Genre Krimileserunde - ab 15.09.16

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich steige noch mit diesem Buch ein:

Katharina Graf wollte eigentlich nie mehr zurück nach Altötting - der Tod ihrer Tante, Inhaberin eines Devotionalienlädchens, bringt sie zurück an den Ort, an dem sie aufgewachsen ist. Sie steht vor der großen Entscheidung, als sie erfährt, dass sie den Laden erbt!
Und ausgerechnet an ihrem ersten Abend in dem Wallfahrtsort stolpert sie über eine Leiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Mirror: Thriller von Karl Olsberg
Kaufen >

Habe jetzt auch die ersten 100 Seiten gelesen und beim Lesen beschleicht mich echt eine Beklemmung. Was für eine Welt, in der mir mein Mirror, (das hat @parden ja schon erklärt) das "Denken" abnimmt. Er organisiert mir meinen Traumpartner, sagt mir, wer zu mir passt und was gut für mich ist. Diese virtuelle Welt ist ja auch sehr gewöhnungsbedürftig, die MirrorWorld, wo man sich mit denjenigen treffen kann, die ebenfalls einen "persönlichen Assistenten" haben. Erschreckend finde ich, dass es ja einige dieser Mirrordinge schon gibt, wie die Gesundheitsarmbänder...die ähneln den MirrorArmbändern, nur dass diese noch weitere Funktionen haben. Eine erschreckend realistische Dytopie. Bin echt gespannt, wie es weitergeht!
 
  • Like
Reaktionen: parden

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Solche Bücher sind nichts für mich! Auch wenn sie sicher spannend sind, aber so eine Beklemmung schüttele ich nicht so schnell ab!
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Da es heute in Strömen regnet, habe ich die Lektüre des Oberbayernkrimis "Tödliche Heimkehr" von Angelika Hüting bereits abgeschlossen:
Katharina Graf wollte eigentlich nie mehr zurück nach Altötting - der Tod ihrer Tante, Inhaberin eines Devotionalienlädchens, bringt sie zurück an den Ort, an dem sie aufgewachsen ist. Sie steht vor der großen Entscheidung, als sie erfährt, dass sie den Laden erbt!
Und ausgerechnet an ihrem ersten Abend in dem Wallfahrtsort stolpert sie über eine Leiche.
Und ich stolperte durch die Zeilen!
Der Krimi „Tödliche Heimkehr „ entsprach nicht meinem Lesegeschmack!

Die Autorin verzettelt sich mit zu vielen Handlungssträngen, die nicht logisch zu Ende geführt werden, die Spannung bleibt sowieso auf der Strecke!
Das Buch ist auch sprachtechnisch nicht besonders gelungen.

Alles in allem, ein Buch, das man nicht gelesen haben muss!
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Diese Kurzgeschichte ist wirklich kurz. 25 Seiten reichen vielleicht für 15 Minuten lesen. Da waren dann auch die 0.60€ etwas teuer für.

Leider ist die Geschichte auch nicht übermassig gut.
Flavia bekommt einen Brief, der sie an die Jungenschule Greyminster ruft. Mr. Denning, der Hausvorstand wurde von einem Schüler tot und mit Kupfer überzogen in einer Badewanne im Wohnheim gefunden. Flavia verbringt nun den Vormittag herauszufinden, was die Schüler des Wohnheims und deren Eltern so machen, und die Wohnung des Lehrers zu überprüfen.
Wie es so üblich ist, hat so ziemlich jeder oder dessen Eltern irgendwie mit der beteiligten Chemikalie zu tun.

Ich fand es schade das Flavias Chemiekenntnisse so wenig zur Geltung kamen. Auch die Ermittlungen die sie anstellt, ergeben wenig. Letztendlich kommt sie zu einem sehr unspektakulären, vorhersehbaren "Was", und einem meiner Meinung nach völlig unverständlichen "Wer". Eigentlich hätte es so ziemlich jeder der Schüler tun können und ich habe keine Ahnung, wie sie auf ihre Schlussfolgerung kommt. Das wird nicht erklärt.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ja, die Geschichte gehört zu den Flavia de Luce Krimis, die sind recht bekannt. Es geht um eine 11-jährige, exzentrische Ermittlerin im England der 1950.

Buchinformationen und Rezensionen zu Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet: Roman von Alan Bradley
Kaufen >
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
@Buchplauderer : Das mit der Beklemmung nimmt Seite für Seite zu. Inzwischen wird offensichtlich, dass dieser Mirror, dein sogenannter bester Freund, aufgrund der Daten, die er sammelt von dir und von den anderen, von denen er ebenfalls lernt, quasi selbst Gefühle entwickelt und dir Entscheidungen einflüstert, die man mit eigenem Verstand nicht ausführen würde. Welch gruseliger Gedanke, ständig die eigene Stimme im Ohr zu hören, die mir Ratschläge gibt, was ich tun soll...
Trotzdem bleibe ich dran, weil die Idee meines Erachtens nicht so realitätsfern ist.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Mirror: Thriller von Karl Olsberg
Kaufen >

Habe jetzt auch die ersten 100 Seiten gelesen und beim Lesen beschleicht mich echt eine Beklemmung. Was für eine Welt, in der mir mein Mirror, (das hat @parden ja schon erklärt) das "Denken" abnimmt. Er organisiert mir meinen Traumpartner, sagt mir, wer zu mir passt und was gut für mich ist. Diese virtuelle Welt ist ja auch sehr gewöhnungsbedürftig, die MirrorWorld, wo man sich mit denjenigen treffen kann, die ebenfalls einen "persönlichen Assistenten" haben. Erschreckend finde ich, dass es ja einige dieser Mirrordinge schon gibt, wie die Gesundheitsarmbänder...die ähneln den MirrorArmbändern, nur dass diese noch weitere Funktionen haben. Eine erschreckend realistische Dytopie. Bin echt gespannt, wie es weitergeht!

Ja, eine erschreckend realistische Dystopie. Bin jetzt auch durch die ersten 100 Seiten - und bis auf einige Ausnahmen ist tatsächlich vieles auch in der Realität denkbar. Ich finde es auch zunehmend beklemmend, bin aber neugierig, wohin das noch führen wird. Die Journalistitn hatte ja schon kurz die Idee, dass der Mirror eigene Gefühle entwickeln könnte. Hilfe!
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
@parden : Bin netztechnisch nicht so versiert, aber gerade diese Vorstellung, dass die MirrorBrains aus dem MirrorNet lernen, gibt es ja teilweise schon in Form selektierter Nachrichten und personalisierter Werbung. Dass es sich sogar selbst schützt wie im Roman beschrieben ist das auf die Spitze getrieben. Bin auch sehr gespannt, wohin das noch führt.
 
  • Like
Reaktionen: parden

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com

Mit dem Buch bin ich auch schon wieder fertig. Natürlich hatte Nightingale recht und der Fall hatte magische Hintergründe. Die vermissten Mädchen werden schließlich auch gefunden, aber danach fangen Peters Probleme erst so richtig an. Sehr rätselhaft ist auch die Lesley-Geschichte. Ich bin mal gespannt, was da in den folgenden Bänden noch kommt. Aber der nächste erscheint ja erst 2017. :(
 
  • Like
Reaktionen: parden

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Mirror: Thriller von Karl Olsberg
Kaufen >

Hatte heute Nachmittag etwas Zeit und konnte den Roman nicht mehr aus der Hand legen. Die Art und Weise, wie das MirrorNet agiert, ist wirklich furchterregend. Der MirrorBrain (die Basisstation) lernt vom Benutzer und von den Daten aller anderen, da er im MirrorNet mit allen anderen verbunden ist. So sind die vermeintlich guten Ratschläge die Summe vieler Meinungen und wenn sich jemand negativ über den Mirror äußert, wird er als Feind eingestuft.
Am Ende des Romans eskaliert die Situation und der Actionanteil steigt, vielleicht die unrealistischsten Szenen. Das Nachwort des Autors zeigt, dass die Technik schon fast so weit ist. Insgesamt eine durchaus realitätsnahe Dystopie!
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.425
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu DIE WAHRHEIT von Melanie Raabe
Kaufen >



Langsam wird es doch interessant. Nachdem Sarah nun seit 7 Jahren allein ist, ihren mittlerweile 8 Jährigen Sohn fast allein großgezogen hat, kommt die Nchricht das ihr Mann Phillipp in Kolumbien gefunden wurde. Als er am Flughafen ankommt ist Sarah sehr aufgeregt. Doch als ihr Mann vor ihr steht, ist es gar nicht Phillipp, sondern jemand der sich als Phillipp ausgibt......
Nun bin ich doch gespannt wie alles weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: parden

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Mirror: Thriller von Karl Olsberg
Kaufen >
So, ich habe mit Mirror begonnen, und die ersten vier Kapitel sind gelesen. Erzählt wird aus der Sicht von verschiedenen Menschen, die alle einen Mirror haben. Erschreckend ist, dass einiges an der geschilderten Technologie nicht unvorstellbar ist - manches allerdings mag ich nicht glauben, dass es dazu einmal kommen wird. Bislang ist alles scheinbar harmlos - der Mirror greift allerdings in sämtliche Lebensbereiche ein. Vorgeblich zum Schutz des Eigentümers.

