Genre Leserunde Gegenwartsliteratur - ab 25.07.16

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
  • Like
Reaktionen: Tiram

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Was versteht ihr den unter Gegenwartsliteratur?

Ich wollte The Girls lesen, ist gegenwärtig geschrieben, aber spielt Ende der 60er. Zählt das, oder muss das Buch selbst in der Gegenwart spielen? Zählt Urban Fantasy?
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Im Prinzip alles, was nicht in die anderen Genres (Krimi, Fantasy, History, Klassiker usw.) passt. Obwohl man die von rechts wegen auch in die Gegenwartsliteratur packen kann.
Ganz so eng sehen wir das auch nicht.
 

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
Was versteht ihr den unter Gegenwartsliteratur?

Ich wollte The Girls lesen, ist gegenwärtig geschrieben, aber spielt Ende der 60er. Zählt das, oder muss das Buch selbst in der Gegenwart spielen? Zählt Urban Fantasy?
Genau das ist das Problem, das auch ich mit dem Begriff "Gegenwartslitertur" habe. Man kann ihn einfach nicht richtig greifen. Selbst die Wikipedia drückt sich um eine richtige Definition herum. Nach den verschiedenen dort genannten Kriterien könnte man sogar alles nach 1945 als Gegenwartslitertur verstehen.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich verstehe schon, ist wie Belletristik, bedeutet alles und nichts.

Dann bin ich dabei, ich werde das Buch eh lesen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
ich habe auch noch kein Buch aus dem Genre "Gegenwartsliteratur" gefunden. Ich bin ja noch bei "Das Lächeln der Fortuna". Aber das werde ich wohl in Ruhe nebenher lesen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
So, jetzt habe ich für mich auch ein Buch gefunden.
Buchinformationen und Rezensionen zu Nachruf auf den Mond: Roman von Nathan Filer
Kaufen >
Das wollte ich schon lange mal lesen.
P.S: (wieder) gefunden übrigens über unseren Buchfinder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: parden

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Herr Mozart wacht auf: Roman von Eva Baronsky
Kaufen >
Auf dieses Buch freue ich mich schon so lange - jetzt will ich es endlich lesen! Ein Genie auf Zeitreise, könnte der Untertitel lauten. Wolfgang Amadeus Mozart erwacht nach seinem Tod in Wien - aber nicht in seiner Zeit, sondern in der heutigen. Was aber nach wie vor gilt: seine unbändige Liebe zur Musik und sein übergroßes Talent. Nur weshalb ist er hier? Und wie wird er zurechtkommen? Das Buch hat überaus positive Kritiken erhalten, und nun werde ich erforschen, weshalb...
 

Reisegepäck

Mitglied
14. April 2014
89
74
14
Berlin
Buchinformationen und Rezensionen zu Herr Mozart wacht auf: Roman von Eva Baronsky
Kaufen >
Auf dieses Buch freue ich mich schon so lange - jetzt will ich es endlich lesen! Ein Genie auf Zeitreise, könnte der Untertitel lauten. Wolfgang Amadeus Mozart erwacht nach seinem Tod in Wien - aber nicht in seiner Zeit, sondern in der heutigen. Was aber nach wie vor gilt: seine unbändige Liebe zur Musik und sein übergroßes Talent. Nur weshalb ist er hier? Und wie wird er zurechtkommen? Das Buch hat überaus positive Kritiken erhalten, und nun werde ich erforschen, weshalb...
Ach, das hat mein Ex im Regal, da bin ich sehr gespannt, wie es Dir gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: parden
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Herr Mozart wacht auf: Roman von Eva Baronsky
Kaufen >
Das Buch fand ich toll, das ist so eines, bei dem ich mir gesagt habe, so würde ich auch gern schreiben können :)

Bei der Leserunde werde ich dieses von Haruki Murakami lesen:


Der Titel kam in einem Gespräch übers Laufen zur Sprache, und da ich schon von Afterdark fasziniert war, habe ich es sofort gekauft. Das war das erste Mal, dass ich tatsächlich nicht wusste, ob ich es als eBook oder als Taschenbuch lesen wollte. Meistens lese ich tatsächlich elektronisch inzwischen, weil ich den Reader immer dabei habe und er wenig wiegt. Aber bei diesem Buch, das ja auch nicht so dick ist, wollte ich dann doch lieber Papier zum Blättern haben. Ein paar Seiten habe ich schon reingeschmökert, und ich glaube, das ist genau mein Geschmack.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Der Titel kam in einem Gespräch übers Laufen zur Sprache, und da ich schon von Afterdark fasziniert war, habe ich es sofort gekauft. Das war das erste Mal, dass ich tatsächlich nicht wusste, ob ich es als eBook oder als Taschenbuch lesen wollte. Meistens lese ich tatsächlich elektronisch inzwischen, weil ich den Reader immer dabei habe und er wenig wiegt. Aber bei diesem Buch, das ja auch nicht so dick ist, wollte ich dann doch lieber Papier zum Blättern haben. Ein paar Seiten habe ich schon reingeschmökert, und ich glaube, das ist genau mein Geschmack.

