Mit welchem Schriftsteller würdet ihr gerne mal plaudern?

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich hätte mich so gerne mal mit Helene Hanff getroffen. Sie hat Bücher geliebt und hatte einen wundervollen Humor, den oftmals der etwas steife Londoner Antiquariatsbuchhändler Frank Doel zu spüren bekam.

Hier gibts den Briefwechsel zwischen den beiden: whatchareadin.de: Helene Hanff: 84, Charing Cross Road

Leider hat sie ihn nie persönlich kennenlernen können. Immer kamen finanzielle oder gesundheitliche Probleme dazwischen.
Erst, als ihr Briefwechsel 1971 in england veröffentlicht wurde, konnte sie nach London fahren. Doch da lebte Doel nicht mehr.

Über diesen Londonaufenthalt hat sie dieses Buch geschrieben: whatchareadin.de: Helene Hanff: Die Herzogin der Bloomsbury Street - Eine Amerikanerin in London

Und hier habe ich eine kleine Biografie über Helene Hanff verfasst: whatchareadin.de: Helene Hanff

Leider gibt es eine Biografie als Buch nur in Englisch. Die habe ich zu Hause stehen und irgendwann werde ich die mal per Wörterbuch übersetzen.

Wen würdet ihr gerne mal treffen?
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.419
49
49
@Helmut Pöll
Kann ich Dir empfehlen. Der erste Teil dieser Reihe heißt: Der siebte Tod. Paul Cleave ist übrigens Neuseländer, Christchurch in der seine Thriller spielen ist auch seine Heimatstadt.
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
Ich hätte mich so gerne mal mit Helene Hanff getroffen.
Von ihr habe ich hier die Briefe aus New York. Sehr eingängig, es war ein Vergnügen, das Leben in New York durch ihre Augen kennen zu lernen.

Buchinformationen und Rezensionen zu Briefe aus New York von Helene Hanff
Kaufen >

Nachdem ich gerade sein Buch übers Laufen beendet habe, würde ich gerne mal mit Haruki Murakami plaudern. Eine Unterhaltung mit Hugh Howey stelle ich mir auch sehr interessant und unterhaltsam vor :)
 
5. Januar 2016
139
191
24
Schweinfurt
www.koeppel-sw.de
Wenn ich mir einen Autor/eine Autorin aussuchen könnte, dass wäre das Voltaire. Ich hab mich ja mal ausgiebig mit ihm beschäftigt (als ich "Die Affäre C." schrieb), und dabei festgestellt, wie gut mir sein messerscharfer Verstand, seine präzise Schreibe, aber auch seine Menschlichkeit und sein oft bissiger Humor gefallen. Es klingt vielleicht pathetisch, aber für einen Nachmittag an seiner Seite würde ich auf einiges verzichten. Ich würde mich weitgehend zurückhalten, nur lauschen, lauschen ... :)
 

Jacky Unknown

Neues Mitglied
13. August 2016
6
8
4
www.jackyunknown.com
Ich habe mit Agatha Christie meine Liebe zu Krimis entdeckt und hätte sie gerne einmal persönlich getroffen :) In der heutigen Krimiwelt gefällt mir Charlotte Link besonders gut und da sie quasi bei mir um die Ecke wohnt, würde ich auch gerne einmal mit ihr plaudern ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fridolin und Tiram

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Mir ist auch noch einer eingefallen: Erich Fromm, spätestens nach diesem alten Interview, das ich zufällig entdeckt habe, das aber von seinem Inhalt topaktuell ist.
www.zeit.de: Erich Fromm, geboren am 23. März 1900, gestorben am 18. März 1980: Die Kranken sind die Gesündesten
Buchinformationen und Rezensionen zu Haben oder Sein von Erich Fromm
Kaufen >
 

Mart Schreiber

Neues Mitglied
22. August 2016
8
3
4
56
Wien
pagewizz.com
Leider ist Roger Willemsen heuer gestorben. Er wäre meine Nummer 1 gewesen. Interessant würde ich auch eine Begegnung mit Thomas Glavinic finden, weil er ein Schriftsteller mit Ecken und Kanten ist.