Genre Krimileserunde - ab 15.01.2017

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.635
49
49
Da bin ich auf jeden Fall dabei. Es kann aber sein, dass ich ein paar Tage später einsteige. Buch teile ich dann mit, bin mir noch nicht ganz sicher, welches ich dann lesen werde.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Ich bin mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Seelengift von Veronika Rusch
Kaufen >

dabei!
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
So, ich habe mich jetzt auch entschieden. Irgendwie haben es mir gerade die Isländer angetan. Feruernacht von Yrsa Sigurdardóttir.
Buchinformationen und Rezensionen zu Feuernacht: Island-Krimi von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.635
49
49
So, nun habe ich auch was passendes am Start

Buchinformationen und Rezensionen zu Minus 18 Grad von Stefan Ahnhem
Kaufen >
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Mein Krimi passt auch zu dieser Jahreszeit.

Buchinformationen und Rezensionen zu Seelengift von Veronika Rusch
Kaufen >

Ein frostiger Wintermorgen im Englischen Garten:
Als Hauptkommissar Walter Gruber am Fundort einer Leiche eintrifft, muss er entsetzt feststellen, dass es sich um seine eigene Frau handelt. Aufgrund einer fragwürdigen Zeugenaussage wird Gruber bald selbst zum Verdächtigen und beauftragt die Rechtsanwältin Clara Niklas mit seiner Verteidigung.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Weil du lügst von Sophie McKenzie
Kaufen >

Die 30jährige Lehrerin Emily ist mit einem viel älteren Mann , Jed, liiert, der seine Frau und Kinder für sie verlassen hat. Während eines gemeinsamen Korsika-Urlaubs stirbt unter mysteriösen Umständen die 13jährige Tochter DeeDee ihres Freundes. Es stellt sich heraus, dass Zyankali in einem Beutel mit Kopfschmerzmittel war, das Emily zuvor auch genommen hat. Gekauft hat es DeeDees älterer Bruder? Niemand verdächtigt Emily, aber wie ist das Zyankali in den Beutel geraten. Während Jed den Pharmakonzern verklagt, er ist Anwalt, stößt ein ehemaliger Freund Emilys sie darauf, dass der Bruder in Drogengeschäfte verwickelt ist und sie vielleicht beseitigen wollte?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Feuernacht: Island-Krimi von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
Feuernacht von Yrsa Sigurdardóttir beginnt gruselig. Ein Mädchen, das als Babysitter auf den kleinen Jungen der Nachbarn aufpassen soll, wird beim Überqueren der Strasse überfahren, liegen gelassen und stirbt in der Eisnacht. Der Fahrer wird nie ermittelt. Aber das tote Mädchen scheint es sich zur Aufgabe gemacht zu haben für immer auf den kleinen Jungen aufpassen zu wollen. Der kann mit ihr sprechen, während die Eltern verständlicherweise kurz davor sind den Verstand zu verlieren.

Vielleicht ist es dieses übersinnliche Element, das Romanen aus Island eine ganz besondere Note verleiht. Ich habe mal ein wenig recherchiert. Die Menschen in dieser mystischen Landschaft glauben nach wie vor an Geister, Elfen und Trolle. Die Isländer sprechen von ihnen vom "Verbogenen Volk". Dass das nicht nur fokloristisches Getue ist zeigt die Tatsache, dass bei Bauvorhaben, bei denen etwa grosse Steine beschädigt werden könnten, die als von Elfen bewohnt gelten, ein Gutachten von Elfenkundlern eingeholt wird.

Erla Stefánsdóttir beispielsweise war so ein Medium, das mit dem Verborgenen Volk kommunizieren konnte. Die Frankfurter Rundschau schrieb über sie als die isländische Elfenbeauftragte.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Feuernacht: Island-Krimi von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
Vielleicht ist es dieses übersinnliche Element, das Romanen aus Island eine ganz besondere Note verleiht. Ich habe mal ein wenig recherchiert. Die Menschen in dieser mystischen Landschaft glauben nach wie vor an Geister, Elfen und Trolle. Die Isländer sprechen von ihnen vom "Verbogenen Volk". Dass das nicht nur fokloristisches Getue ist zeigt die Tatsache, dass bei Bauvorhaben, bei denen etwa grosse Steine beschädigt werden könnten, die als von Elfen bewohnt gelten, ein Gutachten von Elfenkundlern eingeholt wird.

