Genre Genreleserunde Fantasy - ab 25.10.2016

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ach, die Leserunde hatte ich auch gesehen, aber da hatte ich zu viel auf dem Tisch.

Also unnatural History hat bisher eine lange Latte an Dingen, die nerven, aber noch nicht genug, das ich es wegwerfen würde. Vielleicht bessert der Autor sich im Laufe der Zeit noch.
Bisher hat es mir zu viel Exposition, zu viele Adjektive an der Grenze zur Albernheit, unmögliche Kampfszenen und wie der Hauptcharakter seine Klientin behandelt finde ich auch nur mäßig gut.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Ulysses Quicksilver, Agent der Krone ist gerade wieder im Land, da wird er schon wieder zu einem Auftrag geschickt.
Im Londoner Naturgeschichtsmuseum wurde eingebrochen, der Wachmann getötet, gestohlen anscheinend nur der Computer des Evolutionsbiologen Galapagos. Die Tochter eben jenes Biologen wendet sich kurz darauf an Ulysses, ihr Vater ist verschwunden und nicht wie üblich im Museum bei der Arbeit. Als sie des Nachts im Museum nach Spuren suchen, werden sie von einem Affenmenschen angegriffen.
Auch ein Treffer der beiden im Zoo kurz darauf führt sie in große Gefahr als eine Terroristengruppe die Gleise der Übergrundbahn sprengt, ein Zug in das Dinosauriergehege fällt und diese Urzeittiere freikommen und in London Amok laufen. Ulysses bemerkt in dem ganzen Chaos seinen Nemesis Kane, den er für schuldig hält, und jagt ihn über einen Zug, aber der Mann entkommt. Nebenbei erlegt er noch den Tyranosaurus Rex der freigekommen war.
Ulysses ministerieller Kontakt Wormwood nutzt die Aufregung um die Terroristengruppe derweilen um sich den Premierministerplatz zu sichern und ein umfassendes Anti-Terror Gesetzt zu verabschieden. (Parallelen zu Amerika?)
In Galapagoses Haus, das er anscheinend nicht mit seiner Tochter bewohnt hat, findet Ulysses einen weiteren Affenmenschen, eine Art Neandertaler, dieser aber gefangen gehalten und verängstigt, nicht aggressiv wie der erste.
 

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
Also unnatural History hat bisher eine lange Latte an Dingen, die nerven, aber noch nicht genug, das ich es wegwerfen würde. Vielleicht bessert der Autor sich im Laufe der Zeit noch.
Ich empfinde das Buch eigentlich als typischen Steampunk. Übrigents gibt es vom Autor auch eine kostenlose Kurzgeschichte, die ich aber deutlich schwächer finde:

Bei meinem Buch habe ich gestern die Geschichten 1 bis 3 gelesen.
Gleich Nummer 1 hat mir sehr gut gefallen. Vampir Vlat, ein Werwolf, die Mumie Ramses, ein Dämon und diverse andere leben zusammen in einem Altersheim für Monster. Halloween nutzen sie, um sich mal unerkannt unter die ganzen verkleideten Menschen mischen zu können. Dort werden sie u.a. dumm angemacht, weil sie so schlechte 'Verkleidungen' tragen. Sehr lustig.
Die 2. Geschichte hat mich dafür extrem enttäuscht. Zuerst fängt sie vielversprechend an, um dann einfach mitten in der Handlung zu enden. Kein einziges der aufgeworfenen Rätsel wird beantwortet.
Nummer 3 war dann auch überhaupt nicht mein Geschmack, obwohl die Story nicht schlecht geschrieben ist.

 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich empfinde das Buch eigentlich als typischen Steampunk. Übrigents gibt es vom Autor auch eine kostenlose Kurzgeschichte, die ich aber deutlich schwächer finde:
Ja, kenne ich. Wegen deiner Rezension dazu hatte ich mir das Buch besorgt. Die Kurzgeschichte konnte ich aber nur auf deutsch finden.

Die Steampunktelemente sind nicht so unbedingt das Problem. Ich finde es etwas langweilig, dass einfach viele moderne Erfindungen einfach umbenannt wurden (also Handys, PCs, riesige Werbebildschirme), statt neuartige Erfindungen zu haben. Aber damit kann ich leben. Was mich stört ist die Schreibweise und der Hauptcharakter.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Ok, langsam laufen ein paar Fäden zusammen, es wurde echt anstrengend, langsam.
Ulysses findet in der Kanalisation unter dem Haus des Professors neben dem mittlerweile amphibischen Professor auch eine Bomben-Massenproduktion die er erstmal in die Luft jagt. Wie er da raus gekommen ist, ohne selbst gesprengt zu werden oder die kompletten darüber liegenden Straßenzüge mit einzureißen frage ich lieber nicht.
Er bringt der Tochter von Dr. Galapagos den Anhänger, den dieser getragen hatte, erhält kurz darauf ein Paket von ihr mit einer Bombe. Aber es kann ja nicht sein, das unser Hauptcharakter nach 2/3 des Buches tatsächlich tot ist.

Das Wormwood und Kane gemeinsame Sache machen wundert mich ehrlich gesagt auch nicht mehr. Alleine die Namen sind hier ja schon absolut sprechend (Erinnert mich an Dr. Betruger aus DOOM 3).
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Ich denke ich verstehe, was mich an den Buch stört.
Es ist letztendlich ein Aktionfilm im Buchformat. Der Plot macht nur mäßig Sinn, der Hauptcharakter ist nur oberflächlich charakterisiert und verteilt one-liner, die Bösewichte sind halt eindimensional böse und die Aktion ist überzogen und spektakulär, aber nicht immer anatomisch plausibel.

Ich kenne durchaus Leute, die auf sowas stehen, ich gehöre jetzt nicht unbedingt dazu.
 

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com

Ich habe das Buch schon beendet. Fast alle enthaltenen Geschichten passen gut zum Halloween-Thema. Wie bei Anthologien üblich gibt es Höhen und Tiefen. Meine Höhepunkte sind "A Supernatural Halloween" und "Dark Cinderella". Leider gibt es aber auch Beiträge, die an sich gut geschrieben sind, wo mir aber die Auflösung fehlt.