08 Kapitel 7 - Auf die Plätze, fertig, moment mal...

apple

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
153
219
29
Süddeutschland
aber hier darf ich schreiben, dass

Dalon sich in Honigmantel getauchte Eidechse versagt, tief in die Geheimnisse von vollgestopften Wohnungen und ihren blinden Eigentümern eindringt, äh einlässt und sich letztlich auf die Reise zu ans Meer machen wird, seufz, wollen wir da nicht alle hin?

hat was menschliches, der Mann, so und zur Sicherheit verpacke ich den oberen Teil hinter die Fähnchenfunktion und mach' das erst wieder weg, wenn alle in Kap. 7 angekommen sind.

bis dahin ... fröhliches Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Renie und Querleserin

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.068
11.160
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Nachdem ich jetzt so viel gelobt habe, muss ich nun auch ein wenig Kritik äußern. Kann @apple die Kritik an der Sprache teilweise nachvollziehen. Manchmal sind die Schilderungen der Gefühle bzw. Verhaltensweisen der Figuren mit zu vielen Worten ausgedrückt - für meinen Geschmack.
Ein Beispiel: Nerol hat nicht genügend Unterhosen eingepackt, darauf sagt Dragon.
[zitat]"Muliks leiht dir im Notfall bestimmt welche", antwortet Dragon, dabei nicht nur innerlich lachend.[/zitat]
antwortet Dragon lachend. Hätte das nicht gereicht?
Weißt du, was ich meine?
Die Verwendung von Adjektiven hilft einerseits dabei, dass ich mir alles besser vorstellen kann und bei Landschafts- und bei Personenbeschreibungen ist das auch wirklich wichtig. Bei Gefühlsregungen und Verhaltensweisen fände ich manchmal weniger besser - das will ich mir als Leser auch teilweise selbst erschließen. Das gefällt mir an den Beschreibung des Schattens so gut -hier wird vieles nur angedeutet und damit ist die Figur unglaublich interessant.

Diese Kritik ist aber unabhängig von der Geschichte, die ich weiterhin sehr spannend finde. Gut finde ich auch, dass der Schatten zu Wort kommt und allmählich
Menschlicher erscheint. Man bekommt regelrecht Mitleid mit ihm.
 
  • Like
Reaktionen: apple

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Danke dir für das Feedback @Querleserin. Manchmal ist weniger mehr, da magst du recht haben. Schwierig ist die Gradwanderung. Mittlerweile nehme ich mich da auch ein wenig zurück, versuche eher athmosphärisch einzufangen, dann erschließen sich die Stimmungen und Reaktionen ebenfalls von alleine, ohne das man weniger drin ist.

In dem Zusammenhang kann ich einmal @Renie fragen: du hast den 2. Teil schon gelesen, konntest du sprachlich genau solche Unterschiede feststellen? Ich weiß, die Frage ist jetzt nach etlichen Wochen ziemlich gemein :)
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin und Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Danke dir für das Feedback @Querleserin. Manchmal ist weniger mehr, da magst du recht haben. Schwierig ist die Gradwanderung. Mittlerweile nehme ich mich da auch ein wenig zurück, versuche eher athmosphärisch einzufangen, dann erschließen sich die Stimmungen und Reaktionen ebenfalls von alleine, ohne das man weniger drin ist.

In dem Zusammenhang kann ich einmal @Renie fragen: du hast den 2. Teil schon gelesen, konntest du sprachlich genau solche Unterschiede feststellen? Ich weiß, die Frage ist jetzt nach etlichen Wochen ziemlich gemein :)
Eine fiese Frage, ich musste erstmal in meinen Notizen kramen. ;) Ich achte ehrlich gesagt nicht auf diese sprachlichen Feinheiten. Dazu fehlt mir die Ausbildung. Da hat @Querleserin andere Voraussetzungen als Deutschlehrerin (bist du doch, oder, Tina?). Ich kann daher nur wiedergeben, wie ich die Stimmungen empfunden habe: der 2. Teil vermittelt eine ganz andere Stimmung als dieser Teil. Der Humor wird dosierter eingesetzt. Anfangs hat mich das irritiert, denn durch Aath Lan'Tis war ich auf "lustig und quirlig" eingestimmt und bekam etwas anderes. Aber man darf nicht vergessen, dass es im 2. Teil um
ein Weltungergangsszenario
geht. Da kann man den Humor nicht so einsetzen, wie im 1. Teil. Man wird im 2. Teil in eine völlig andere Stimmung versetzt, die sich vielleicht so beschreiben lässt: düster, bedrohlich, spannend, mit witzigen Momenten.
Und was die Verwendung von Adjektiven angeht: Mir ist die Anhäufung von Adjektiven nicht aufgefallen, daher kann es mich auch nicht gestört haben. Das liegt wohl auch daran, dass ich beim Texten selbst gern in den Adjektiv-Topf greife.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.068
11.160
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
@Renie: Jetzt hast du mich geoutet;). Aber ich glaube nicht, dass das mit meiner Ausbildung zusammenhängt, sondern mit sprachlichen Vorlieben. Ich mag eine sehr reduzierte Sprache, in der Stimmungen und Gefühle nur angedeutet werden und das Entscheidende "zwischen den Zeilen" stattfindet. @InFo: was zugegeben immer eine Gratwanderung ist. Ausnahme sind Landschaft und Ortsbeschreibungen, schließlich muss ein inneres Bild der Szenerie entstehen - das gelingt dir richtig gut.
 
  • Like
Reaktionen: Renie und apple

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.352
10.656
49
49
Der Magic-press-Rucksack erinnert mich an die Tasche von Hermine Granger, da passt auch viel rein.

Der Schatten und unsere Reisenden sind im Wald sehr dicht beieinander unterwegs. Ob sie bald aufeinander treffen? Der Schatten will das auf jeden Fall vermeiden. Er scheint wirklich aus einer gänzlich anderen Gegend zukommen, dass zeigen die Fremden Dinge die er bei sich trägt.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.068
11.160
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Muss gestehen, dass ich in diesem Kapitel einen Durchhänger hatte. Gerade der Besuch bei Muliks zahlreicher Verwandtschaft fand ich zu langatmig und die albernen Drachen begannen mich zu nerven...aber mit dem Besuch bei Mirakel-Nix und der Mehr-Weltentheorie ( kommt da noch mehr;)) hat mein Lesetempo wieder an Fahrt aufgenommen. Und der Beginn von Kapitel 8 hat mich dann wieder begeistert.
Meine Frage: Hast du dich intensiver mit der Stringtheorie auseinander gesetzt? Das ist zumindest für mich ganz schwere Kost.
 

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Meine Frage: Hast du dich intensiver mit der Stringtheorie auseinander gesetzt? Das ist zumindest für mich ganz schwere Kost.
Zugegebenermaßen, ist der Einfall mit der Stringtheorie auf meine Papa zurückzuführen. Ich fand die Idee - nachdem er mir die Grundzüge erklärt hat - an dieser Stelle ganz stimmig. wobei ich mir klar bin, dass man den ein oder anderen damit abhängt :D Wenn mich heute, etliche Jahre später jemand bittet es nochmal zu erklären, würde ich wohl so aussehen :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin