Bücher sind, die ich nicht speziell für das Jahr 2016 nominieren würde. (Hat auch keiner geklickt - aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sich nicht alle so geduldig durch alle Seiten klicken ;-)
 

anne_weiss

Mitglied
29. Juni 2016
90
73
14
Berlin
www.bonnerweiss.de
Man kann doch nach Titel suchen. Ich weiss doch schon vorher, was ich wählen möchte.
Ich nicht ;-) Meist fällt mir erst wieder ein, was ich im vergangenen Jahr gelesen habe, wenn ich mich durch eine solche Liste klicke. Nun könnte man sagen, das liegt an mir - und dann könnten die Bücher ja nicht besonders gut gewesen sein, wenn ich mich nicht sofort an sie erinnere. Vielleicht ein Einzelschicksal ... ;-)
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich fürchte da hättest du es auch schwer, wenn nur die Neuerscheinungen angezeigt würden. Das sind sicher gerne mal 15.000 pro Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: anne_weiss

anne_weiss

Mitglied
29. Juni 2016
90
73
14
Berlin
www.bonnerweiss.de
Ich fürchte da hättest du es auch schwer, wenn nur die Neuerscheinungen angezeigt würden. Das sind sicher gerne mal 15.000 pro Jahr.

80.000, wenn ich das im Branchenmagazin mal richtig gelesen habe ;-) Aber natürlich alles mögliche, nicht nur Romane...

Bei anderen Foren ist es ja eher so, dass die Neuerscheinungen, die auch in Leserunden/Besprechungen des vergangenen Jahres eine Rolle spielten, angezeigt werden. Das bewegt sich dann so zwischen 50-150, ist also noch einigermaßen übersichtlich ;-)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Plattformen diese Abstimmungen, die sich immer nur nach dem Erscheinungsdatum richten.

Ich finde Helmuts Ansatz durchaus interessant, könnte eine ganz spannende Liste am Ende bei rauskommen.
Genau, das gibt es ja schon überall. Wir haben jetzt mal was anderes versucht. Wenn wir sehen, dass das gar nicht funktioniert, dann überlegen wir uns im nächstes Jahr einen anderen Ansatz.
Soweit ich es bis jetzt überblicken kann werden aber auch mit unserem etwas anderen Vorgehen viele aktuelle Bücher nominiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anne_weiss

Mitglied
29. Juni 2016
90
73
14
Berlin
www.bonnerweiss.de
Stell doch die Bücher, die Du liest, in Dein Buchregal, @anne_weiss . Das ist mit einem Klick erledigt. Für dieses Jahr hilft es nichts mehr, aber eventuell ist es dann für 2017 eine Hifle.
Soweit bin ich im Einrichten noch nicht gekommen ;-) Zu viele Termine derzeit, und ich bin ja noch Newbie ... Ich versuch das aber ab jetzt mal zu machen, Danke für die Erinnerung!