Murakami

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich behaupte manchmal, ich bin ein Fan von Murakami, was absolut falsch ist. Aber ich bin Fan von Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt. Das war das erste Buch von Murakami, das ich gelesen hatte, und es ist genial, eine wilde Mittelalter-Fantasywelt und eine Urban-Fantasy Welt gegeneinander gestellt.

Danach habe ich Den farblosen Herrn Tazaki gelesen, der mir gar nicht gefallen hat, zu alltäglich/langweilig.
Kafka am Strand war ok, aber auch sehr wenig Fantasyelemente.
Naja, und Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede ist eine Biographie.

Die Frage ist, was kann ich noch von Murakami lesen, das wie Hard-Boiled Wonderland ist? Geht Wilde Schafsjagd in die Richtung? 1Q84?
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
was mir sehr von Murakami gefallen hat war "Tanz mit dem Schafsmann".
Buchinformationen und Rezensionen zu Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami
Kaufen >
Über 1Q84 habe ich nichts besonders Gutes gehört. Da könnten wir aber mal @Atalante fragen, die glaube ich hat es gelesen..
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Tanz mit dem Schafsmann ist die Fortsetzung von Wilde Schafsjagd.

Es geht mir weniger um persönlichen Geschmack, als darum welche Bücher von Murakami sehr phantastisch sind. Er hat halt eine ziemlich breite Palette an mystical Realism geschrieben, von fast nur realistisch bis sehr phantasievoll und mich interessiert eigentlich nur das zweite Extrem.
 
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
Mir hat Afterdark sehr gefallen. Sehr Surrealistisch, obwohl es im heutigen Japan spielt.

Buchinformationen und Rezensionen zu Afterdark: Roman von Haruki Murakami
Kaufen >
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Achso. Ich habe mal für Dich die Rezensionen nach Murakami durchsucht. Potentielle Murakami-Experten sind @wal.li , @Renie , @parden , @Atalante . Vielleicht können die mehr sagen und Dir einen Tipp geben.
Du hast @Momo vergessen. Sie hat ganz viel von Murakami gelesen. Sie hat mich erst neugierig gemacht, wobei ich erst ein Buch von ihm gelesen habe: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki. Mich kann man also nicht als Experten bezeichnen.;)
 
  • Like
Reaktionen: Momo

Momo

Aktives Mitglied
10. November 2014
995
1.264
44
Du hast @Momo vergessen. Sie hat ganz viel von Murakami gelesen. Sie hat mich erst neugierig gemacht, wobei ich erst ein Buch von ihm gelesen habe: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki. Mich kann man also nicht als Experten bezeichnen.;)

Dankeschön, liebe Renie. :)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich behaupte manchmal, ich bin ein Fan von Murakami, was absolut falsch ist. Aber ich bin Fan von Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt. Das war das erste Buch von Murakami, das ich gelesen hatte, und es ist genial, eine wilde Mittelalter-Fantasywelt und eine Urban-Fantasy Welt gegeneinander gestellt.

Danach habe ich Den farblosen Herrn Tazaki gelesen, der mir gar nicht gefallen hat, zu alltäglich/langweilig.
Kafka am Strand war ok, aber auch sehr wenig Fantasyelemente.
Naja, und Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede ist eine Biographie.

Die Frage ist, was kann ich noch von Murakami lesen, das wie Hard-Boiled Wonderland ist? Geht Wilde Schafsjagd in die Richtung? 1Q84?
@Momo , dann mach dir doch mal Gedanken, was du @Sakuko empfehlen kannst. ;)
 

Momo

Aktives Mitglied
10. November 2014
995
1.264
44
Ich kann auf jeden Fall die Bände IQ 84 empfehlen. Sehr surreal die Geschichte, aber man kommt trotzdem gut rein. Der Autor beschreibt hier eine Liebesgeschichte, die sich einer Parallelwelt bewegt. Für mich eine der besten Liebesgeschichten. Sehr symbolträchtig, was ich sehr schön fand. Kafka am Strand fand ich auch genial, aber vorsicht, sehr makabre Bilder tauchen hier auf. Auch recht surreal. Dieses Buch würde ich erst mal aufsparen.
 

Joyce Summer

Autor
28. Oktober 2015
43
29
10
Hamburg
www.joycesummer.de
Moin,
habe mir gerade gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen um "Wilde Schafsjagd" zu Ende zu lesen. Eine Rezension dazu wird es in den nächsten Tagen geben.
Ich weiß nicht, woher Murakami seine Ideen nimmt, aber es ist schon faszinierend, was in seinem Kopf vorgeht.
Und eigentlich widerspricht er vielen sogenannten "Leitsätzen", die einem als Autor immer wieder gepredigt werden. Der Leser wird mit offenen Erzählsträngen am Ende alleine gelassen, vieles bleibt im Dunkeln und auch wiederholen sich gerne Motive / Charakterzüge der Ich-Erzähler in seinen Büchern.
Und trotzdem... ich konnte gestern das Buch nicht aus der Hand legen, bin aber auch nicht glücklich eingeschlafen, nachdem ich es zu Ende gelesen habe. Jetzt mache ich mich an "Tanz mit dem Schafsmann" in der Hoffnung, dort ein paar Antworten zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle