Drehbücher als Handelsware

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
Vor nicht allzu langer Zeit haben wir im Thread über die Bestsellerliste des "Spiegel" darüber diskutiert, ob das Script zu "Harry Potter und das verwunschene Kind zu recht ein Bestseller ist. Nun ist der Potter-Film "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" seit ein paar Tagen in den Kinos. Es war ja fast zu befürchten: Das Drehbuch zum "Fantastic Beats"- Film wird auch in den Handel gebracht. Auf Englisch ist es schon lieferbar, auf Deutsch erscheint es im Januar.

Englisch, gebundenes Buch: amzn.to: Fantastic Beasts and Where to Find Them. The Original Screenplay: Amazon.de: Joanne K. Rowling: Fremdsprachige Bücher
Englisch, eBook: http://amzn.to/2foNiGB
Deutsch, gebundenes Buch: amzn.to: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch: Amazon.de: J.K. Rowling, Anja Hansen-Schmidt: Bücher
Deutsch, eBook: http://amzn.to/2gB3fPg

Was haltet ihr denn von diesem Trend, Drehbücher für die Allgemeinheit zu veröffentlichen Wird sich das allgemein durchsetzen, oder bleibt das ein Sonderweg der HP-Welt?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Was haltet ihr denn von diesem Trend, Drehbücher für die Allgemeinheit zu veröffentlichen Wird sich das allgemein durchsetzen, oder bleibt das ein Sonderweg der HP-Welt?
Ich persönlich glaube, dass das Interesse an Drehbüchern grundsätzlich relativ gering ist, außer bei Mega-Verkaufserfolgen wie Harry Potter. dasselbe könnte ich mir aber auch für die Tribute von Panem oder ähnliche Werke vorstellen. Bei HP kommt wahrscheinlich dazu, dass es durch den gigantischen Erfolg der Bücher seit Jahren eine riesige Verwertungsmaschinerie gibt, die eben dann auch noch das Drehbuch auf den Markt wirft - schadet ja auch nichts.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Naja, es gibt viele klassische Schauspiele, die wirklich gut sind, also finde ich das Format erstmal nicht grundlegend abwegig. Ein Drehbuch ist ja nicht viel anderes als ein modernes Schauspiel.

Aber ob sich das durchsetzten wird, bezweifle ich eigentlich. Etwas das für die Leinwand geschrieben wurde, gucke ich mir auch lieber auf der Leinwand an. Beim Drehbuch verliert man ja schon sehr viel von dem visuellen, das ist ja heute wichtiger als bei Schauspielen.

Deswegen kann ich mir phantastische Tierwesen als Drehbuch nicht so toll vorstellen wie es als Film war.
 

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
Da ich dafür keinen Extra-Thread aufmachen will, hänge ich es mal hier an, da es thematisch ohnehin zum selben Thema gehört: die sonstigen Begleit-Bücher zum Film.

Jetzt spielen die Verlage komplett verrückt. Was da alles in Buchform auf den Markt geworfen wird - da kann ich nur noch den Kopf schütteln. In meinem Eisenacher Rezi-Center habe ich mir mal einen Überblick über diese Veröffentlichungen gemacht: https://rezicenter.wordpress.com/20...film-fantastic-beasts-and-where-to-find-them/ Und das ist nur eine nicht vollständige Auflistung der englischsprachigen Ausgaben ... Da soll die Kuh wohl gemolken werden, bis das Euter nach innen ploppt. :confused: