Stigmata

Buchseite und Rezensionen zu 'Stigmata' von Silvia Maria de Jong
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Stigmata"

Stigmata

Dies ist die Geschichte von Liliana Lavie und Thierry Lancelot. Beide, vom Leben schwer gezeichnet, stehen am Wendepunkt ihrer Existenz, als sie einander das erste Mal begegnen, nicht ahnend, wie sehr ihre Leben bereits miteinander verstrickt sind.

Thierry kehrt nach einem langen Gefängnisaufenthalt zurück auf seine Heimatinsel, die Il’e d‘ Oleron im französischen Atlantik.
An seinem ersten Abend, nach seiner Rückkehr, rettet er Liliana aus den wütenden Fängen des Meeres. Die junge Frau, des Lebens müde, hat mit allem abgeschlossen und ist im Begriff, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Thierry, der seinerseits viele Geheimnisse birgt, wurde er doch einst zu einer neunjährigen Haftstrafe wegen Totschlags verurteilt, gelingt es mit viel Geduld und Mühe Liliana wieder ins Leben zurückzuholen. Eine zarte Bande der Freundschaft entspinnt zwischen den Beiden, bis zu jenem Tag, an dem Liliana erfährt warum Thierry seiner Heimat so lange fern blieb. Augenblicklich breiten sich Misstrauen und Angst in ihr aus, muss
sie doch ihre sechsjährige Tochter, die ohnehin nur an den Wochenenden bei ihr Leben darf, allein vor allen Gefahren schützen.
Unterdes nehmen die Anfeindungen der Insulaner gegen Thierry, die ihn nur den Inselmörder nennen, vehement zu.
Es scheint, als müsse Thierry der grausamen Vergangenheit begegnen, mit all den Widrigkeiten und Geistern die diese hervorruft.
In einer Sturmnacht, in der ein wütender Orkan über die Insel fegt, muss auch Lilian sich ihren Gefühlen und der Frage stellen, ob Thierry wirklich eines Mordes fähig ist.

Format:Kindle Edition
Seiten:493
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Stigmata"

  1. 5
    03. Apr 2016 

    Sehr berührendes Buch, spannend bis zur letzten Seite

    Stigmata erzählt die Geschichte zweier Menschen, welche die Tiefen des Lebens durchschritten haben. Thierry und Liliana, die versuchen einander Halt und Kraft zu geben, in einer erbarmungslos harten Welt. Liliana, Mutter einer kleinen Tochter, hat das Sorgerecht verloren weil der Tod ihres Mannes sie an den Alkohol heranführte. Seit jenem Tag lebt das Mädchen bei den Großeltern, Lilianas Schwiegereltern, die alles daran setzen, dass das Kind bei ihnen bleibt. Und Thierry, der nach langen Gefängnisjahren zurückkehrt, nach Hause, das nicht mehr das ist, was es einst war.
    Nach und nach wird klar, dass die Schicksale der Beiden, fest miteinander verwoben sind, lange vor ihrer ersten Begegnung. Mir gefiel besonders der Schreibstiel. Man bekommt tiefe Einblicke in die Seelen der Protagonisten, aber auch einen Eindruck von der Umgebung in der sie leben. Für Frankreichliebhaber ein Muss!!! Der Spannungsbogen bleibt die ganze Zeit über erhalten und das Ende ist fulminant und überraschend. Ein Buch, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt, auch nachdem man es geschlossen hat.

    Teilen