Das Buch ist auch fest auf meiner Liste für dieses Jahr, weil ich für eine Challenge ein Buch zum Thema Sport brauche.
Läuft du selbst? Mich würde interessieren, wie das Buch ist, wenn man nicht selbst Läufer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine Schäfers
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
Läuft du selbst? Mich würde interessieren, wie das Buch ist, wenn man nicht selbst Läufer ist.
Nein, Laufen ist eigentlich gar nicht "mein Ding", ich bin eher für moderates Krafttraining und Bewegung mit Musik zu haben :D Trotzdem habe ich schon einen Blog von einem anderen Läufer mit großem Interesse gelesen. Rein sportliche Errungenschaften, Zeiten oder Distanzen interessieren mich weniger, vielmehr die Gedankenwelt der Läufer.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.895
12.587
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Hallo in die Runde, es ist gerade ein bisschen still um mich geworden. Das liegt ganz einfach daran, dass ich im Urlaub bin. Ich habe zwar Internet, aber nur begrenztes Equipment: Handy und den Arbeitsrechner meines Mannes, den ich mir nur ab und zu ausleihen darf (den Rechner, nicht den Mann ;)) Jetzt ist gerade so ein Moment! Ich lese momentan

Das Buch ist mir bereits Anfang des Jahres aufgefallen. Es geht um eine 70-Jährige, die sich ihr Leben lang für andere aufgeopfert hat und ihre eigenen Bedürfnisse untergeordnet hat. Jetzt mit 70 packt sie ihr Leben in die Hand.
Ich habe jetzt ein Drittel gelesen. Da es als Liebesroman kategorisiert ist, gehe ich davon aus, dass sie sich noch verlieben wird. Im Moment ist jedoch noch keiner in Sicht. Was mich überrascht hat, ist die bildhafte Sprache der Autorin. die Art, wie sie das Seelenleben der Protagonistin beschreibt, ist sehr berührend, aber nie kitschig. Ich lese das Buch seit gestern und mag es nicht aus der Hand legen.

Momentan treffe ich im Internet häufig auf die Frage: Wo bleibt die Literatur für die Alten? Es fallen Begriffe wie "Altenromance" und "Altenliteratur". Bäh, schreckliche Ausdrücke. "Die Breite der Zeit" passt wohl in dieses Schema. ABER: Bloß, weil die Heldin und viele andere Charaktere Ü70 sind, sollte man dieses Buch nicht auf die Altersfrage reduzieren. Als ob dieses Buch nur von Senioren gelesen werden könnte, Blödsinn. Mich hat es angesprochen, weil ich mich für außergewöhnliche Themen und Charaktere interessiere, egal wie alt. Und diese Diskussion um die Romane für die Alten ärgert mich langsam. Das wollte ich mal loswerden.
 
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
Klingt interessant das Buch, @Renie. Ich habe da ähnliche Gedanken zum Begriff "Alten-"irgendwas. Merkwürdig, dass ältere Menschen immer noch belächelt, kleingemacht oder ganz ignoriert werden. Dabei sind 70jährige heutzutage oft körperlich fit, künstlerisch oder in Ehrenämtern aktiv und geistig noch genau so auf der Höhe wie dreißig Jahre zuvor. Woher also die jüngere oder mittlere Generation dieses Überlegenheitsgefühl nimmt, ist mir rätselhaft. Jugend an sich ist ja kein Privileg, die 70jährigen waren auch mal dort, als an die Jungen noch niemand im Traum gedacht hat ;)

Aber die Frage, "Wo bleiben die Alten?" kann man auch anders lesen, nicht vorwurfsvoll, sondern als legitime Aufforderung an heutige Schriftsteller, mehr solcher Charaktere zu schaffen, mit denen sich ältere LeserInnen identifizieren können. Eben weil sie bisher aus der Unterhaltungsliteratur ausgeschlossen wurden ebenso wie Menschen mit Behinderungen oder anderer Hautfarbe. In den letzten Jahren hat sich da manches bewegt und das gefällt mir. Ich bin sicher, es wird auch vermehrt generationenübergreifende Romane mit glaubhaften Figuren geben, weil der Markt dafür in den kommenden Jahren immer größer wird.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin und Tiram