Genre Genreleserunde Gegenwartsliteratur - ab 05.02.17

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Hier startet am 05.02.17 unsere nächste Genreleserunde Gegenwartsliteratur. Ich bin noch unentschlossen und schwanke zwischen Carl Nixon und eventuell Jane Gardam. Was habt ihr auf Eurem Sub?
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Coin Tricks (English Edition) von Willow Scarlett
Kaufen >

Ich lese diese homosexuelle Romanze. Der Autor ist mir aufgefallen, weil er respektvolle Beziehungen, Consent und Gender Fluidität in seine Werke einfließen lässt, ohne dabei predigend zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich habe seit Anfang letzter Woche wegen ner Erkältung nicht mehr gelesen. Bis zum Wochenende hoffe ich wieder fit zu sein. Dann lese ich mit @Momo :

Buchinformationen und Rezensionen zu Amy & Isabelle: Roman von Elizabeth Strout
Kaufen >

@Renie war von der Autorin ganz angetan und hat schon ein buch von ihr rezensiert:

 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich habe seit Anfang letzter Woche wegen ner Erkältung nicht mehr gelesen. Bis zum Wochenende hoffe ich wieder fit zu sein. Dann lese ich mit @Momo :

Buchinformationen und Rezensionen zu Amy & Isabelle: Roman von Elizabeth Strout
Kaufen >

@Renie war von der Autorin ganz angetan und hat schon ein buch von ihr rezensiert:

Dann wünsche ich Dir gute Besserung, Tiram!
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Leider habe ich den Erscheinungstermin meines ersten Vorschlages irgendwie verpennt. Es wird erst am 10. veröffentlicht. Daher werde ich mich nun mit diesem Buch beteiligen


Buchinformationen und Rezensionen zu Im Schatten das Licht von Jojo Moyes
Kaufen >
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
20. Mai 1934. Sie legen ab. Die Volendam macht sich auf den Weg nach England und von dort nach New York.
[zitat]noch ist die Südküste Englands in schwacher Sicht, aber nicht lange mehr, und die graue, leicht schaumige Scheibe des Meeres unter dem ebenfalls trübgrauen Himmel wird leer und vollkommen sein.[/zitat]
Schön. Ich kann es mir richtig vorstellen. Thomas Mann ist leicht seekrank, zumindest ist ihm nicht wohl, denn der mittelgroße Dampfer kämpft sich durch raue See
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
21. Mai 1934. Mitten auf dem Atlantik bei unruhiger See. Die Volendam stampft bei reduzierter Geschwindigkeit durch dichten Nebel, wobei die ganze Nacht das Nebelhorn tutet. Unwillkürlich musste ich an die Titanic denken.

Thomas Mann beschreibt das Schwanken des Schiffes und die leichte Seekrankheit so intensiv, dass einem beim Lesen beinahe schwindlig wird. Dann am Morgen, passend zur Nebelfahrt, die Evakuierungsübung. Thomas Mann nennt es die Wirklichkeit hinter dem "übertünchten Komfort". Er ist skeptisch, ob die winzigen Boote bei hoher See wirklich zur Rettung taugen oder das Ertrinken nur verschleppen.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Amy & Isabelle reißen mich noch nicht vom Hocker. Es soll sich hier um eine Mutter-Tochter-Beziehung handeln, was ich ja eigentlich ganz gerne lese. Bisher plätschert es aber nur vor sich hin. Bin aber auch erst auf Seite 42. Bis Seite 100 hat das Buch noch Zeit, mich zu überzeugen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Im Schatten das Licht von Jojo Moyes
Kaufen >

Der Prolog dieses Romans greift die Vergangenheit auf. Es wird beschrieben wie Sarahs Großvater Henri seine Frau kennen und lieben lernte. Er steckte mitten in der Ausbildung im Cadre Noir. Diese Eliteschule gibt es wirklich und kann auf langjährige Tradition zurückgreifen. Henri beherrscht sein Pferd perfekt, doch ein Kamerad ist ihm nicht wohlgesonnen und provoziert bei einer schwierigen Dressurübung einen Ausbruch des eh schon reizbaren Hengstes Phantasme. Henri der wegen seiner beginnenden Liebelei zu Florence schon mehrfach verwarnt wurde, dass seine Diziplin zu wünschen übrig lässt, sieht rot und schlägt dem Kameraden seine Faust ins Gesicht, dies hat leider einen Ausschluss von dieser Eliteschule zur Folge.
Weiter geht es in der jetzigen Zeit. Der Leser erfährt das Sarah, Henris Enkelin, und er allein leben. Die Großmutter ist verstorben, es gibt nur noch die beiden und ihre gemeinsame Liebe zu den Pferden. Die Henri an Sarah weitergegeben zu haben scheint.
Im zweiten Handlungsstrang erfährt man viel über Natasha Makauly, sie arbeitet in einer Kanzlei und vertritt dort die Interessen von Kindern.
Bin gespannt wie alles weitergeht. Bisher kann ich sagen, dass mir das Buch gefällt. Der Schreibstil ist flüssig, wie ich es von anderen Büchern JoJo Moyes bereits kenne.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Ein Buch, das mich begeistert. Es ist alles andere als kitschig. Die Autorin erzählt in ihren Geschichten von den unterschiedlichen Facetten der Liebe. Dabei lässt sie aber jegliche Glückseligket und Gefühlsduselei bei Seite und betrachtet das Thema sehr nüchtern und nachdenklich. Der Sprachstil ist dabei sehr poetisch und fantasievoll.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster von Susann Pásztor
Kaufen >
Damit beginne ich spätestens morgen. Ich LIEBE die Bücher von Susann Pásztor. 'Ein fabelhafter Lügner' war so schön - einfühlsam und respektlos, ernst und komisch, charmant, leichtfüßig, erfrischend und liebenswert. Aber auch 'Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts' war toll - ein Buch, das entschleunigt, das einen mitnimmt auf eine Reise nach innen, das berührt, belustigt und Sehnsüchte weckt... Hach, schwärme ich?

Nun gibt es also das neueste Buch der Autorin...

Wie begegnet man einer Frau, die höchstens noch ein halbes Jahr zu leben hat? Fred glaubt es zu wissen. Er ist alleinerziehender Vater und hat sich zum ehrenamtlichen Sterbebegleiter ausbilden lassen, um seinem Leben mehr Sinn zu geben. Aber Karla, stark, spröde und eigensinnig, arrangiert sich schon selbst mit ihrem bevorstehenden Tod und möchte nur etwas menschliche Nähe – zu ihren Bedingungen. Als Freds Versuch, sie mit ihrer Vergangenheit zu versöhnen, grandios scheitert, ist es nur noch Phil, sein 13-jähriger Sohn, der Karla besuchen darf, um ihre Konzertfotos zu archivieren. Dann trifft Hausmeister Klaffki in einer kritischen Situation die richtige Entscheidung – und verhilft Fred zu einer zweiten Chance.

Susann Pásztor erzählt in ihrem dritten Roman eine berührende Geschichte über die erstaunliche Entwicklung einer Vater-Sohn-Beziehung – unpathetisch und humorvoll, einfühlsam und mit sicherem Gespür für menschliche Gefühlslagen.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64

Alan Bennett ist ein populärer britischer Dramatiker. Sein wohl bekanntestes Buch in Deutschland ist "Die souveräne Leserin", das ich jedem nur empfehlen kann.
Nun habe ich "Ein Kräcker unterm Kanapee" als Lesestoff gewählt.

Das Büchlein umfasst sechs Kurzgeschichten, bei denen man für kurzr Zeit Anteil am Leben von sechs sehr unterschiedlichen Menschen und ihren Schicksalen nimmt!.

Die erste handelt vom vierzigjährigen Graham, der immer noch bei seiner Mutter wohnt und eifersüchtig auf deren neuen Bekannten ist.