Die kleinen Erfolge als Indie-Autor

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
Charlie und der Halloween-Überfall (nur darauf beziehen sich die Zahlen) ist kostenlos. Ich habe aber auch schon noch ein bisschen was verkauft.
Mit Rezensionen ist es im Bereich Kinderbücher schwierig, ich habe das Gefühl, da wird nur wenig rezensiert.
 

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
Hab gerade mal wieder einen kleinen (für mich sehr großen ;)) Erfolg zu verzeichnen. „Trywwidt“ fand heute in einer Literaturspezialsendung zu fantastischer Literatur von MDR FIGARO lobend Erwähnung. Ich finde es aus mehreren Gründen bemerkenswert. Einerseits, dass es im Kulturradio gelandet ist und andererseits, dass es da gelandet ist, obwohl es „nur“ ein E-Book von einer verlagslosen Indie-Autorin ist. Ich pack hier mal den Link rein. In der Sendung wurden sehr verlockend klingende Bücher vorgestellt. Faszination Phantastik | MDR.DE
 

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
Danke euch. :) Die Redakteurin hatte das Buch schon seit einigen Monaten, hatte sich aber nicht weiter dazu geäußert und als sie dann auch mal den einen oder anderen beinahe schon Verriss veröffentlicht hatte, wurde es mir doch ein klein wenig mulmig zumute. ;)
Wenn ich auf die Statistik schaue (nicht vorhandene Verkaufszahlen o_O), dann ist es sehr ernüchternd. Obwohl der Beitrag auf meiner Autorenseite durch das Teilen in zwei Gruppen immerhin 1089 Leute erreicht hat. Meistens erreichen meine Beiträge, so um die 50-70 Leute.
 
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
Äh, 'gefällt mir' passt dann wohl doch nicht so recht ... Also die höhrere Reichweite schon, vielleicht kommt da ja noch was. Aber ich mache auch gerade die Erfahrung, dass größere Sichtbarkeit nicht zwangsläufig bessere Aufnahme bedeutet. Vielleicht liegt es am Januar, ich höre verschiedentlich, dass der Jahresanfang mau ist. Da gibt es eigentlich nur das: weitermachen, auf mehrere Standbeine stellen :)
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Aber ich mache auch gerade die Erfahrung, dass größere Sichtbarkeit nicht zwangsläufig bessere Aufnahme bedeutet. :)
Meine Erfahrung ist die, dass grössere Sichtbarkeit durchaus was bringt - aber nur mittel- und langfristig. Höhere Sichtbarkeit bedeutet aber nicht zwangsläufig sofort bessere Verkäufe. ich glaube es geht eher um den Wiedererkennungswert für später, @Sabine Schäfers
 
  • Like
Reaktionen: Sabine Schäfers

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
@Helmut Pöll : Der lange Atem ist meine kleine Hoffnung. Vielleicht summiert es sich ja wirklich mit der Zeit und irgendwann kriegen es auch die Leser mit. :)
@Sabine Schäfers : An weiteren Büchern wird natürlich gearbeitet. Nur kann ich die Texte, wie in einem anderen Disskussionsstrang hier diskutiert, nicht zwei, drei, vier Mal pro Jahr raushauen, da es einfach umfangreichere Sachen sind und mir auch die Schreibroutine fehlt, die vielleicht gestandene Autoren haben, die seit 20 Jahren in der Materie stecken.
Und heftromanähnliche Texte, die man vielleicht wirklich, drei bis vier mal im Jahr schaffen kann, die will ich nicht schreiben, da ich es selbst auch nicht so gern lesen mag.
 

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, aber gerade eben bekam ich die Mail, dass meine Ultrakurzgeschichte Heimliche Schwester von Literaturautomat (www.literaturautomat.eu) angenommen wurde. Vom 8. Februar bis zum 12. April wird sie in allen angeschlossenen Litaraturautomaten verkauft.

Ich war durch Zufall auf die Seite gestoßen, weil sie in irgendeinem Forum erwähnt wurde. Die aktuell 15 Automaten stehen überwiegend in Düsseldorf, aber auch in weiteren Städten in ganz Deutschland und drei (Thessaloniki, Venlo, Dornbirn/Österreich) sogar im Ausland. Sie werden alle acht Wochen mit einer neuen Auswahl bestückt, die Minibüchlein haben immer zwölf Seiten und kosten zwei Euro.

Ich selbst verdiene daran zwar nichts, freue mich aber trotzdem, dass meine Geschichte ausgewählt wurde, und bin einfach mal gespannt.

Nebenbei: In maximal 3200 Zeichen eine Geschichte zu erzählen, ist gar nicht so einfach!
 

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
Eigentlich wollte ich nach einem Bericht in einem anderen Forum, dass die Warnhinweise bei Ebooks jetzt auch auf dem deutschen Amazon eingerichtet sind, eigentlich nur mal schauen, ob mir auch schon ein Schild verpasst wurde. Gestolpert bin ich stattdessen über die erste Bewertung eines meiner Bücher bei Amazon überhaupt - 5 Sterne, und auch wenn die Rezension knapp gehalten ist, geht das doch runter wie Öl.
 

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
Meistens bin ich ja ziemlich deprimiert, dass mich nur ganz wenige Menschen als Indie-Autorin wahrnehmen, obwohl ich mir auf meiner Facebook-Autorenseite die Finger fusselig tippe. Seltsamerweise hat sich gestern quasi aus dem Blauen heraus eine Bloggerin bei mir über genau diese Seite gemeldet und gefragt, ob ich als Autorin bei ihrer Adventsaktion mitmachen und über meine Arbeit reden will. Das war für mich eine sehr freudige Überraschung.

P.S.: Ein weiterer Erfolg war in dieser Woche, dass ich den letzten Überarbeitungsgang meines Manuskripts abgeschlossen habe. Seit März 2015 sitze ich daran. (Mit immer wieder Pausen dazwischen.) Jetzt hoffe ich, dass mein ehrenamtlicher Lektor langsam in die Spur kommt und es durcharbeitet. Der Plan ist, das Ganze im Februar zu veröffentlichen. Ein zweiter Efolg war in diesem Zusammenhang, dass ich bei einer befreundete Künstlerin mein Wunschcoverbild ergattern konnte. Und ein dritter Erfolg ist, dass eine erfahrene Schriftstellerin das Manuskript im Moment als Testleserin auf dem Schreibtisch hat. – Diese Woche fühle ich mich ganz schön erfolgreich, merke ich gerade. :rolleyes: (Noch habe ich die Anmerkungen des Lektors und der Testleserin nicht gesehen. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
@InFo : Mein Plan war eigentlich, den 2. Teil diesen Sommer rauszubringen. Da ich ja schon im März 2015 angefangen hatte, daran zu arbeiten. Aber irgendwie ist es einfach nicht zu schaffen gewesen. Um so mehr freue ich mich jetzt im Moment, dass ich tatsächlich soweit gekommen bin. Zumal man ja als Selfpublisher den Antrieb, ein Projekt fertigzustellen, aus sich selbst schöpfen muss. Es gibt keinen Verleger mit einer Deadline, der im Hintergrund quängelt. Aber wem sage ich das? :D