Küstenstrich von Benjamin Cors

buecherloewe

Mitglied
18. März 2014
41
26
10
buecherloewe.de
Verlagsinfo, Klappentext

“Nicolas Guerlain ist kein einfacher Bodyguard. Er ist Personenschützer, und zwar einer der Besten des ganzen Landes. Bei seinem letzten Auftrag ging allerdings einiges schief: zuerst schlug er seine Schutzperson, einen ranghohen Minister der französischen Regierung, k.o. Und dann, zwangsversetzt in seinen Heimatort Deauville, wurde er in eine komplizierte Ermittlung verstrickt.

Die Folge: Nicolas ist außer Dienst. Und das ist gut so. Denn es interessiert ihn weniger, wieder für die Regierung zu arbeiten, als endlich seine Jugendfreundin und einzige große Liebe Julie wieder zu finden, die vor Jahren spurlos verschwand. Doch dann erreicht ihn ein Anruf seines alten Chefs. Der Graf von Tancarville, ein zurückgezogen lebender Adeliger mit Kontakten in höchste Regierungskreise, wird bedroht: „Du wirst sterben“. „Du wirst bald sterben“. „Du wirst sehr bald sterben“. Diese Drohungen finden sich auf Zetteln am Anwesen des Grafen, der zu allem Überfluss auch noch einen baldigen Empfang für die Politikerriege des Landes plant. Nicolas macht sich auf den Weg in die Normandie, um herauszufinden, von wem die Drohungen stammen. Doch noch bevor er seine Schutzperson persönlich treffen kann, stößt er auf eine Leiche…”

Spieldauer: 7 Stunde 55 Minuten

Sprecher: Sascha Rotermund

ISBN: 978-3-86231-670-0

Der Audio Verlag

Vorab sei gesagt das Sascha Rothmund einer meiner Lieblingssprecher ist. Da kann ein Hörbuch doch nur gut sein

Das Titelbild finde ich sehr ansprechend. Gerne würde ich selber jetzt an diesem schönen Strand sein.

Küstenstrich ist nach Strandgut bereits der zweite Kriminalroman aus der Feder von Benjamin Cors. Ich muss an dieser Stelle aber gestehen, dass ich Strandgut verpasst habe. Aber es ist auch nicht unbedingt erforderlich dieses zuerst zu lesen oder zu hören. ( Ich denke aber, dass ich mir Strandgut im Nachgang noch “erarbeiten” werde.)

Paris und Deauville in der Normandie sind die Handlungsorte der Geschichte. Ich bin erst einmal in Frankreich gewesen, aber leider nie in Paris. Ich glaube aber auch nicht, das ich mich in dieser großen Stadt wohlfühlen würde…

Das hier mal ein Bodygard die eigentliche Hauptrolle spielt und kein waschechter Kommissar gefällt mir mal sehr gut. Wenn man ein eingefleischter Krimifan ist hat man es meist schon mit allen möglichen Kommissaren zu tun gehabt und hier ist es für mich dann eher was erfrischend anderes .

In Küstenstrich führt es den Bodygard Nicolas Guerlain zurück nach Deauville. Dort begegnet er den Schatten seiner Vergangenheit.

Man muss sich schon ein wenig konzentrieren um der Handlung richtig zu folgen, so ein nebenbei hören ist bei diesem Titel nicht der richtige Weg.

Leider bleibt mir Nicolas Guerlain bis zum Ende hin ein wenig fremd. Benjamin Cors beschreibt ihn ja schon recht gut, aber irgendwie komme ich ihm auch im Laufe der Geschichte nicht wirklich nah…Aber ich glaube auch ohne das man den Helden “liebt” können Geschichten ein Volltreffer sein.

Der sprachliche Stil ist ausgewogen und gut verständlich.

Der Krimi ist gut durchdacht und mit einem brandaktuellen Thema unterlegt. Am Ende werden die verschiedenen Handlungsstränge gekonnt miteinander verknüpft und ergeben so ein stimmiges Ganzes.