Lesen nach Themen

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Moin, ihr Lieben,

nachdem die Genreleserunden ja gut funktionieren, habe ich mich gefragt, ob man dies nicht erweitern könnte auf Themenleserunden.

Erst habe ich gleich bei den Buchlisten nachgeschaut, aber da da mittlerweile jeder in jede Liste was einfügen kann, sieht man nicht mehr, wer welches Interesse hat.

Wenn ihr Lust habt, lasst uns doch hier mal ein paar eurer Themen auflisten, die euch besonders interessieren. Ich würde die dann hier im ersten Beitrag sammeln.

Da ich schon mal da bin, mach ich mal den Anfang:

Bücher über Bücher :D
Gegen das Vergessen
London
Maritimes

Ich werde auch eine Strichliste hinter jedem Thema machen, damit wir sehen können, wo sich eine Runde lohnen würde.

Bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Moin, ihr Lieben,

ist unter euch noch jemand, der gerne Bücher liest, die in Irland spielen? Durch die kommende Leserunde

whatchareadin.de: Sam Millar mit "True Crime" zu Gast bei WR

bin ich so richtig auf den Geschmack gekommen. Das kommt natürlich nicht von ungefähr. Die letzten Jahre habe ich viele solcher Bücher gelesen; das waren allerdings meist Unterhaltungs-Liebesgeschichten. Von denen bin ich ein wenig abgekommen. Obwohl Nora Roberts ja tolle Geschichten schreibt. Ihr merkt man ihre Liebe zu Irland beim Lesen richtig an.

Die Asche meiner Mutter von Frank McCourt


fnd ich richtig toll. Und auch den Folgeband Ein rundherum tolles Land

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein rundherum tolles Land von Frank McCourt
Kaufen >

Edward Rutherfurd hat zwei Bücher über Irland geschrieben:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Prinzen von Irland: Die große Dublin-Saga von Edward Rutherfurd
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Rebellen von Irland von Edward Rutherfurd
Kaufen >

Hätte vielleicht jemand Interesse und vor allem Lust, auf Irland-Bücher-Wanderschaft zu gehen?

Ich würde das auch ungerne auf eine Leserunde beschränken, sondern etwas länger laufen lassen; vielleicht zwei bis vier Wochen.
 

Michaela Ulrike Klapetz

Neues Mitglied
27. Oktober 2016
10
7
4
52
Wien
Wenn ich nicht gerade selbst schreibe, dann lese ich sehr gerne Lebensgeschichten irischer Inselbewohner, wie ZB. Die Asche meiner Mutter. Denn hier und auch in vielen anderen Biographien erfährt man sehr viel über die rauen Lebensbedingungen, in denen diese Menschen zubringen mussten.
 

Michaela Ulrike Klapetz

Neues Mitglied
27. Oktober 2016
10
7
4
52
Wien
"Die Asche meiner Mutter" - ich liebe das Buch. Danke fürs dran Erinnern, @Michaela Ulrike Klapetz :)

@Helmut Pöll, ich kann dir das nur ans Herz legen. Auch den Folgeband, "Ein rundherum tolles Land. Obwohl das dann mehr in Amerika spielt.
Ich war zB. in Irland auf Great Blasket und habe mir dort ein Buch von Maurice O´Sullivan gekauft, es beschreibt hautnah die archaische Lebensweise auf dieser Insel, hauptsächlich lebten sie von Dingen, die an Land gespült wurden, wie Mehlfässer, Büchsen oder sonstigen Kisten.....
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.667
49
49
  • Like
Reaktionen: Tiram