Thema Themen-Leserunde - Bücher über Bücher - ab 15. August

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Moin, ihr Lieben,

am 15. August beginnt hier eine Leserunde zum Thema Bücher über Bücher.

Folgendes Buch werde ich lesen:

Das Haus der Geschichten
von Thomas Franke.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Haus der Geschichten von Thomas Franke
Kaufen >

Der Link führt zwar zum E-Book, aber die gebundene Ausgabe hat bei Amazon ein ganz anderes, wie ich finde, weniger gut aussehendes Cover.

Klappentext
[zitat]Mit seinem Leihkater Poseidon lebt Marvin Heider in einer sanierungsbedürftigen Berliner Altbauwohnung. Dank eines unerwarteten Jobangebotes findet er sich plötzlich als Gehilfe eines geheimnisvollen alten Buchhändlers wieder. Dieser betreibt im Keller seines Antiquariats die "narratorische Apotheke" - eine Sammlung von Geschichten, die den Leser mit auf ungewöhnliche Reisen nehmen, an Orte jenseits des Gewohnten.
Schon bald kann auch Marvin sich der Faszination dieser Geschichten nicht mehr entziehen...
Ein großartiges Romandebüt voller kreativer Einfälle und überraschender Reisen zum Sinn des Lebens.[/zitat]
 
Zuletzt bearbeitet:

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.619
49
49
Das hört sich toll an, ich mag Bücher über Bücher. Wenn es Dich nicht stört, dass ich zur Zeit nicht ganz so schnell durch die Bücher fliege, mache ich sehr gerne mit.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram
5. Januar 2016
139
191
24
Schweinfurt
www.koeppel-sw.de
Ein für mich ganz besonderes Buch über Bücher, das ich irgendwann mal regelrecht "verschlang", dann aber verloren (oder ausgeliehen) hatte, trägt den Titel "Die verschwundene Bibliothek". Später habe ich es zufällig in einem Antiquariat wieder entdeckt und seitdem lasse ich es nicht mehr aus den Augen. :)
Es ist auch im Netz zu haben:
Klappentext: "Ein im Panorama der Altertumswissenschaften ganz und gar ungewöhnliches Buch: mitreißend, leicht zu lesen, ansteckend und nie pedantisch - zwischen Krimi und Altphilologie, zwischen einem offenen Roman und einem ausgefeilten historischen Dossier" IL MESSAGGERO.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.619
49
49
@Markus Walther

Habe mir die Inhaltsangabe auf Amazon durchgelesen, es hört sich sehr interessant an. Wäre in meinem Fall durchaus eine Überlegung wehrt, wenn mal wieder eine Themenrunde zu diesem Thema ansteht;)
 
  • Like
Reaktionen: Markus Walther

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
ich wäre auch gerne dabei.
Momentan ist es zeitlich schwierig viel zu lesen, aber Hauptsache es macht Spaß!!!!!

Ahhh, Du hast uns ja schon gefunden. Genau, Suse, Spaß soll es machen. Wir sind an keine Zeiten gebunden.

Ich muss heute erst mal noch mein aktuelles Buch zu Ende lesen, das mit dieser Runde nichts zu tun hat. Hätte gedacht, dass ich das am Wochenende schaffe. Aber nichts.

Wer heute schon beginnen kann, legt einfach los.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.619
49
49



Ich muss gestehen, dass ich am Wochenende bereits gestartet bin.

Der Roman ist sehr tiefgründig. Marvin Heider ist ein tollpatschiger junger Mann, der mir von Anfang an sympathisch ist. Er teilt sich seine Wohnung mit dem Leihkater Poseidon, seine Nachbarin ist verreist und gab ihn in Marvins Obhut, nun schon einige Wochen. Marvin äußert sich eher unschön, aber im Grunde mag er das egozentrische Fellknäuel, glaube ich.
Als Marvin wieder einmal zu spät zu einem Termin bei seiner Vermittlerin kommt, hat diese ein interessantes Jobangebote. In einer Buchhandlung, das kommt dem Hobbyschriftsteller und Buchliebhaber zu Gute. Endlich etwas nach seinem Geschmack.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.619
49
49
Marvin begibt sich zum Antiquariat, um sein Vorstellungsgespräch zu führen, doch der Archivar ist erstmal nicht da. Eine vergnügliche Verkettung wird geschildert bis Marvin dann letztendlich mit seinem zukünftigen Chef Erasmus Eichdorff sprechen kann. Marvin bemerkt, dass es eine Vorstellungsgespräch der besonderen Art ist, denn die beiden philosophieren nur über Bücher und Geschichten. Man kann gut verstehen, das Marvin überrascht ist die Stelle direkt am nächsten Tag antreten zu dürfen.

Der Roman ist wirklich bezaubernd geschrieben, mir gefallen sowohl die Charaktere als auch die Geschichte bisher außerordentlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Hallöle,

ich habe nun auch die ersten Seiten vom "Haus der Geschichten" gelesen. Den Prolog finde ich ja so was von herzlich.
Und spätestens, als Marvin beim Arbeitsamt sitzt, kann ich mich erinnern, dass ich das Buch schon mal begonnen habe. Ich bin gespannt, wie weit es mir weiterhin bekannt vorkommt.

Aber der Schutzumschlag, ist der nicht eine Wucht?
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer