Der erste Satz

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Vielleicht noch mal einen zweiten wagen? Oder TC Boyle ist nicht so dein Ding ;-) Ich find's großartig, für mich ist er einer der Besten.

Ich vermute mal, dass eher letzteres der Fall ist. Was meine Bücher angeht, bin ich zugegebenermaßen ziemlich stumpf :D. Ich mag es knapp und klar. Aber glücklicherweise ist das ja alles Geschmackssache.
 
5. Januar 2016
139
191
24
Schweinfurt
www.koeppel-sw.de
Ich stelle hier mal die Anfangssätze meiner 4 Südfrankreich-Thriller ein:

"Als ich zum ersten Mal vom Fall Calas hörte, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass diese furchtbare Geschichte, die sich vor fast zweihundertfünfzig Jahren in Toulouse ereignete, mit meinem Leben verknüpft sein könnte, ja geradezu schicksalhaft mit ihm verbunden." (DIE AFFÄRE C.)

"´Schlag dir die Frankreichreise aus dem Kopf, Schatz`, riet mir Theo beim Packen seines Aktenkoffers - mit einer Dringlichkeit, die mich erschreckte." BLUT.ROTE.ROSEN)

"Ich wollte an diesem Tag eigentlich nur in Ruhe gelassen werden - doch dann musste alles schnell gehen." (TALMI)

Sammeln, Bewahren, Forschen, Vermitteln stand auf dem Poster im Eingangsbereich der Abteilung Vorgeschichte. (SALAMANDRA)
 

Frank62

Aktives Mitglied
28. Dezember 2015
156
238
29
frank-argos.jimdo.com
Ich schließe mich einmal Helenes Beispielen an und präsentiere Euch den Einstieg in meinen neuen Thriller.

Ein schauriges Vergnügen wünscht
Frank

Die beiden Nordkoreaner glichen lebenden Skeletten. Ihre ausgemergelten, nackten Körper lagen in dem mit Edelstahl ausgekleidetem Labor, das an einer Fensterfront aus Panzerglas endete. Auf dem polierten Stahlboden zeichneten sich matt die Konturen der Nackten ab. In ihre kahlen Schädel und knochigen Leiber krallte sich eine aschgraue Haut ...
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Der Ort sah, zumindest auf den ersten Blick, nicht so aus, als würden dort viele Menschen verschwinden.
Buchinformationen und Rezensionen zu Feuer und Stein: Roman von Diana Gabaldon
Kaufen >
 

LillySjö

Mitglied
20. Februar 2017
63
49
12
morgenwald.eu
"Auch im neuen Jahr habe ich für Senioren nichts übrig."

Buchinformationen und Rezensionen zu Eierlikörtage von Hendrik Groen
Kaufen >
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Es gibt nichtssagende und banale erste Sätze, aber es gibt auch diese, die einen sofort in die Geschichte hineintauchen lassen.
So einen Satz habe ich heute wieder entdeckt, @Tiram
[zitat]An meine Kindheit habe ich keine einzige glückliche Erinnerung[/zitat]
So schlimm das ist, neugieriger auf eine Geschichte kann man einen Leser kaum machen. #das ende von eddie
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Ende von Eddy: Roman von Édouard Louis
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
So einen Satz habe ich heute wieder entdeckt, @Tiram
[zitat]An meine Kindheit habe ich keine einzige glückliche Erinnerung[/zitat]
So schlimm das ist, neugieriger auf eine Geschichte kann man einen Leser kaum machen. #das ende von eddie
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Ende von Eddy: Roman von Édouard Louis
Kaufen >

Da hast Du absolut recht, @Helmut Pöll . Das Buch werde ich mir mal genauer anschauen.
 

Bücher-Marie

Neues Mitglied
9. September 2016
9
23
4
Hessen
Das Klingeln des alten Telefons ließ sie aufschrecken


Buchinformationen und Rezensionen zu Die wundersame Geschichte der Faye Archer: Roman von Christoph Marzi
Kaufen >
 

Maga

Mitglied
15. August 2017
51
33
12
37
Wien
»Jetzt ist schon wieder was passiert.«

Das ist natürlich der Anfangssatz der meisten Romane von Wolf Haas über den Ermittler Brenner.
Nämlich:
"Auferstehung der Toten"
"Der Knochenmann"
"Komm süßer Tod"
"Silentium"
"Wie die Tiere"
"Das ewige Leben"


Sehr empfehlenswerte Literatur aus dem Alpenland.
Die mag sogar ich, als jemand, der Krimis überhaupt nicht ausstehen kann.
Aber Wolf Haas hat einen unglaublich einprägsamen und lustigen Stil.

Horch! Aber interessant. Und ob du es glaubst oder nicht. Weil du darfst eines nicht vergessen.

Bücher vom Wolf Haas sind richtig gut!
Und ob du es glaubst oder nicht, du solltest auch mal welche von ihm lesen! Quasi Pflichtlektüre!
Musste aber komm süßer Tod hier reinstellen... Ich kann mir so gut vorstellen wie seine Stimme klingt, wenn er sagt "Aber interessant ...." :)
 

Träumerle

Mitglied
29. Mai 2017
23
47
6
Ich habe aktuell ein Hörbuch, einen Ratgeber und einen Fantasy-Roman am Start. Hier also der jeweils erste Satz:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Katze des Dalai Lama von David Michie
Kaufen >

"Einem Stier, der seine Notdurft verrichtete, ist es zu verdanken, dass sich mein Leben schon kurz nach meiner Geburt dramatisch veränderte."


Kaufen >

"Hallo liebe Leserinnen - und eventuell Leser (ich hoffe sehr, dass das hier auch Männer lesen, und wenn, dann herzlich willkommen, denn euch betrifft das auch, direkt oder indirekt)."



Buchinformationen und Rezensionen zu Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär von Walter Moers
Kaufen >

"Ein Leben beginnt gewöhnlich mit der Geburt - meins nicht."
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Eigentlich achte ich nicht so sehr auf erste Sätze. Aber manchmal lohnt es sich. Derjenige meiner aktuellen Lektüre lässt einen zumindest neugierig weiter lesen:

Das Erste, was Boris Sidis tat, nachdem er amerikanischen Boden betreten hatte, war, seinen beiden Reisebegleitern die Freundschaft zu kündigen.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Genie von Klaus Cäsar Zehrer
Kaufen >
 

Träumerle

Mitglied
29. Mai 2017
23
47
6
In der Tat ein Satz, der neugierig werden lässt. Und nachdem ich mir nun daraufhin bei Amazon die Leseprobe zugute geführt habe, ist dieses Buch direkt auf meine Wunschliste gezogen.

Vielen Dank fürs neugierig machen ;) und viel Spaß bei der Lektüre. Bin gespannt, was Du im Anschluß zu berichten haben wirst.
 

Träumerle

Mitglied
29. Mai 2017
23
47
6
Den Bereich mit den Lesetagebüchern habe ich zwar bereits entdeckt, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen mich dort einzulesen und genauer umzugucken. Das werde ich aber auf jeden Fall noch nachholen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle