Rezension Rezension (3/5*) zu Süden: Roman (Tabor Süden) von Friedrich Ani.

Jo Möhler

Neues Mitglied
25. Februar 2016
12
17
4
Nürnberg
Buchinformationen und Rezensionen zu Süden: Roman (Tabor Süden) von Friedrich Ani
Kaufen >
Interessant, aber lahm

Eigentlich verehre ich Friedrich Ani. Seine Beschreibungen von Menschen und all den zwischenmenschlichen Problemen, die in den Szenen deutlich werden, sind literarisch spannend und zeugen von einem Autor, der die Welt und die Menschen sehr genau beobachtet.
Auch in "Süden" gelingt ihm dies in gewohnt souveräner Art und Weise. Und dennoch war ich nicht sonderlich glücklich mit diesem Roman. Es hat mich weniger gestört, dass Tabor Süden und eigentlich alle Figuren ständig am Trinken sind (obwohl das irgendwann völlig ausgelutscht war und nur noch langweilte), sondern vielmehr, dass die Geschichte lange Zeit vor sich herdümpelt, ohne Spannung aufzubauen. Immer wieder war ich kurz davor, das Buch zurück ins Regal zu stellen, weil ich mich als Leser auch gefragt habe: Was geht mich das an? Ich behielt stets eine gehörige Distanz zum Geschehen, was nicht per se eine schlechte Sache sein muss. Bei einem Krimi will man als Leser aber doch irgendwann gepackt werden.
Hinzu kam eine große Zufälligkeit, wenn Süden den Fall löst. Figuren tauchen zu zufällig auf. Auch dies langweilt irgendwann.

Insgesamt also ein souverän und durchaus auch ansprechend geschriebener Krimi, der mich jedoch nicht gepackt hat und über weite Strecken als lahme Ente erschien.

 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll