Sommersonnenwende

Buchseite und Rezensionen zu 'Sommersonnenwende' von Pascal Engman
4.35
4.4 von 5 (3 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Sommersonnenwende"

Format:Broschiert
Seiten:592
EAN:9783864932397

Rezensionen zu "Sommersonnenwende"

  1. Fesselnder Nordic Noir

    Sommer 1994: Der ehemalige UN-Soldat und jetzige Kriminalkommissar Tomas Wolf ermittelt in Stockholm in einer Mordserie an jungen Frauen. Unabhängig von seinen Ermittlungen recherchiert die Journalistin Vera Berg für eine gute Story. Wer ist der Täter? Nach und nach beginnt die gemeinsame Jagd auf den brutalen Mörder.
    Das Autorenduo Engman/Selaker hat mit "Sommersonnenwende" eine spannende skandinavische Krimiserie gestartet. Vielschichtige Ermittlungen unterhalten den Leser und ziehen ihn in eine düstere und doch heiße Atmosphäre. Aufgelockert wird die Story durch Dialoge zur gerade aktuellen Fußball-Weltmeisterschaft.
    Die beiden Protagonisten sind beide etwas kaputt. Tomas hat mit seinen Erinnerungen an den Bosnien-Krieg zu kämpfen, worunter auch sein Privatleben zu leiden hat. Und Vera, die sich frisch von ihrem alkohol- und drogensüchtigen Partner getrennt hat und deren Sohn Sigge in ihre Obhut genommen hat. Sie scheint mit der Situation völlig überfordert, zumal sie gleichzeitig in ihrem Beruf als Journalistin wieder Fuß fassen will. Beide Charaktere empfand ich aufgrund ihrer zeitweisen unverständlichen Handlungen etwas unsympathisch, aber auf eine gewisse Art und Weise trotzdem menschlich.
    Die Passagen zum Privatleben nehmen hier einen relativ großen Raum ein, ich mag dies sehr gern da ich mir dadurch von den Charakteren ein besseres Bild machen kann und sie realer und lebendiger wirken. Die Themen Ausländerfeindlichkeit, Neonazismus, Alkohol und Drogen wurden hier gut verarbeitet. Sie regen zum Nachdenken an, denn obwohl die Geschichte 1994 spielt, sind diese Themen trotzdem noch hochaktuell.
    Trotz der eher schleichenden Spannung hat mir der Krimi gut gefallen und ich bin gespannt wie es mit dem Duo Wolf/Berg weitergeht.

    Teilen
  1. Abseits des gewohnten Genre-Stils

    Ein Auftakt, abseits des gewohnten Genre-Stils.
    Definitiv kein "Fast-Food-Thriller"!

    Das orange-leuchtende farbige Cover & sein dazu passender Farbschnitt ziehen meine Aufmerksamkeit auf das Buch.
    Hinzu kommt der Titel: - Sommersonnenwende - dieser weckt in mir sofort positive Emotionen.
    Ich verbinde mit diesem typisch nordischen Fest: Freude, Heiterkeit, gutes Essen, Sonne - ein Familien - & Freundesfest.
    Aber sicher nicht schreckliche Gewaltverbrechen.
    Diese Diskrepanz machte mich sehr neugierig.
    Die beiden Autoren präsentieren hiermit ihr erstes gemeinsam, erschaffenes Produkt.
    Der Schriftsteller Pascal Engmann ist den Genre-Fans schon durch sein Thriller-Debut: Der Patriot aus 2017, bekannt.
    Der Investigativ Journalist Johannes Selaker wurde besonders durch seine Arbeit als Chefredakteur und Leiter einer der bedeutendsten #Me Too- Untersuchungen bekannt.

    Die deutsche Übersetzung stammt von: Ulla Ackermann

    Zum Inhalt:
    1994. Ein wahrer Hitzesommer in Schweden. Es werden uns vorgestellt:
    2 Menschen mit sehr unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Traumata.
    Zum einen Kriminalkommissar Tomas Wolf und sein Gegenspieler Journalistin Vera Berg.
    Kriminalkommissar Wolf wird zu einem Leichenfundort in einem Vorort von Stockholm gerufen. Das Bild, dass sich ihm bietet, kann er nur schwer ertragen. Unkontrolliert beginnen sein Körper und Psyche einzuknicken. Der Anblick bringt Erinnerungen hervor, die er seit Jahren mit großer Mühe versucht, zu vertreiben & zu unterdrücken.
    Schon bald tauchen weitere Leichen auf. Die Wege von Tomas Wolf & Vera Berg kreuzen sich. Vera riskiert während ihrer Recherche Kopf & Kragen. Tomas ist in einem Strudel von Emotionen und Flash-Backs gefangen. Doch alle diese Probleme sind zweitrangig auf der Suche, nach dem Täter. Werden zwei komplett unterschiedliche Menschen sich auf der Jagd nach dem Verbrecher ergänzen und ihr eigenes Leben erhalten?

