Diese Bücher interessieren andere Leser [Deleted]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.551
2.671
49
Hier kannst Du auf einen Blick sehen, welche Bücher die anderen Benutzer gerade lesen, gelesen haben oder lesen wollen und Dich bei der Suche nach Deiner nächsten Lektüre inspirieren lassen.
Ein Klick auf die Karteikarte "Übersicht" zeigt Dir eine entsprechende Liste mit Buchcovern.
 
Zuletzt bearbeitet:

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Also ich habe es erst angefangen, aber nein überhaupt nicht. Das Buch ist ein Krimi in der heutigen Zeit, bei einem Polospiel kommt ein Spieler ums Leben.
Es hat ganz und gar nichts mit Downton Abbey zu tun, den das ist so gar nicht meine Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.853
7.735
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Nach zwei Dritteln kann ich sagen: Chapeau, Herr Poschenrieder. Kaleidoskopartig erzählt der Autor scheinbar von leichter Hand geschrieben - und doch ist jedes einzelne Wort wohlgesetzt - von Geschehnissen kurz vor Beginn sowie kurz nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Eine Vielfalt von Themen steht hier gleichberechtigt nebeneinander, man bekommt ein eindringliches Bild vermittelt von den Zuständen zu dieser Zeit. Ein junger Kunsthistoriker wird von Berlin nach Rom versetzt, unternimmt von dort aus gemeinsam mit einem Gehilfen Exkursionen nach Apulien, auf den Spuren des Stauferkaisers Friedrich II. Ausführlich wird von den Erlebnissen in Unteritalien sowie in Rom berichtet - allerdings in Rückblenden. Denn eigentlich sitzt der Kunsthistoriker gerade in Berlin und wird von einem erfahrenen Polizeibeamten vernommen. Wegen auffälligen Verhaltens: der junge Mann ist durch die Straßen der Stadt gelaufen und hat alle paar Meter ein Säckchen Sand aus seinen Taschen geholt und mit Berliner Sand vermischt, dabei irgend etwas vor sich hingemurmelt. Grund genug in diesen misstrauischen Zeiten, dass ein Polizist ihn in Gewahrsam genommen hat. Das eigentliche Thema hinter all dem ist aber die Homosexualität, zu der Zeit gesetztlich streng verboten und strafbar. Und eben dieser junge Kunsthistoriker ist homosexuell und versucht, wie andere auch, diese Tatsache unter allen Umständen zu verbergen, ist selbst im liberaleren Ausland äußerst vorsichtig im Umgang mit seiner Neigung. Der ihn vernehmende Polizeibeamte versucht nun hinter das Geheimnis zu kommen - man darf gespannt sein auf den Ausgang.

Poschenrieder gelingt es, einen historischen Roman, einen Kriminalroman, einen Roman über gesellschaftliche (In-)Toleranz, aber auch über die Liebe zu schreiben und bei all dem auch eine (Anti-)Kriegsgeschichte zu erzählen. Dabei wirkt das Buch keineswegs überfrachtet, die Elemente und Zeitebenen greifen gekonnt und passend ineinander wie das feingewirkte Innenleben einer komplexen Uhr - und der Schreibstil ist so leicht wie passend, authentisch zum gewählten Zeitalter, und dabei kein bisschen übertrieben. Ich bin echt begeistert.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Danke, @parden. das klingt ja wirklich sehr interessant. ich habe deshalb gefragt, weil Poschenrieder ein Schulfreund einer Arbeitskollegin ist.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Wie hat Dir denn "Seelen im Eis" gefallen, @Janine2610 ?
Buchinformationen und Rezensionen zu Seelen im Eis: Island-Thriller von  Yrsa Sigurðardóttir
Kaufen >
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.