Genre Leserunde Klassiker - ab 20.05.16

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Moin, ihr Lieben,

Interesse wurde ja schon gezeigt, als frage ich mal an für eine Klassikerrunde ab dem 20. Mai. Derzeit lese ich ja einen Klassiker und ich denke, ich bleibe ein paar Wochen bei den Klassikern, sodass ich eine Weile dabei bin. Lesematerial hätte ich genug.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.635
49
49
Wenn ich meine drei Reziexemplare bis dahin ausgelesen habe, würde ich mit "Herr der Fliegen" mitlesen. Habe es als Jugendliche gelesen, bestimmt interessant es nun noch einmal zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin und Tiram

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.635
49
49
@Querleserin
Wie ist das mittlerweile eigentlich in der Schule? Sind es immer noch die Klassiker die wir damals auch schon als Pflichtlektüre lesen mussten, oder gibt es da neuere Empfehlungen?
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
@Sassenach123: Das hat sich etwas verändert. Natürlich wird der ein oder andere Klassiker immer noch gelesen, v.a. in der Oberstufe. Aber aktuell lesen wir z.B. in der Klasse 8 "Die Tribute von Panem" und Abiturlektüre war in diesem Jahr (Saarland): "In Zeiten des abnehmenden Lichts" von Eugen Ruge, der 2011 den Deutschen Buchpreis gewonnen hat.
Demgegenüber steht zumindest im Saarland "Faust" verbindlich auf dem Lehrplan der Klassenstufe 11. Auch Brecht ist oft Abilektüre oder wie in diesem Jahr: Die Marquise von O. von Heinrich v. Kleist. Sehr beliebt ist immer noch Dürrenmatt, den man inzwischen wohl auch als Klassiker bezeichnen kann.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Also ich habe mich jetzt dafür entschieden:
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Dame von Welt: Eine Salonerzählung von Henry James
Kaufen >
Henry James wollte ich mir schon lange mal anschauen. Da hast Du mich wieder mal inspiriert, @Renie
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Bei mir wird es

Buchinformationen und Rezensionen zu Stolz und Vorurteil von Jane Austen
Kaufen >
sein!
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.891
12.578
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Also ich habe mich jetzt dafür entschieden:
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Dame von Welt: Eine Salonerzählung von Henry James
Kaufen >
Henry James wollte ich mir schon lange mal anschauen. Da hast Du mich wieder mal inspiriert, @Renie
Na dann, viel Spaß damit, @Helmut Pöll . Ich freue mich immer, wenn ich euch am Haken habe. :D
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Dame von Welt: Eine Salonerzählung von Henry James
Kaufen >
Das erste, was mir beim Beginn dieses Buches in den Sinn kam war, dass die Konstellation Amerikanerin von zweifelhaftem Ruf und ehrbarer Brite öfter Stoff für hübsche Geschichten ist. Der letzte englische König ist ja ebenfalls darüber gestolpert, wobei seine Dame ja "nur" geschieden war.

Allein die Abdankung wäre ein schönes Vorbild für Henry James gewesen, aber das Buch ist ja viel früher entstanden.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Habe mich für folgenden englischen Klassiker entschieden. Die deutschen Klassiker lösen sofort Erinnerung an meinen Beruf aus und ich wollte hier bewusst "nur" gemeinsam lesen.
Buchinformationen und Rezensionen zu Sturmhöhe von Emily Brontë
Kaufen >

Habe gestern Abend erst wenige Seiten gelesen, bin aber von der wunderbaren Sprache ,(lese die Übersetzung) begeistert.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Moin, ihr Lieben,

bis heute hat Jane Eyre bei mir geruht.

Buchinformationen und Rezensionen zu Jane Eyre: Roman von Charlotte Bronte
Kaufen >

Wie das so ist, wenn man sich etwas vornimmt. Es kommt meistens was dazwischen.
Bei mir sind es nun doch Rezensionsbücher, sodass ich mich nicht wochenlang mit Klassikern beschäftigen kann.
Bevor ich richtig mit einsteige, möchte ich gerne noch fix die Kempowski-Biografie zu Ende lesen. Bis morgen werde ich dafür wohl noch brauchen.

Alsdann, ich wünsche uns viel Spaß in der Klassiker-Runde.

Stolz und Vorurteil und Sturmhöhe habe ich schon gelesen. Sturmhöhe ist einfach der Hamma, mal salopp gesagt.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.635
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Herr der Fliegen von William Golding
Kaufen >

Dieses Buch hat mich bereits als Jugendliche schockiert und ebenso beeindruckt. Es kommt mir vor als wäre es erst gestern gewesen, als ich diesen Klassiker gelesen habe.
Es fasziniert mich nach wie vor, wie aus der Gruppe Jugendlicher diese zwei gespaltenen Fronten werden können. Zum einen die vernünftigen, und zum anderen die " Anführer", die fast ausschließlich alles mit Gewalt lösen wollen.
Goldings Roman findet auch in der heutigen Zeit sehr viele Parallelen, und das macht ihn so zeitlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: parden

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Dame von Welt: Eine Salonerzählung von Henry James
Kaufen >
Henry James hat einen zeitlosen Schreibstil. Dass das Buch schon vor über 150 Jahren entstanden ist, das ist kaum zu glauben.

Eine Dame von Welt ist Mrs Headway für damalige Verhältnisse sicher nicht. Einmal ist sie Amerikanerin und stammt aus einer abgelegenen südwestlichen Provinz eines provinziellen Landes - aus Sicht vornehmer Engländer. Sie spricht zu laut, nur eine Nuance, aber eben doch zu laut und lässt ihren Gefühlen freien Lauf, von Zurückhaltung keine Spur.

Und immer geht es um ihre Ehrbarkeit, um die immer ein Eiertanz gemacht wird. Für damalige Verhältnisse war Nancy sicher ein Skandalwesen mit ihren vier oder fünf Ehemännern und den entsprechenden Scheidungen. Hofiert wird sie dennoch und gleichzeitig hat jeder von denen, die ihr den Hof machen, Sorge, dass sie mit ihm irgendwie in verbindung gebracht wird.

Der junge amerikanische Diplomat Waterville, der in London arbeitet, befürchtet beispielsweise sie könne ihn darum bitten irgendwo eingeladen zu werden, wo sie auf die Königin treffen könne. "Und dann müsste man sie natürlich abweisen".
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Eigentlich wollte ich diesmal pausieren, aber ich habe noch eine nette CD entdeckt, so dass ich mich an dieser LR mal mit einem Hörbuch beteilige:

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Ehepaar erzählt einen Witz von Kurt Tucholsky
Kaufen >

Der gute alte Tucholsky mit einigen Satiren, Erzählungen und Gedichten. Ich bin gespannt...