Rezension Klios Archive: Historische Kurzgeschichten von Astrid Rußmann

buecherloewe

Mitglied
18. März 2014
41
26
10
buecherloewe.de
Verlagsinfo, Klappentext

„Haben Sie Lust auf einen Trip durch die Weltgeschichte? Wollen Sie gerne dabeisein, wenn Claudius auf seltsame Weise römischer Kaiser wird, wenn der erste Raucher nach Europa kommt und drei Pariserinnen in den Zeiten der Französischen Revolution ihrem außergewöhnlichen Hobby frönen? Dann lesen Sie dieses Buch. Klios Archive – das sind 14 fiktive Miniaturen über weltgeschichtliche Ereignisse von Format, mit denen uns die Autorin einlädt auf eine Zeitreise vom alten Orient in die Moderne. Wenn Sie mehr wollen als immer nur Mittelalter, dann lassen Sie sich ein auf ein Spiel mit den Jahrhunderten …“

Geschichtliche Themen kommen in vielen Büchern schon mal sehr trocken und unpersönlich daher. Hier dürfen wir 14 unterschiedliche Geschichten aus dem historischen Bereich entdecken, die so gar nicht langweilig und „schulbuchähnlich“ daher kommen. Dank der Autorin Astrid Rußman können wir mit diesem Buch einen ganz anderen Einblick in die Geschichte nehmen.

Auch wenn mich das Titelbild jetzt vielleicht nicht gleich im ersten Augenblick aus den „Socken“ gehauen hat, so deutet es doch bereits ein wenig auf den Inhalt hin.

Das Buch beinhaltet 14 verschiedene Geschichten die sich mit unterschiedlichen Zeiten beschäftigen. Man kann so wie ich immer wieder eine kleine Geschichte geniessen um dann am nächsten Tag neu einzusteigen. (Für mich war das die richtige Art, da ich mich erst mit dem sprachlichen Stil anfreunden musste, der aber sehr gut zum Buch passt!!! ) Es ist aber natürlich auch wunderbar am Stück zu geniessen.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise durch die Zeit und durch verschiedenen Länder. Ganz besonders finde ich, dass hier nicht nur über die großen Helden der Geschichte berichtet wird, sondern das auch der „kleine“ Mann hier zu Wort kommt. Auch wenn man vielleicht nicht ganz sicher sein kann, ob sich alles wirklich zu zugetragen haben könnte, so scheint doch jede Geschichte für sich sehr authentisch und ich empfinde alles als sehr „real“.

Es gelingt der Autorin die Szenen sehr lebendig zu schildern, schnell ist man immer wieder in der jeweiligen Epoche angekommen. Egal ob wahrhafte historische Persönlichkeit oder ein ausgedachter Charakter, alle Protagonisten sind schön und treffend ausgearbeitet.

Es gibt einen Anhang in dem verschiedene Begriffe dann noch erläutert werden. So etwas finde ich immer sehr wichtig.

Wirklich ein sehr schönes Buch, welches auch ein klein wenig einen „Lerneffekt“ beinhaltet. Locker und flüssig lassen sich die 264 Seiten lesen.

Ich denke nicht nur Histofans kommen hier auf ihre Kosten.