08 - 15 / KAHDEKSAN - VIISITOISTA

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Ja heute war ich nur nicht so schnell @Mikki H.
Ich habe jetzt bis einschließlich. Kapitel 10 gelesen.

Für Irja ist die ganze Situation nicht leicht, das merkt man richtig. Nur leider klappt es mit der Aussprache ja wieder nicht.
Ich finde es aber richtig toll, wie sie dann zum Friedhof geht und auch zu Kaarinas Grab. Wo sie anfängt nachzudenken wird sie mir immer sympathischer. Sie ist sehr vielschichtig.

Kaarinas Eltern versteh ich nicht. Sie wissen doch auch was ihrer Tochter passiert. Warum glauben sie das, was die Leute erzählen? Zumal sie Kaarina ja nie den Freiraum gegeben haben und sie behütet haben.

Ich bin mal gespannt wie Yrjö das noch alles meistern wird.
 

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Hei Chiawen!

Das macht ja nichts. Muss ja nicht immer so schnell gehen.
Kapitel 10 ist ja eh schon Wahnsinn.

Ja. Irja mochte ich auch von Kapitel zu Kapitel mehr.
Sie ist fürwahr vielschichtig. Zum Glück. Sie muss auch durch eine richtig schwere Phase ihres Lebens. Hat sie bestimmt so nie erwartet, in so eine Lage zu kommen.
Und das ist auch schwer für einen Menschen, der eigentlich immer dachte mit zwei Füßen fest auf der Erde zu stehen, der immer stolz auf seine Abstammung war.

Kaarinas - Kukkas - Eltern, oder vielmehr die Mutter ist ein sehr verbohrter Charakter. Die verarbeitet Probleme dadurch, dass sie jene ignoriert und ausklammert. “Nein. So etwas passiert mir nicht.“

Sehr interessante Zeit für Yrjö.
Turbulent und eigentlich auch gar nicht nach seinem Geschmack. Ist er doch ein sehr ruhiger Mensch.
Obwohl ihm der Kontakt zur Jugend auch wieder gefällt.


Schön von Dir zu lesen Chiawen!
Hab einen spannenden und interessanten weiteren Leseabend. (So Du weiter Zeit zum lesen hast)
 
  • Like
Reaktionen: Chiawen

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Danke, Spaß ist da relativ. Es ist sehr aufwendig.Es geht noch leicht ins lektorieren rein.

Aber davon rede ich jetzt nicht weiter sondern von den letzten Kapiteln dieses Abschnitts!

Jetzt dachte ich doch glatt "Hey was für ein Zufall mit Oulu. Da sprechen sie sich sicher aus!". Du machst es echt spannend!
Der Besuch bei Kaarinas Eltern fand ich toll. Ihre Elten gehen ganz unterschiedlich mit der Situation um. Auch wenn es für Satu nicht so toll, fand ich es schön. Ich bin mal gespannt was für Bilder auf der CD sind.

Ja die "Lage" um Yrjö wird immer schlimmer. Irja tut mir fast schon etwas leid. Ich bin mal gespannt. wie die zwei das klären und auch wie Yrjö den Ruf wieder losbekommt.
 

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Guten Abend!

Oje ... Dann nicht so spaßig! Aber trotzdem positiv sehen! Du bist bei der Entstehung eines Werks dabei!

Interessant, dass Du den Besuch erwähnst.

Ich mach es spannend? Es wird noch viel spannender!

Dann hoffentlich mit Yrjö und Co viel Spaß!


Terveisin

Mikki
 
  • Like
Reaktionen: Chiawen

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Ich find es positiv und mache das normal auch gerne, aber irgendwie ja ist es etwas verzwickt.

Den Besuch ... ja ich fand es spannend mal Kaarins Eltern zu "begegnen". Man hat ja einiges von ihnen gehört. Ihr Vater ging etwas ruhiger an die Sache ran, während ihre Mutter Satu ja am liebsten raus geworfen hätte.
 

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Ja die ist eine - wie sagt man in Österreich - Bissgurkn!
Wie ich gestern schon geschrieben hab, wurde die Frau einfach vom Tod ihrer Tochter überrannt. Ihre Taktik ist mehr oder weniger die Verdrängung.
"Mir? Mir passiert doch so was nicht."

Wo sind denn eigentlich die anderen die mitlesen?
Die lesen wohl erst und melden sich dann erst ...

Liebe Grüße,

Mikki
 

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Ja Dir auch!

Von einer weiß ich, das sie erst nächste Woche dazustoßen wird!
Wir heißen alle herzlich Willkommen! Jederzeit!

Hyvän illan jatkoa ja hyvää yötä

Mikki H.
 
  • Like
Reaktionen: Chiawen

Kröte

Neues Mitglied
17. September 2014
4
3
2
52
Hallo,
wollte mich auch endlich melden :)
Lieber Mikki, dein Buch hat mich gepackt. Obwohl ich eigentlich nur Abends ein paar Seiten lese, bin ich schon Kapitel 16!
Die Hauptpersonen sind mir alle sehr sympathisch. Yrjö so warmherzig, aber auch etwas tapsig. Irja etwas eigen, aber ich glaube sie ist einfach sehr verletzlich. Satu wird für mich immer erwachsener, je länger sie mit Yrjö spricht.
Wie sie den Kontakt zu Kaarinas Eltern sucht um mit den Tod der Freundin umgehen zu können.
Ich konnte mich sehr gut in die Situation einfinden.
Irjas Zerissenheit mit Yrjö sprechen zu wollen und dann klappt es einfach nicht, weil immer etwas dazwischen kommt.
Auch das Getratsche der Leute im Dorf, leider sehr real.
Irgendwie gibt es ja immer Menschen, die Dinge anders wahrnehmen und dann ihre Sicht für die Wahrheit halten.
Bin gespannt wie die Dinge sich entwickeln. Ob Irja bei ihrer Freundin zur Ruhe kommt und mit Yrjö reden kann....
 
  • Like
Reaktionen: Mikki H. und Chiawen

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Hyvää huomenta! Obwohl ... Ist ja schon nicht mehr Morgen ...

Egal! Ich wache gerne mit so netten Postings auf! Da schmeckt das Frühstück gleich viel besser!

Herzlich Willkommen hier in der Leserunde!
Schön Dich dabei zu haben!

Kapitel 16 schon?
Dann muss ich ja gleich im nächsten Abschnitt weiterschreiben!

Ich habe Yrjö auch immer sehr gemocht. Und immer noch denke ich an ihn manchmal. Natürlich jetzt durch die Leserunde. Aber auch von Zeit zu Zeit, wenn ich mit meinen Hunden spaziere ... Da fehlt mir dann manchmal der "Kontakt" zu ihm. Wenn einem als Schreibender die Charaktere ans Herz wachsen, dann ist das was extrem Schönes.
Und mich freut es, dass Ihr den tapsigen, warmherzigen Protagonisten genauso mögt!

Schön, dass es Euch gefällt!

Ich freu mich auf das kommende Leserundenwochenende und vielleicht auf weitere Nachrichten/Gedanken von Euch!

Ganz liebe Grüße aus dem wieder milderen Lappi (schlappe -10 Grad),

Mikki H.
 
  • Like
Reaktionen: parden und Chiawen

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Jetzt bin ich endlich auch dazu gekommen weiterzulesen. Ich mag das Buch auch - und Yrjö sowieso... :) Was musste ich lachen, als der Nachbar das Eiswasser übergegossen bekam, als er den 'Liebesbrief' vorlas... :D
Ein wenig scheint es, als sei Yrjö tatsächlich dabei, eine Tochter zu gewinnen - und zwar von beiden Seiten aus. Dass Irja verletzt ist, kann ich allerdings auch verstehen, so viele 'Indizien', die sie geliefert bekommt. Hätte nicht auch Satu auf dem Sofa schlafen können, Himmel noch eins? Die vergessene Antibabypille, die hast Du doch nicht einfach so eingefügt, hm??? Jetzt bitte nicht auch noch eine Schwangerschaft, die die Klatschsüchtigen dem armen Yrjö anhängen könnten!!?

Da hilft wohl nur weiterlesen. Aber erst morgen Abend, viel Zeit werde ich da nicht haben. Aber das Wochenende naht! :)
 
  • Like
Reaktionen: Mikki H.

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Liebe @parden !

Freut mich, dass Du wieder dabei bist!

Hehehe ... habe nun beim Lesen Deiner Zeilen auch wieder lachen müssen.
Das ist auch etwas so Schönes beim Schreiben, dass man selbst wenn die Geschichten erzählt sind, sich noch immer amüsieren und zurückerinnern kann.

Schön, wenn meine Zeilen ein Lächeln bei Dir hervorrufen konnten und Du Dich aufs Weiterlesen freuen kannst!


Bis bald und liebe Grüße!

Wir lesen uns!

Mikki