Erla Stefánsdóttir beispielsweise war so ein Medium, das mit dem Verborgenen Volk kommunizieren konnte. Die Frankfurter Rundschau schrieb über sie als die isländische Elfenbeauftragte.
Das ist mir bei Krimis aus Island auch schon begegnet. Hat sich nicht auch Tolkien von diesen Sagen inspirieren lassen? Faszinierend. Eine Elfenbeauftragte!
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ich bin mit einem Hörbuch dabei - und nein, nicht passend zur Jahreszeit. Da schwitzen sie noch ganz schön im Spätsommer auf der Nordseeinsel. Aber man braucht ja auch mal Kontrastprogramm... ;)

Herbst auf der Nordseeinsel Amrum. In einer stürmischen Nacht stirbt ein alter Mann, kopfüber aufgehängt am Quermarkenfeuer, dem kleinen Inselleuchtturm. Auch seine Frau wird brutal ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen übernimmt Hauptkommissar John Benthien von der Flensburger Kripo. Benthien hat in seiner Dienstzeit schon viele grausame Fälle bearbeitet, doch dieser übertrifft alle. Wer steckt hinter dem Doppelmord? War es ein Racheakt?
Der Kommissar und sein Team tappen im Dunkeln - bis sie auf zwei Ereignisse stoßen, die weit in der Vergangenheit liegen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.635
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Minus 18 Grad von Stefan Ahnhem
Kaufen >


Dies ist bereits der dritte Teil um den Ermittler Fabian Risk. Die Vorgänger haben mir schon gut gefallen, und dieser Teil beginnt sehr vielversprechend.
Risk und seine Kollegen machen sich Sorgen um die gemeinsame Vorgesetze Astrid Tuvsson. Sie hat ihre Scheidung nicht gut verkraftet, hat seitdem ein Alkoholproblem. Als sie nun einem Verkehrsrowdy, der ihr den Seitenspiegel abgefahren hat, halsbrecherisch verfolgt um ihn zu stellen, passiert das unfassbare. Der Wagen hält auf die Kaimauer zu und fährt hinein. Der Fahrer kann nur noch tot geborgen werden, es handelt sich um die Fernsehberühmtheit Peter Brise.
Interessant wird es richtig, als Fabian und sein Team dem Autopsiebericht entnehmen, dass dieser eingefroren war und bereits seit mindestens zwei Monaten tot ist. Niemand hat jemanden aus dem Wasser kommen sehen, es war augenscheinlich nur Brise im Wagen. Aber wie kann das sein? Bin sehr gespannt....
 

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Hallöchen zusammen,
Sorry für die späte Antwort. Ich hab leider für eine Leserunde keine Zeit und kein passendes Buch :confused:
Aber danke fürs an mich denken und den anderen Teilnehmern viel Spaß :)

LG Kassandra
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
Diese Geschichte handelt zu der Zeit, in der Watson seine Praxis betreibt und deshalb nicht ständig mit Holmes zusammenarbeitet. 5 alte Freunde, die einst gemeinsam in Cambridge Mathematik studiert haben und sich immer noch wöchentlich treffen, haben ein Problem. 3 sind in kurzer Zeit gestorben, wobei die Polizei jeweils auf Unfall oder Selbstmord befand. Doch das wären wohl ein paar Zufälle zu viel. Bisher trifft der Autor die Holmes-Atmosphäre recht gut. Allerdings macht er recht häufige sexuelle Anspielungen, wie sie im Original nicht mal angedeutet worden wären. Mindestens 1 der Opfer war anscheinend auch schwul. In der viktorianischen Literatur natürlich undenkbar! Der Grund der Morde ist bisher nach vollkommen offen.
 

ManfredsBücherregal

Aktives Mitglied
15. April 2014
858
940
44
manfredsbuecherregal.blogspot.de
Ich lese zur Zeit Bernd Franzinger "Goldrausch"
Buchinformationen und Rezensionen zu Goldrausch von Bernd Franzinger
Kaufen >
Nachdem mir das Hörbuch "Pilzsaison" sehr gut gefallen hat habe ich letztes Jahr zum Geburtstag gleich 3 weiter Taschenbücher von Hauptkommissar Tannenberg bekommen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Feuernacht: Island-Krimi von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
Die Anwältin Dora sichtet die Unterlagen des Brandanschlags auf das Behindertenwohnheim, das der Junge mit Downsyndrom gelegt haben soll. Zunächst fällt ihr überhaupt nichts auf, aber dann doch. Eine entscheidende Klenigkeit ist übersehen worden. Aber ob das zur Wiederaufnahme reicht?
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Weil du lügst von Sophie McKenzie
Kaufen >

Bin jetzt fast durch und verrate hier natürlich nichts. Allerdings muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Habe vor ca. zwei Jahren den Roman "Solange du lebst" der Autorin gelesen, den ich sehr spannend und auch authentisch fand.
In dem vorliegenden Krimi agieren die Personen im Gegensatz dazu nicht nachvollziehbar. Sie sind meines Erachtens nicht konsequent gezeichnet. So wird die Hauptfigur als clever bezeichnet, gleichzeitig äußert sie gegenüber ihrem Verlobten Jed den Verdacht, dass sein Sohn mit illegalen Medikamentengeschäften für den Tod seiner Schwester verantwortlich sei. Aber eigentlich habe er nicht seine Schwester, sondern sie selbst umbringen wollen - auf Geheiß seiner Mutter, die Emily aus tiefstem Herzen hasst.
Dabei hat sie zwar einige Belege, aber nichts wirklich Handfestes. Dass, was sie in der Hand hat, hat ihr Ex-Freund ihr gegeben. Ist es nicht verständlich, dass ihr Freund das nicht glauben will! Naja, wie es scheint, hat sich mein Lesegeschmack wirklich gewandelt. Werde beim nächsten Mal zu den Skandinaviern oder den Isländer/innen greifen.