Von Kafka bis Henry Miller - Top 10 verbotene Bücher

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49

Das Henry Miller und sein Wendekreis des Krebses mal verboten war wußte ich, aber dass "Der Golem" oder "Der Glöckner von Notre Dame" mal auf der Liste standen, das war mir neu.
 
  • Like
Reaktionen: ManfredsBücherregal

Boris

Neues Mitglied
13. April 2014
10
7
4
Dann erweitern wir die Liste doch mal:

Boris Vian - Ich werde auf eure Gräber spucken (j'irai cracher sur vos tombes)

Wurde 1949 in Frankreich verboten, nachdem das Pseudonym entlarvt wurde kam es auch zu einer Anklage Vians.

Bei dem Video muss ich anmerken, dass das Verbot von Harry Potter mir die christlichen Fundamentalisten in den USA zum allerersten mal sympathisch machen Hahaha ;-)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Dann erweitern wir die Liste doch mal:

Boris Vian - Ich werde auf eure Gräber spucken (j'irai cracher sur vos tombes)

Wurde 1949 in Frankreich verboten, nachdem das Pseudonym entlarvt wurde kam es auch zu einer Anklage Vians.

Schade, dass Vian nur ein recht kleines Werk hinterlassen hat. Kennst Du "Der Schaum der Tage",
@Mile
 

Boris

Neues Mitglied
13. April 2014
10
7
4
Logo, ich habe praktisch alle Bücher von Vian bei mir im Schrank und lese immer wieder eines - sozusagen zur Erfrischung ;-). Die Mehrzahl übrigens in den herrlichen, gebundenen Ausgaben von Zweitausendeins...
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Habt Ihr vielleicht einen kleinen Tip für mich, welches Buch von Boris Vian sich besonders gut zum Kennenlernen des Autors eignen würde?
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Und ich möchte auch noch eines hinzufügen, weil ich das für einen der großen Skandale der Nachkriegsliteratur halte (also das Verbot, nicht das Buch): Klaus Mann: Mephisto.
 

Boris

Neues Mitglied
13. April 2014
10
7
4
Hallo Serapion, vielleicht ist "Der Schaum der Tage" ein guter Einstieg. Oder, wenn es noch etwas abgefahrener sein darf, "der Herzausreisser". Viel Spaß!