Lesemontag 06.03.17

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu All the Light We Cannot See von Anthony Doerr
Kaufen >

Ich beginne mit diesem Roman über ein blindes, französisches Mädchen und einen Hitlerjungen während des zweiten Weltkrieges.
 
  • Like
Reaktionen: LillySjö und Chiawen

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.432
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Mädchen im Dunkeln: Psychothriller von Jenny Blackhurst
Kaufen >

Freue mich auf diesen Thriller. Den Vorgänger der Autorin habe ich verschlungen, mal schauen ob dieser auch gut wird
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu All the Light We Cannot See von Anthony Doerr
Kaufen >

Ich beginne mit diesem Roman über ein blindes, französisches Mädchen und einen Hitlerjungen während des zweiten Weltkrieges.
Ich habe das Buch gehört, allerdings in deutscher Sprache. Es hat mich sehr bewegt und mir sehr gut gefallen. Ich wünsche dir viel Freude damit!

Ich lese aus dem kleinen Louisoder-Verlag:
Buchinformationen und Rezensionen zu Senhorita Elsa: Die Schule der Liebe von Mário de Andrade
Kaufen >
 

LillySjö

Mitglied
20. Februar 2017
63
49
12
morgenwald.eu
@Sakuko Das Buch ist mal gleichb auf meine WuLi gewandert.

Ich lese gerade Eierlikörtage, aber es haut mich nicht grad von den Socken. Ich finde das irgendwie nicht besonders lustig, eher langweilig. Gut, dass man es schnell durchlesen kann.
Buchinformationen und Rezensionen zu Eierlikörtage von Hendrik Groen
Kaufen >

Und ich höre "Alle müssen mit". Das finde ich bisher ganz lustig.
 

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
294
1.006
44
64
Lese dieses Buch, historischer Roman. Die Geschichte einer mächtigen Familie in einem Herrenhaus umgeben von einem dunklem Geheimnis....

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Tuchvilla: Roman von Anne Jacobs
Kaufen >
 
M

Miss Norge

Gast
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Ich habe diesen Roman (könnte sich noch der Spannung nach zu einem anderen Genre entwickeln) gestern angefangen.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.432
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Mädchen im Dunkeln: Psychothriller von Jenny Blackhurst
Kaufen >

Wie in der Krimileserunde bereits erwähnt gefällt mir dieser Thriller sehr gut.

Nach dem ersten Drittel werden die Fragezeichen größer. Karen Browning, die ich erst sehr positiv empfunden habe, mutiert nun zu einer sehr undurchsichtigen Person, was ich so nicht vermutet habe. Jessica, Ihre Patientin, scheint mit dem Mann ihrer Freundin das Verhältnis zu haben, von dem sie Karen während der Therapie erzählt hat.
Eleanor die Betrogene will ihre Ehe trotz Karens Informationen erstmal nicht aufs Spiel setzen. Doch Jessica scheint da andere Pläne zu haben.

Dieser Thriller deutet vieles nur an, nichts ist wirklich so wie es scheint. In jedem Kapitel tun sich neue Wendungen auf, spannend!
 

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Das ich Band 1 gelesen habe ich schon etwas her. Nämlich gut 2 1/2 Jahre. Aber ich bin gut rein gekommen. Es wird zwar nicht wiederholt, aber es gibt einige Stichpunkte, die einem helfen sich zu erinnern.
Auch der Mix aus Zeitreisen und Elfen ist nach wie vor richtig interessant. So bin ich gespannt was Felicity und Lee noch alles erleben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Bisher bin ich nicht überzeugt. Wir bekommen einen kurzen Einblick wie die 16-jährige blinde Marie-Laure und der 18-jährige Soldat Werner in Saint-Malo einen Bomberangriff erwarten. Dann wird die Zeit 10 Jahre zurück gedreht. Wir bekommen eine Montage an Eindrücken:
Werner wächst in einem Weisenhaus in Essen Zollverein auf, sein Vater ist bei einem Minenunglück verstorben. Er ist geschickt mit Technik, repariert ein kaputtes Radio und wird im Laufe der Zeit der Radio-Reparateur für die ganze Nachbarschaft. Er und seine Schwester haben aber auch ein heimliches Kurzwellenradio und hören Nachts eine französische Wissenschaftssendung. Der Nazieinfluss in Deutschland breitet sich aus. Walter wird in die Mienen müssen, wenn er 15 ist, wie alle Jungen, muss aber auch vorher in die Hitlerjugend.
Marie wächst bei ihrem Vater auf. Als sie erblindet baut er ihr ein hölzernes Model der kompletten Nachbarschaft, an dem sie lernt sich zu orientieren, und er kauft ihr teure Braille-Bücher, Abenteuerromane. Ihr Vater ist der Schlosser im Naturkundemuseum in Paris und so lernt sie unglaublich viele Dinge kennen, Fossile, Insekten, Pflanzen, Steine. Frankreich leugnet lange die Möglichkeit des Krieges, aber dann geht alles sehr schnell und sie muss mit ihrem Vater sehr plötzlich fliehen. Er soll einen sehr wertvollen Diamanten des Museums in Sicherheit bringen.

Das Problem ist, das die Sprache zwar sehr bildhaft und schön ist, aber leider die Personen eher distanziert betrachtet werden. Ich lese zwar über diese jungen Menschen, weiss aber nicht, was in ihnen vorgeht, was sie fühlen und denken.
Die Sprache scheint eher dazu zu dienen, den Leser auf Distanz zu halten. Es scheint weniger um die persönlichen Schicksale zu gehen, immer wieder wird der Fokus auf Beschreibungen von Situationen und Orten gelegt. Es passieren viele Zeitsprünge, die Kapitel sind auch sehr kurz (2-3 Seiten oft nur).
Für meinen Geschmack ist es bisher alles zu verwischt und ungenau. Ich brauche mehr persönliche Identifikation mit den Charakteren.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Ein interessanter Roman, der in Brasilien Ende der 1920er spielt. Elsa ist eine Deutsche, die vor langer Zeit nach Brasilien zu ihrer einzigen Verwandten gekommen ist. Sie ist verheiratet (?) mit einem Literaturprofessor, der aber in Deutschland ist. Sie spart Geld, um dorthin zurückkehren zu können, indem sie brasilianische, reiche Jungen an der Grenze zum Mannesalter in Liebesdingen unterrichtet, wobei sie sich von Prostituierten distanziert. Sie lebt jeweils mit der Zustimmung der Eltern im Haus und unterrichtet die anderen Kinder in Deutsch und Musik...interessant.
Es geht dabei auch um Bücher, etwas für dich @Tiram, etwas störend sind die verbreiteten Stereotypen, wie z.B. dass Deutsche keine Kellner sein können. Da jede Nation betroffen ist, ist es wenigstens nicht einseitig.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Professor Wieder ist eine eigenwillige Gestalt. Einerseits gibt er sich sehr interessiert an anderen und hilfsbereit, andererseits kippt dieses Interesse schnell in ein Ausforschen, so als wolle er herausfinden, ob ihn sein Gegenüber wiederrum ausspieonieren wolle. Wieder arbeitet an irgendeinem geheimen Projekt, das mit Erinnerungen zu tun hat. Laura äußert einmal die Vermutung, Polizei oder Geheimdienst könnten da eingebunden sein. Spontan fiel mir sofort die Bourne Identity ein, wo es um gehirngewaschene Auftragskiller ging.

Ohne dass bisher irgendetwas Schlimmes passiert ist baut Chirovivi schleichend ein Unbehagen auf, vielleicht kommt das auch von Richards eingestreuten Bemerkungen, dass Richard immer wieder von der "kommenden Tragödie" spricht.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum