Änderung für Autorengruppen und Leserunden

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Eine Grundidee von Whatchareadin war und ist Lesern und Autoren gemeinsam einen Raum zu geben, in dem sie sich untereinander austauschen, über Autorenbücher und allgemeine Buchthemen diskutieren können.

Besonders gerne möchten wir den Autoren Sichtbarkeit verschaffen und mit den Möglichkeiten der Plattform unterstützen, die sich aktiv am Forenleben beteiligen und sich mit den Lesern hier austauschen. Wir haben im Redaktionsteam lange überlegt, was wir beispielsweise tun könnten um die Autorengruppen lebendiger zu machen oder wie wir zukünftig mit Anfragen zu Leserunden umgehen sollen.

Soll jeder Autor eine Leserunde abhalten können oder soll es gewisse Vorbedingungen geben? Aber sind Vorbedingungen für Autoren nicht irgendwie unfair? Vor allem unbekannten Autoren soll es doch nicht noch schwerer gemacht werden, als es ohnehin ist. Und was antworten wir Lesern, die uns mit einer gewissen Verwunderung nach dem Sinn von Autorengruppen fragen, in denen es vier Monate kein Posting gegeben hat?

Wir haben lange über diese Punkte diskutiert und sind nun zu folgender Regelung gekommen. Autoren, auch Selfpublisher, sollen hier weiterhin Verlosungen plus Leserunden machen können. Eine reine Linkplatzierung ohne Beteiligung am Forenleben soll es aber nicht geben. Damit ist am Ende niemandem gedient, den Autoren am allerwenigsten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Autoren, die sich nicht am Forenleben beteiligen, auch kaum Beachtung beim Lesepublikum finden.

Deshalb ist die Anlage einer Autorengruppe und das Abhalten einer Leserunde ab sofort Autoren mit mindestens 40 Diskussionsbeiträgen vorbehalten. Diese Regelung gilt analog auch für das Einstellen von Buchtrailern und Leseproben.

Zusätzlich wird es auch Leserunden auf Einladung des Redaktionsteams geben.

@Tiram
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trundle und Frank62

Somerset

Neues Mitglied
16. Februar 2016
5
5
4
Die Regelung ansich ist doch nur begrüßenswert. Das Problem in allen Foren - egal welcher Natur - ist doch immer wieder, dass sich kleine Trolle einschleichen, die eine Art "stille Werbung" unterbringen wollen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Wenn das aber das Hauptmotiv eines Forenteilnehmers wäre... das wäre sehr, sehr bedauernswert. Meinst du das?
Ich denke es war ein Szenario gemeint, wo ein Autor sich anmeldet nur um einen Link zu seinem Buch zu posten und dann wieder verschwindet und auch nicht wieder kommt @PHakenjos . Das hatten wir am Anfang auch hier leider relativ häufig. Am Ende des Tages ist damit natürlich niemandem geholfen. Den Lesern nicht, dem Autor aber auch nicht, weil "Linkabwerfer" in der Regel von Lesern eher weniger Beachtung finden.