06 Seite 357 - 413

3. Februar 2017
44
45
10
amalia-zeichnerin.net
Hui, was für ein Finale, mit tollen Plot-Twists. Das hätte ich so nicht erwartet, was mit Rune und Bosch ist. Auch wenn ja ab dem vorletzten Teil klar war, dass mit beiden was nicht stimmt. Mit Herrn Kampe kam dann noch mal ein anderer Aspekt mit hinein. Fand ich ebenfalls unerwartet, aber passend.
Ich bin aber froh, wie es letztendlich mit Bianca und Carola ausgeht, und dass sich die unscheinbare Bianca hier richtig zur Wehr setzt. Hat mir gut gefallen, dieser Ausgang.
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Wow, schon durch, ich bin begeistert ... und erleichtert. Erst durch das Feedback weiß man, ob die Geschichte auch so rüberkommt wie man sich das vorgestellt hat. Vielen Dank für deine Kommentare zu den Abschnitten und die tolle Rezension, die ich auch schon gelesen habe. Ich hoffe, wir sehen uns in der nächsten Leserunde hier wieder! Gerne kannst du hier auch noch weiter mit kommentieren, wenn die anderen etwas zu den Abschnitten schreiben. Begeisterte Grüße aus der Nordheide!
 
3. Februar 2017
44
45
10
amalia-zeichnerin.net
Sehr gern, hat mir prima gefallen, sonst hätte ich es nicht so "verschlungen" ;) Wenn es passt, bin ich gern auch bei deiner nächsten Leserunde dabei. Ist denn eine weitere Buchveröffentlichung in diesem Jahr geplant, oder erst später?
 
  • Like
Reaktionen: wal.li

Björn Gramatke

Mitglied
3. Februar 2017
17
35
6
42
Tja, was gestern Abend nur ein paar Seiten vor dem Einschlafen werden sollten, wurde dann ein halbes Buch oder anders ausgedrückt: fertig.

Nun, wie Amalia schon schrieb: Es kam der Punkt, da war klar, das beide Dreck am stecken hatten, den Twist habe ich trotzdem nicht kommen sehen.
Der Polizeipräsident war letzt ein bisschen Tschechows Gewehr, der musste noch eine Rolle spielen, sonst wäre er nicht erwähnt worden.

Auch hier schaft es Carola noch nicht wirklich zur Sympathiträgerin zu wachsen. Und scheinbar entwickelt sie sich auch nicht wirklich, sie ist immer noch in ihrem alten Verhalten gefangen, während Bianca über sich ganz klar hinauswächst.
Das hat mir sehr gut gefallen.
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
@Björn Gramatke Auch das freut mich sehr! Bei mir entwickeln die Geschichten sich ja erst während des Schreibens so richtig, und ich war total fasziniert, welchen Weg Bianca nach dem Hotelzimmer-Vorfall eingeschlagen hatte. Das war so erst gar nicht geplant gewesen. Danach war für mich klar, dass sie die heimliche Heldin der Geschichte sein muss.

Für mich müssen Helden keine glänzende Rüstung haben, oftmals sind es ganz normale Menschen, die in Extremsituationen über sich hinauswachsen müssen. Seht ihr das auch so?
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich habe jetzt mal locker die letzten Leseabschnitte ausgelassen. Das ist normalerweise nicht meine Art, aber in diesem Fall ein gutes Zeichen für ein Buch. Denn wenn mich ein Buch packt, dass ich keine Notizen mehr mache und nur noch lesen will, ohne nach rechts und links zu gucken, ist das Buch ein Knaller.
Nichtsdestotrotz habe ich mir im Nachhinein noch ein paar Notizen gemacht, die ich leider nicht mehr den vorherigen Leseabschnitten zuordnen kann. Daher habe ich mir jetzt diesen Abschnitt für meine Kommentare ausgeguckt. Tut mir leid.
Frage: Was ist das Uschi-Prinzip? Ich habe diesen Begriff noch nie gehört.

Lydia Raymond - habe ich gegooglet. Außer unzähligen Facebook-Profilen habe ich nichts gefunden. Ich vermute daher, dass sie eine Fantasiefigur ist. Die "Auszüge" aus ihrer Arbeit zu Beginn eines Kapitels wirken sehr authentisch. Einerseits haben sie mich beeindruckt, weil ja doch viel Wahres dabei ist. Andererseits hatte ich aber den Eindruck, dass zum Ende hin viel Wirrwarr dabei war, als ob sie psychisch nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Vielleicht hat sie zuviel im Internet gesurft :D

Ich war doch sehr enttäuscht, als sich Rune als der Mörder herausstellte. Ich hätte Bianca ihren Märchenprinzen wirklich gegönnt, zumal Bosch für mich der Kandidat für die Rolle des Bösewichtes war. Daher war ich auch umso überraschter, als es zum Ende hin 2 Bösewichter gab. Sehr genial! Daran habe ich nun wirklich nicht gedacht.

Eine Sache hat mich stutzig gemacht: das geschwungene R bei der Tätowierung, das Rune entlarvt hat. Das hat mich gestört. Ich kenne mich mit Tattoos zwar nicht aus, aber ich denke, dass eine Tätowierung nicht identisch mit einer Handschrift ist, sondern eher grober und nicht so fließend. Wie gesagt, ich bin Laie auf diesem Gebiet und dieser Kritikpunkt ist "Jammern auf hohem Niveau".;)

Ein besonderer Moment war für mich auch, als beide Frauen den beiden ausgeliefert waren und Bianca als Druckmittel gegenüber Carola benutzt wurde. Das war, als ob die Freundschaft der Frauen auf den Prüfstand gekommen ist und insbesondere Carola Farbe bekennen musste, wieviel ihr die Freundschaft wert ist bzw. ob ihr die zusammengesammelten Informationen über ihre "Gäste" mehr wert sind als Bianca.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Frage: Was ist das Uschi-Prinzip? Ich habe diesen Begriff noch nie gehört.

hier mal ein Link dazu
:)

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Ich habe die letzten beiden Abschnitte auch am Stück gelesen.
Die ganze Zeit war ich zwischen Rune und Patrick hin und her gerissen und nun das. Die Lösung hatte ich nicht erwartet, cooler Einfall. Ich finde es allerdings schwierig nachzuvollziehen, wie Menschen so daneben sein können. Das liegt vielleicht auch an meinem so normalen Umfeld.
Bianca macht eine echte Entwicklung durch. Für mich scheint es so als wäre sie am Ende Carola ähnlicher und Carola etwas menschlicher geworden. Am Ende war ich mir nicht ganz sicher, ob Bianca nicht einen Teil von Carolas Rolle übernommen hat. Im Text ist ja noch nicht ganz sicher wie es Carola geht und da nicht ganz klar ist, wie viel später die Abschlussposts geschrieben sind, bin ich unschlüssig, was durch Bianca gesteuert wird. Ich frage mich, ob Carola wirklich auf die Füße gefallen ist.
Lydia Raymond kann mir auch mit jedem Zitat verwirrter vor. Irgendwie hatte ich vermutet, dass sie nicht mehr lebt oder auch irgendwann mal durchgedreht ist. Da war ich dann doch überrascht, dass sie sich auf die Mordserie bezieht.
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
@Renie Das freut mich sehr! Wal.li hat ja schon den Link gepostet, ich hoffe, das erklärt's. Angeblich soll das Uschi-Prinzip super funktionieren ;-)

Dem handschriftlichen R von Rune hatte ich in meiner Vorstellung eine größere Eigenheit verpasst. Der Schwung unterstreicht die ersten Buchstaben. Das hätte ich sicher noch etwas besser beschreiben können.

Der Tod von Lydias Tochter hat dafür gesorgt, dass sie von Schuldgefühlen geplagt immer besessener und verwirrter ihre Texte schrieb.

@wal.li Wow, das sind tolle Gedanken zum Schluss und ganz im Sinne des Romans. So habe ich das selbst noch gar nicht gesehen. Großartig!
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Bianca ist nicht zerbrochen, im Gegenteil! Das gefällt mir persönlich an diesem Ende am allerbesten. Sie tat mir so oft leid, hat soviel hinnehmen müssen in ihrem Leben sich immer mit allem mehr oder weniger arrangiert und war trotzdem nett und hilfsbereit. Ich finde sie geht gestärkt aus allem raus.

Carola sei gewünscht, dass sie sich vollends erholt. Aber durch das erlebte wird sie vielleicht nun doch ein ander Mensch. Aber das bleibt offen, und das ist auch gut. Ein Buch darf auch ruhig mal, wie im wahren Leben, Fragen offen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Ich sehe es genauso wie ein berühmtes Filmzitat, dessen Ursprung mir gerade nicht einfallen will: Unwissenheit ist ein Segen.
Erfahrungen verändern jeden. Mal auf positive, mal auf negative Weise. Wäre es da nicht bitter, wenn anschließend alle wieder in ihre gewohnten Rollen schlüpfen und die Veränderungen in sich einsperren?
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123
3. Februar 2017
44
45
10
amalia-zeichnerin.net
@Björn Gramatke Auch das freut mich sehr! Bei mir entwickeln die Geschichten sich ja erst während des Schreibens so richtig, und ich war total fasziniert, welchen Weg Bianca nach dem Hotelzimmer-Vorfall eingeschlagen hatte. Das war so erst gar nicht geplant gewesen. Danach war für mich klar, dass sie die heimliche Heldin der Geschichte sein muss.

Für mich müssen Helden keine glänzende Rüstung haben, oftmals sind es ganz normale Menschen, die in Extremsituationen über sich hinauswachsen müssen. Seht ihr das auch so?

Das sind eigentlich die spannendsten HeldInnen, finde ich - die, von denen man das erst gar nicht erwartet :)
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Jan Rüther

Neues Mitglied
3. Februar 2017
8
21
4
51
Warum oder?

Sehr geile Idee, dass Rune _und_ Patrick die Mörder sind. Und Rune als völlig kranker Psychopath... sehr gelungen beschrieben.
Was sich dann zwischen Bianca und Carola abspielt, gefällt mir richtig gut. Ja, dass Bianca über sich hinaus wächst, aber noch besser finde ich Carolas Abgebrühtheit. Endlich einmal kein panisches oder verzweifeltes Opfer in so einer Szene, sondern immer noch kaltblütig genug, um zu pokern. Sehr genial!
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Sehr schön, so wollte ich das rüberbringen.
@Jan Rüther : Schon irgendwie skurril, aber auch im Sinne dieses Buches: Da wohnen wir unter einem Dach und ich lese online deine Meinung zu meinem Thriller. Hat was! Freu mich sehr, dass ich meinen schärfsten Kritiker heute nicht mit dem Baseballschläger an der Tür erwarten muss ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Kassandra

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Auch mich hat die Wendung am Ende positiv überrascht, aber so gesehen ist es eine gute Auflösung und vor allem Erklärung, dass man ständig das Gefühl hatte, dass sowohl mit Rune und auch mit Bosch so einiges nicht stimmt. Mir hat richtig gefallen (obwohl es auch ein bisschen erschreckend ist), wie Bianca am Ende reagiert und ein wenig in die Muster von Carola verfällt.
Alles in allem ein sehr interessantes und überraschendes Ende. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther