Lesemontag 27.02.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Unser letzter Lesemontag im Februar. John Irvings "Gottes Werk und Teufels Beitrag" steht bei mir auf dem Programm, den ich mir für die aktuelle Genreleserunde Gegenwartsliteratur besorgt habe.
Buchinformationen und Rezensionen zu Gottes Werk und Teufels Beitrag von John Irving
Kaufen >

Und bei Euch? @Renie , @LillySjö , @Sassenach123 , @Chiawen , @parden , @Sakuko
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Chiawen

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Gästeliste von Sanne Averbeck
Kaufen >
Ich fange heute erst mit diesem Buch an - damit werde ich am Montag sicher noch beschäftigt sein. ;)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Gästeliste von Sanne Averbeck
Kaufen >
Ich fange heute erst mit diesem Buch an - damit werde ich am Montag sicher noch beschäftigt sein. ;)

Bin zwar schon angefangen, aber Montag werde ich es voraussichtlich noch nicht geschafft haben. Werde mich @parden anschließen, und hier am Montag berichten
 
  • Like
Reaktionen: Renie

LillySjö

Mitglied
20. Februar 2017
63
49
12
morgenwald.eu
Jetzt hast Du mir aber einen Schreck eingejagt. :eek:
Was?!? Schon Montag? *lach* *und erleichtert den schweiß von der stirn wisch*
Ich hoffe, dass ich mit "Die sieben Schwestern" am Montag fertig werde. Daher warte ich noch mit meinem Beitrag. :)
 

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Huhu,

ich starte in den Lesemontag mit diesem Buch hier:
Das war ein Geburtstagsgeschenk und ich hab mich riesig drüber gefreut. Von Alexandra Fuchs habe ich schon das ein oder andere gelesen. Auch die Mischung aus Gestaltwandler und Musik hört sich verlockend an.

Die ersten zwei Kapitel waren auch recht schön. Ich bin gut rein gekommen. Es ist mit Witz geschrieben und ich bin gespannt wo es noch hin führt.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Gästeliste von Sanne Averbeck
Kaufen >

Ich dachte dieser Thriller begleitet mich noch bis in die Abendstunden, aber ich konnte es heute Nachmittag einfach nicht weglegen und habe es beendet.

Ein wahnsinnig spannender Thriller. Wärmstens zu empfehlen. Mit dem Glamour-Girl Carola Martins hat Sanne Averbeck einen sehr interessanten Charakter kreiert. Die Story ist äußerst interessant. Die Machenschaften die hier vorallem über die sozialen Netzwerke betrieben werden sind erschreckend aktuell . Ich will gar nicht zu viel verraten, lest einfach selbst, es lohnt sich
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Die Geschichte ist weiterhin undurchschaubar rätselhaft, auch wenn sich zwischen Tengo und Aomame langsam gewisse Verbindungen auftun. So ist Aomame in Tengo verliebt, seit er sie in der Schule einmal verteidigt hat, hat ihn aber seit Jahrzehnten nicht gesehen und weigert sich auch, nach ihm zu forschen.
Aomames 1Q84 hat zwei Monde, genau wie Fuka-Eris Buch über die little People.
Die alte Frau, die Aomames Morde an gewalttätigen Ehemännern unterstützt findet ein junges Mädchen, gerade 10 Jahre alt, die von dem Anführer einer Sekte brutal vergewaltigt worden sein soll. Die gleiche Sekte, die Fuka-Eris Eltern damals gegründet hatten.
Aomame soll diesen Mann töten, weil er anscheinend nicht nur dieses Mädchen vergewaltigt hat, sondern alle jungen Mädchen der Sekte, was aber nicht einfach werden wird, da diese Gruppe in völliger Zurückgezogenheit lebt.
Das Mädchen Tsubasa gibt auch an, etwas mit den little People, über die Fuka-Eri geschrieben hat, zu tun zu haben.
Bald darauf stirbt der Wachhund zu dem Frauenhaus in dem Tsubasa untergebracht war und in der Nacht darauf flieht Tsubasa.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Gottes Werk und Teufels Beitrag von John Irving
Kaufen >
So, nun ist endgültig klar, dass Homer im Waisenhaus bleiben wird und Dr. Larch sein väterlicher Freund ist. Homer muss sich nützlich machen. Es zeichnet sich schon ab, dass Larch ihn zu seiner Unterstützung anlernen will .
 

LillySjö

Mitglied
20. Februar 2017
63
49
12
morgenwald.eu

Ich lese doch noch das Buch. Noch 100 Seiten. Zwischendurch war es harte Kost und frau kann nur dankbar sein, nicht vor 100 Jahren gelebt zu haben (und heute in Europa).
Was toll an dem Buch ist, dass Ereignisse der Weltgeschichte mit in den Roman einfließen. ZB die Erbauung der Christusstatue in Rio oder der Börsencrash 1929. So was mag ich sehr gerne.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich glaube das Buch hatte ich mir auch schon mehrfach im Buchladen angeguckt, auf englisch. Das ist doch das Buch über die 7 Adoptivtöchter eines reichen Mannes oder? Wie ist das so geschrieben, sind das verschiedene Erzählstränge für die einzelnen Töchter?
 

LillySjö

Mitglied
20. Februar 2017
63
49
12
morgenwald.eu
@Helmut Pöll : Ja, so geht es mir auch. Kennst Du die Jahrhunderttriologie von Ken Follett? Die hat mich gerade in dieser Hinsicht stark beeindruckt und war für mich die Top 1 letztes Jahr.

@Sakuko :Genau, es geht um 6 Schwestern (die 7. wurde nicht "gefunden", was auch immer das heißt, das ist noch nicht klar), die nach dem Sternenbild der Plejaden (auch das Siebengestirn genannt) benannt wurde. Sie wuchsen in einem herrschaftlichen Anwesen am Genfer See auf und sind jetzt alle erwachsen. Der Vater, der zwar ein sehr liebevoller Vater war, aber alles außerhalb ihres Heims geheim hielt (also keine wusste zB, was er beruflich macht), stirbt plötzlich und hinterlässt jeder Schwester Hinweiße auf ihre Herkunft. Die Hinweiße sind ziemlich rätselhaft und es erfordert einiges an Engagement dem nachzugehen. Und jeder Schwester ist ein Buch gewidmet. Es fängt mit Maia, der ältesten Tochter an. Die Geschichte ist zum Teil aus ihrer Perspektibe geschrieben und zum Teil aus der Perspektive ihrer Uroma.
Im Moment (100 Seiten vor Ende) weiß sie noch nicht, wer ihre Mutter ist. Ich finde es ein bisschen schade, dass die Geschichte ihre Mutter scheinbar so kurz geraten ist. Aber wer weiß. Ich warte ab.
Ich finde das Buch ziemlich gut geschrieben. Ich hatte ursprünglich Bedenken, weil das Cover, so hübsch es ist, vermuten lässt, dass es ziemlich kitschig zu geht. Dem ist aber nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Die souveräne Leserin von Alan Bennett
Kaufen >

Die Queen entdeckt für sich das Lesen und entflieht damit ihrem politischen Alltag. Sie kann gar nicht mehr genug davon bekommen, sehr zum Leidwesen ihrer Umgebung.
Die Idee allein ist genial, nebenbei wird man auf ganz viele lesenswerte Autoren aufmerksam gemacht.
Vorallem vermittelt das Buch von Alan Bennett die Leidenschaft des Lesens!
 

LillySjö

Mitglied
20. Februar 2017
63
49
12
morgenwald.eu
Leider nicht, @LillySjö . Da hat mich bislang die Länge einfach abgeschreckt. Habe aber auch schon viel Gutes darüber gehört.
Das ging mir auch lange so. Dann habe ich den letzten Band auf dem Flohmarkt gefunden und als ich erstmal anfing, konnte ich es nicht mehr weglegen. Ich habe den Band in ~10 Tagen ausgelesen gehabt und ich bin keine schnelle Leserin.

@Buchplauderer : Das Buch kenne ich auch. Großartig.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die souveräne Leserin von Alan Bennett
Kaufen >

Die Queen entdeckt für sich das Lesen und entflieht damit ihrem politischen Alltag. Sie kann gar nicht mehr genug davon bekommen, sehr zum Leidwesen ihrer Umgebung.
Die Idee allein ist genial, nebenbei wird man auf ganz viele lesenswerte Autoren aufmerksam gemacht.
Vorallem vermittelt das Buch von Alan Bennett die Leidenschaft des Lesens!

Ja, das war ein Lesespaß :)
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Eigentlich wollte ich ja bereits gestern oder vorgestern mit diesem Buch
Buchinformationen und Rezensionen zu In jedem Augenblick unseres Lebens: Roman von Tom Malmquist
Kaufen >
beginnen. Aber wie's manchmal so kommt... Dafür habe ich jetzt noch 1 1/2 Stunden, in denen ich lesen werde :)