Die neuen Hashtags

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Jeder, der ab und an auf Twitter oder Facebook gestöbert hat, ist schon mal über Hashtags gestolpert. Hashtags setzen sich zusammen aus dem sog. "Hash" Zeichen # ( dem Lattenzaun) und einem Schlagwort (Tag), ohne Leerzeichen dazwischen.

Wir hatten das schon mal auf whatchareadin, nur gab es nach einer Aktualisierung der Forensoftware Probleme damit. Ab sofort können sie wieder verwendet werden.

Was kann man mit Hashtags machen?
Im Grunde kann man damit sehr gut Inhalte strukturieren und wiederfinden.
Beispiel: wenn ich in irgendeinem Beitrag den US-Autor #JefferyDeaver mit einem Hash # erwähne, zwei Monate später an einer anderen Stelle, dann bekomme ich bei Klick auf auf diesen Hashtag eine Liste mit allen Beiträgen, wo dieses Schlagwort erwähnt worden ist.

So lässt sich nach eine sehr praktische Verlinkung innerhalb der Diskussionen erreichen,

Hashtags folgen und immer auf dem Laufenden bleiben
Noch eine schöne Eigenschaft haben diese Hashtags. Man kann ihnen folgen, d.h. wenn ich mich - um bei diesem Beispiel zu bleiben - für Infos zu #JefferyDeaver interessiere, dann klicke ich einfach auf den Link und anschließend im Fenster auf die Schaltfläche "Hashtag folgen".

Was ist der Unterschied zu den Schlagworten über einem Diskussionsstrang?

Das sind eher die übergeordneten Schlagworte zu einem ganzen Diskussionsstrang. Sie können im Gegensatz zu Hashtags auch nicht innerhalb eines Textes auftauchen.

Was noch fehlt?

Die Hashtags funktionieren noch nicht perfekt. Ich habe heute früh mit dem Programmierer darüber gesprochen. Irgendwann wird es beim Tippen der Hashtags auch eine Vorschlagsliste geben. Das fehlt leider noch. Ich habe ebenfalls vorgeschlagen, dass sie die Vorschlagslisten von Hashtags und Diskussionsstrang zusammenführen sollen, weil es ja doch gewisse Überschneidungen gibt..
Technisch ist das scheinbar nicht so schwer, aber da sind mehrere Leute aus zwei Ländern beteiligt und die müssen sich erstmal verständigen, wer was zu machen hat. In der Regel dauert die Abstimmung länger als das, was zu tun ist, aber wir können ja schon mal anfangen die Hashtags für uns zu nutzen.

@Renie , @Tiram , @Querleserin , @ManfredsBücherregal , @Sebastian , @Momo , @Atalante
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich verstehe nicht ganz, warum es Hashtags geben muss, und man nicht die Tags einfach auch für Beiträge verwenden kann.