Und darum geht es in diesem Thriller:
Wie digitale Spiegelbilder wissen Mirrors stets, was ihre Besitzer wollen, fühlen, brauchen. Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen und sorgen dafür, dass jeder sich wohlfühlt. Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkwürdig verhält, beginnt sie sich zu fragen, welche Macht diese Geräte haben. Dann lernt sie den autistischen Andy kennen und entdeckt, dass sich die Mirrors immer mehr in das Leben ihrer Besitzer einmischen – auch gegen deren Willen.Als sie mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit geht, hat das unabsehbare Folgen …


Zuerst habe ich aber das Prequel gelesen, das man sich kostenlos herunterladen kann. Dieses vermittelt einen ganz guten Eindruck, in welchen Bereichen der Mirror aktiv wird - man versteht die Funktionsweise, ahnt aber auch schon die Schwierigkeiten. So kam jemand nicht mehr in seine eigene Wohnung, nachdem er zusammengeschlagen wurde - die Tür öffnete sich nur durch Gesichts- und Spracherkennung, und beides funktionierte nach den Prügeln nicht mehr.
Buchinformationen und Rezensionen zu Mirror Welt: Prequel von Karl Olsberg
Kaufen >


Wow, @Querleserin - Du bist schon durch?! Ich wollte gerade stolz verkünden, dass ich mittlerweile auf Seite 216 bin, *lach*... ;) Es wird in der Tat immer beklemmender. Die Anzeichen häufen sich, dass das Computernetz selbständig lernt und Verknüpfungen erstellt und beginnt, sich in Richtungen zu entwickeln, die nicht mehr lustig sind. Das mit der Spinnenphobie fand ich ja noch ganz amüsant, aber weshalb die Mirrors jetzt anfangen zu lügen? Keine Ahnung. Die Übersetzung der Gesichtsausdrücke für Autisten fand ich allerdings eine geniale Funktion. Schön, dass der Autor auf solch eine Idee kam!
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.425
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu DIE WAHRHEIT von Melanie Raabe
Kaufen >


Es wird immer verwirrender.....Sarah Petersen ist sich sicher, dass der Mann, der sich als ihr Mann Philipp ausgibt, nicht Philipp ist. Doch dieser Fremde verfolgt ein Ziel, welchesnoch nicht ganz offensichtlich ist. Was mich nun aber verwirrt ist, dass nun Andeutungen gemacht werden, die darauf hindeuten, dass Sarah was zu verbergen hat. Und das scheint etwas sehr schlimmes zu sein, denn dieses angedeutete Wissen des Fremden, lässt sie Abstand davon nehmen die Polizei hinzuziehen. Dieser Thriller entwickelt nun eine ganze andere Richtung.......
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
@Buchplauderer : Das mit der Beklemmung nimmt Seite für Seite zu. Inzwischen wird offensichtlich, dass dieser Mirror, dein sogenannter bester Freund, aufgrund der Daten, die er sammelt von dir und von den anderen, von denen er ebenfalls lernt, quasi selbst Gefühle entwickelt und dir Entscheidungen einflüstert, die man mit eigenem Verstand nicht ausführen würde. Welch gruseliger Gedanke, ständig die eigene Stimme im Ohr zu hören, die mir Ratschläge gibt, was ich tun soll...
Trotzdem bleibe ich dran, weil die Idee meines Erachtens nicht so realitätsfern ist.
Das ist es ja, was mich abschreckt, wenn man sich vorstellt, so etwas könnt zur Realität werden!
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.425
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu DIE WAHRHEIT von Melanie Raabe
Kaufen >

Der Thriller ist beendet. Rückblickend hat mir das Buch zwar gefallen, aber als Thriller geht es für mich dann doch nicht durch. Eher ein psychologisches Drama. Der Grundriss der Geschichte hätte bestimmt zu einem Thriller getaugt, aber die Schriftstellerin ging in eine andere Richtung. Wenn man den Fokus nicht auf einen spannenden oder reißerischen Thriller legt ist es ein tolles Buch.
Rezi ist bereits online
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin und Tiram