Meine Overlock: C. Metzler & A. Hildebrand

livroria

Neues Mitglied
23. Dezember 2016
1
3
2
35

Wie schafft man es vom blutjungen Nähanfänger zum Profi zu werden? Wie ist es möglich, sich in der heutigen Zeit bei Social Media, Wegwerfprodukten und Massenproduktionen noch für das Selbstnähen zu begeistern? Mit ihrem Ratgeber "Meine Overlock" wollen die beiden Expertinnen C. Metzler & A. Hildebrand auch die junge Generation wieder vom Nähen begeistern.

Wenn man an den Begriff "Ratgeber" denkt, so zieht man automatisch Schlüsse auf alte Schulbücher, Formelsammlungen oder Lexika, die prall gefüllt mit Informationen sind - und auf Dauer einfach nur langweilen. Wer möchte sein Gehirn schließlich seitenweise mit Informationen füllen und fühlt sich am Ende komplett ausgepowert. Bei "Meine Overlock" ist das ganz anders. Die beiden Autorinnen haben für ihren Ratgeber einen deutlich weniger konservativen Weg bestritten und die graue Materie "Nähen" durch informative Illustrationen und zahlreiche Fotografien aufgelockert. Nur selten findet sich in dem Ebook die eine oder andere Seite, die tatsächlich ohne eine Abbildung auskommt. Dadurch unterscheidet sich das Nähbuch deutlich von anderen Ratgebern derselben Kategorie.

Doch auch "Meine Overlock" kommt nicht ohne Informationen aus. Schließlich haben sich die beiden Autorinnen vorgenommen, die Leser in die bunte Nähmaschinenwelt zu entführen und ihnen wichtige Tipps und Tricks zu geben. Schnittanleitungen dürfen dabei auch nicht fehlen. Insgesamt fünf Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden sich in dem Ratgeber, dei für Groß und Klein geeignet sind. Dazu zählen ein Tüllrock, ein Midirock, ein Kissen, eine Sweatjacke und eine Sweathose. Das klingt ein wenig dürftig für ein Nähbuch. Jedoch hat sich das Ebook nicht zum Ziel gesetzt, eine Collage für Schnittanleitungen zu sein. Diese findet man auch problemlos auf diversen Webseiten. Vielmehr liegt der Fokus auf dem Expertenstatus. Denn Constanze Metzler, eine der beiden Autorinnen, ist seit Jahren auf dem Kleidungsmarkt als Näherin und Designerin tätig. Ihr Wissen fließt zu großen Teilen in den Ratgeber ein und lässt diesen sehr lebensnah erscheinen. So schließt sie beispielsweise am Ende des Buches ein kurzes Selbsthilfe-Kapitel an, in dem die häufigsten Probleme in der Handhabung der Overlock und deren Beseitigung knapp und simpel zusammengefasst werden.

Fazit: Alles in allem ist "Meine Overlock" ein sehr lesenswerter Ratgeber, der eine Mischung aus Informationen und lockerer Schreibweise bietet. So beginnen die Autorinnen zu Beginn des Ebooks aus der Sicht der Nähmaschine zu schreiben. Das ist amüsant und zieht tatsächlich beim Leser. Auch die Informationen und der eher kurze praktische Teil sind sehr schön aufgemacht und illustrativ gestaltet. Das ist definitiv ein Hingucker. Auch die drei Jungmodels, die die fertigen Modelle vorführen, verdienen auf der Kreativitätsskala ein deutliches Plus. Jedoch ist der Ratgeber nichts für jene Leute, die nur nach Schnittanleitungen oder Inspiration für weitere Schnitte. Diese werden wohl eher enttäuscht von den fünf Schnittmustern sein. Sucht man aber allgemeine Informationen im Umgang mit der Overlock, so ist man mit diesem Ebook bestens bedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: