Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Mit dem Debütromans "Superbuhei" setzen wir unsere Leserundenreihe fort.
Buchinformationen und Rezensionen zu SUPERBUHEI von Sven Amtsberg
Kaufen >
Dass Hannover-Langenhagen der Platz sein würde, den das Leben ihm zugedacht hat, hätte Jesse Bronske nicht geglaubt. Und dass die Sitzschönheit Mona die Frau an seiner Seite sein würde, ebenso wenig. Mona ist Kassiererin im »SUPERBUHEI«, wo Jesse auch die Kneipe »Klaus Meine« betreibt. Tag für Tag schenkt er trostlosen Gestalten Drinks aus, die er nach Scorpions-Songs Gin of Change oder Grog you like a hurricane genannt hat. Doch der Wunsch nach Einzigartigkeit wurde ihm zeitlebens von seinem Zwillingsbruder Aaron auf gemeine Art vereitelt. Aaron, der ihm so sehr gleicht, dass noch nicht einmal ihr Vater, Imbissbudenbesitzer und Elvis-Imitator in Hamburg-Rahlstedt, sie auseinanderhalten kann. Jesse war vor Aaron geflohen, doch als er eines Nachts vor seinem Haus eine dunkle Gestalt im Maisfeld sieht, ist er sich plötzlich sicher: Aaron ist zurückgekehrt, um ihn zu ersetzen.

Sven Amtsbergs furioses Romandebüt ist Komödie und Vorstadtroman, am Ende sogar ein Thriller, eine Symbiose von Sven Regeners »Herr Lehmann«, Frank Schulz’ »Onno Viets« und »Fight Club«. Der unverwechselbare Sound von Amtsberg, hanseatisch-lakonisch, zart-melancholisch, ein »Unernst mit Tiefenwirkung« (Hamburger Abendblatt) und sein schräger, unschlagbar charmanter Witz machen diesen Roman zu einem unwiderstehlichen Spaß.

»In der literarischen Performance-Szene Hamburgs ist er schon lange der bunte Hund, die Rampensau, der komische Vogel – und jetzt will dieser Sven Amtsberg auch noch einen Roman voller skurrilem Horror und lustiger Depression können? Ja, will er. Und kann er!« Frank Schulz


Unsere Leserunde startet am 20. März. Die Frankfurter Verlagsanstalt hat uns Bücher für die Leserundenteilnehmer zur Verfügung gestellt. Wer ab 20. März mitlesen möchte kann sich an dieser Stelle um eines der freien Exemplare bewerben, sofern noch nicht geschehen.

In eigener Sache

Uns erreichen immer wieder Fragen zu Leserunden wie diese:
  1. Was haben denn die Verlage davon, dass sie Bücher verschenken?
  2. Leserunden und Rezensionen sind nicht so mein Ding. Das Buch klingt aber interessant. Kann ich mich trotzdem an der Verlosung beteiligen?
zu 1:
Eine Leserunde ist für Verlage und Autoren eine gute Gelegenheit die Sichtbarkeit ihrer Bücher zu steigern. Das gilt insbesondere auch für noch nicht so bekannte Autoren und Verlage. Sichtbarkeit entsteht, wenn Leser aktiv an einer Leserunde posten und anschließend das Buch rezensieren. Dann wird das Buch z.B. besser über Google gefunden und andere - neue - Leser können sich durch die Diskussionsbeiträge und Rezensionen ein Bild davon machen.
Insofern ist es weniger ein "Verschenken", mehr ein gegenseitiger Handel. Durch die Diskussionen der Leser und ihre Rezensionen bekommen Autoren und Verlage Sichtbarkeit für ihre Bücher, die Leser wiederum bekommen Bücher, die sie interessieren.

zu 2:
Die Lesegewohnheiten sind verschieden. Der eine tauscht sich gerne während des Lesens aus, der andere nicht. Ein Leser rezensiert gerne, ein anderer nicht. Leserundenexemplare sind - siehe 1 - für die Leser gedacht, die sich aktiv an den Diskussionen der Leserunde beteiligen wollen und das Buch anschließend rezensieren.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Da es Verzögerungen bei der Zustellung gab hat sich der Start unserer Leserunde leider um ein paar tage verschoben. Aber die ersten Exemplare scheinen mittlerweile eingetroffen zu sein, so dass wir am Sonntag loslegen können.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Hoffe mein Exemplar kommt morgen, damit ich pünktlich einsteigen kann, ansonsten lege ich halt etwas später los.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Habe ihr das Buch schon mal genauer angesehen. Der Sänger scheint sehr mit der Band Scorpions verbunden zu sein. Das Buch ist dem Leadsänger Klaus Meine gewidmet, bei einigen Kapitelüberschriften meine ich auch, dass es sich dabei um Songtitel der Scorpions handelt.

Wird es wieder Einteilungen in einzelne Leseabschnitte geben?
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Habe ihr das Buch schon mal genauer angesehen. Der Sänger scheint sehr mit der Band Scorpions verbunden zu sein.
Stimmt, in der Vorschau ist mir das auch aufgefallen. Kann natürlich auch sein, dass Scorpions in Hannover so etwas wie die "Nationalhelden" sind, @Sassenach123 .

Ich habe jetzt die Kapitelstruktur anhand der Vorschau erstellt, damit die Ersten schon einmal loslegen können.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Werde ein wenig mit dem Buch pausieren. Ich finde es nicht so schön, wenn ich hier allein so vorpresche. Hoffe ihr habt euer Exemplar bald
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Hm. Die Einteilung blind vorzunehmen birgt Risiken... ;)

Ich habe gerade mal geschaut: Teil I hat 188 Seiten (das gesamte Buch überhaupt nur 360, *grins*) - Teil VI besteht aus 5 ganzen Seiten. Ups. Naja, mal schauen, wie das so wird... :D


Ups, jetzt wird mir einiges klar. Habe bei Seite 88 einen Lesestop gemacht, da ich nicht zu weit vorpreschen wollte. Dachte die Teile sind erstmal nur ein Grundgerüst und die Seitenzahl wird noch ergänzt, sehe erst jetzt, dass das Buch regulär in 6 Teile eingeteilt ist, was dann wirklich ungünstig verteilt ist.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Ich habe auch mal mit den ersten Kapiteln angefangen, lässt sich ganz gut an.
:)