Genre Genreleserunde Fantasy - ab 05.12.16

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Perdido Street Station von China Miéville
Kaufen >

Ich habe mich dazu entschieden, endlich mal Perdido Street Station zu lesen. Mein Mann empfiehlt mir das Buch schon seit Jahren. Es ist eine Art Horrorgeschichte in einer Fantasy/Steampunk Welt
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Der menschliche Erfinder und Wissenschaftler Isaac wird von einem Garuda besucht, eine vogelähnliche Kreatur aus einer weit entfernten Wüstengegend. Dieser hat ein schweres Verbrechen begangen, Entscheidungs-Diebstahl, und als Strafe wurden seine Flügel abgesägt. Er bittet Isaac, ihm wieder die Möglichkeit zu geben, zu fliegen. Isaac ist fasziniert von der Herausforderung und nimmt an.
Isaacs Freundin Lin, eine Khepri und Künstlerin, nimmt derweilen einen Auftrag eines Mafiosos an. Der Mann ist ein Remade, jemand der mit anderen menschlichen, tierischen, pflanzlichen Teilen verändert wurde, aber in einem Masse wie es ihr bisher noch nicht untergekommen ist. So grotesk, dass es unmöglich ist zu sagen, was für eine Art Lebewesen er ursprünglich mal war.
Er möchte eine lebensgroße Statue von sich haben, die Lin für ihn erstellen soll, aber sie muss absolute Geheimhaltung über den Auftrag halten. Als Mafioso soll sein Gesicht, sein Körper, nicht bekannt werden.
 

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com

Mit dem kurzen Büchlein bin ich natürlich schon wieder durch. Ich hatte nur vergessen, mich hier im Thread zu melden.

Um es kurz zu machen: Das Buch konnte mich nicht vom Hocker reißen. Die Idee ist nicht schlecht und könnte durchaus eine interessante Geschichte ergeben, jedoch lässt die praktische Umsetzung doch in manchen Punkten zu wünschen übrig.

Mine Rezension: https://rezicenter.wordpress.com/2016/12/08/die-monsterjaeger-1-der-vampir-arvato/
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Eine Larve unbekannter Spezies und Herkunft, die Isaac für Flugstudien gekauft hatte und die sich nur von Drogen ernährte, verpuppt sich und verwandelt sind in einen fliegenden Jäger, der menschlichen Wesen anscheinend den Verstand aussaugt. Jedenfalls findet Isaac seinen Laborkollegen in einem völlig abwesenden, reaktionslosen Zustand vor.

Das Tier, anscheinend eine Art Motte, befreit noch weitere seiner Artgenossen, die in einem Dachboden angekettet waren. Anscheinend produzieren diese Tiere die als Dreamshit bekannte Droge. Sie können Leute mit ihren Flügeln hypnotisieren und haben keine natürlichen Feinde.

Bald bekommen auch die Behörden Wind von dem Einfall der Tiere und der Bürgermeister wendet sich an den Botschafter der Hölle um um Hilfe zu bitten, aber anscheinend haben sogar die Dämonen Angst vor diesen Wesen. Nun bleibt ihm nur noch ein Wesen namens Weaver, vor dem anscheinend alle seine Berater große Angst haben.

Außerdem schlägt das Militär ziemlich brutal einen gewaltfreien aber disruptiven Streik von Vodyanoi Dockarbeitern nieder (eine froschartige, aquatische Spezies), die den Hauptfluss durch ihre Wassermagie geteilt haben, so dass keine Schiffe fahren können.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

So, das Buch hat mich auch nur 25 Tage gekostet. Aber es ist ein wirklich gutes Buch, die Welt ist ganz wunderbar ausgearbeitet, die Sprache ist komplex und blumig, die Charaktere reden aber sehr alltäglich und fluchend, was ich einen schönen Kontrast finde, aber anscheinend manche Leute abschreckt.

Die Geschichte ist auch sehr gut, ich finde nur sie beinhaltet etwas zu viel Vorgeschichte. Am Anfang mäandert man etwas durch die Gegend und weiss nicht so recht, wo das eigentliche Ziel ist. Das entwickelt sich erst im Laufe des Buches überhaupt.
Das heißt nicht, die Erzählstränge vorher waren irrelevant, sie binden durchaus am Ende in die Hauptgeschichte ein, ich fand nur das das gewonnene Gewicht an Verständnis und Story am Ende nicht so recht die zeitliche Investition in diese Stellen gerechtfertigt hat.
Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen. Es ist bester Fantasy-Steampunk Horror.