Rezension Rezension (5/5*) zu Lord Breakinghams Geheimnis von Frank W. Werneburg.

alfee

Autor
30. März 2016
58
38
12
63
Ein sehr gefühlvoller und

Ein sehr gefühlvoller und stimmungsvoller Roman über einen Jungen, dessen Eltern bei einem mysteriösen Unfall in England sterben und der als Kleinkind zu Pflegeeltern nach Hongkong gebracht wird, wo er behütet aufwächst und sich frei und individuell entfalten kann. Seine Pflegeltern in Hongkong integrieren ihn in die Familie, sodass er eine liebevolle Kindheit verbringt, bis
Der Roman beschreibt sehr einfühlsam, im angenehmen Stil, wie Chris mit einer großen Veränderung konfrontiert wird, die ihn eher erschrickt statt zu erfreuen. Obwohl es für seine Umwelt der große Lottogewinn wäre, verhält er sich bescheiden und abwartend, immer auf der Hut, weil er sich im Internat und bei seinen Freunden sehr wohl fühlt und nicht anders sein möchte als seine Kumpel. Obwohl diese Veränderung viele Personen verändern würde, bleibt Chris sich selbst treu.
Der Roman hat einen angenehmen Erzählrhythmus, der sehr detailliert Land und Leute und natürlich speziell den Lebensweg von Chris beschreibt.
Empfehlenswert für ruhige und beschauliche Lesestunden.