    Mein persönlicher Leseeindruck
    Mit etwas unter 600 Seiten gehört der Kriminalroman zu den ausführlicheren Büchern seines Genres.

    Der Erzählstil ist gut gegliedert.
    Das war sicher nicht einfach, da zum einen die Hintergründe der persönlichen Traumata der Protagonisten sehr intensiv und ausführlich erklärt werden müssen & zum anderen jeweilig auftretende Zeitsprünge, geschickt eingearbeitet werden mussten.
    Hinzukommt, dass ich die Version in Deutsch lese.
    Die Übersetzung beurteile ich als gut gelungen. Konsequent eingestreute, emotional berührende Spannungsbits ermöglichen einen sehr guten Lesefluss. Schnell hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen, somit fällt es mir schwer, das Buch zur Seite zu legen.
    Die gesamte Story ist sehr knifflig konstruiert und erfordert vom Leser eine gewisse Konzentration.
    Es wurden mitunter sehr viele Personen unterschiedlicher Relevanz in die Geschehen eingefügt. Die logische Ausgestaltung der Geschichte ist gut gelungen. Die Herausforderungen an die Ermittler erstrecken sich hier jedoch auch auf die Leser.
    Um ein "Mit-Ermitteln" zu ermöglichen muss dieser Konzentration und Geduld aufbringen, um einen Clou davon zu bekommen, wer wirklich hinter der Tat / den Taten steckt.

    Zusammenfassung:
    Ein guter Serienauftakt mit Ermittlern, die weit entfernt von einem allgemein beliebten Charakteren, als Person mit wahren Ecken & Kanten entwickelt wurden.
    Es wird eine kompakte Story, weit entfernt von üblichen Klischees erzählt. Es wird weder an Überraschungen noch an Nervenkitzel gespart.
    Einige Abschnitte sind leider etwas zu ausführlich ausgearbeitet und dann präsentiert worden. Dadurch kann das Gefühl einer "Überfrachtung" entstehen. Es stellt sich die Frage, ob innerhalb einiger Passagen zu viele Möglichkeiten der Interaktionen & Verbindungen an den Leser herangetragen wurden. Und so, das Gesamtbild unnötig verzerrt wurde.

    Fazit:

    Ein sehr gelungener Serienauftakt.
    Die Zusammenarbeit der beiden Autoren ist wirklich sehr gut geworden.
    Die gute deutsche Übersetzung ermöglicht einen guten Lesefluss.
    Ich denke gerade bei Büchern, die ins Deutsche übersetzt werden, steht und fällt Alles mit der Übersetzungsqualität.
    Hier wurde ein Werk aus "einem Guss" entwickelt.
    Ein Lesegenuss für alle Leser, die gerne komplexe Geschichten außerhalb der Norm lesen und diese zu schätzen wissen.

    Ich vergebe sehr gute 4 * Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung an alle Fans, des Kriminalroman Genres.

    Dieser Auftakt wird sicher viele Fans begeistern und diese werden so wie ich, mit großer Neugier, die Veröffentlichung des 2. Bands, erwarten.

    ASIN‏: ‎ B0C1JLMC4J
    Verlag: Ullstein
    Formate: elektr. & Taschenbuch
    Seitenzahl: 593
    Veröffentlichung: 01. Juni 2023

    Teilen
  1. Spannender Schweden-Krimi

    Ich habe schon einige Bücher von Pascal Engman gelesen und jedes Mal konnte er mich mit seinen Geschichten packen. Auch dieser Kriminalroman, den er zusammen mit Johannes Selåker geschrieben hat, hat mir wieder gut gefallen. Es handelt sich hier um den Auftaktband einer Reihe.
    Kriminalkommissar Tomas Wolf ist als erster an einem Tatort. Eine junge Frau wurde vergewaltigt und erdrosselt. Tomas kann den Anblick kaum ertragen, denn seine Vergangenheit lässt ihn nicht los. Die Journalistin Vera Berg möchte einen neuen Job in Stockholm antreten. Sie stellt eigene Ermittlungen an. Als es dann zu einer schrecklichen Katastrophe mit weiteren Toten kommt, kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera und sie ermitteln gemeinsam. Es wird nicht nur gefährlich, sondern sie blicken in wahre Abgründe.
    Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und die Geschichte sehr spannend.
    Die Charaktere sind interessant und authentisch dargestellt. Tomas hat in der Vergangenheit Schreckliches erlebt, das ihn nicht loslässt und zu Panikattacken führt. Auch Vera hat mit Problemen zu kämpfen. Sie treffen bei ihren oft unkonventionellen Ermittlungen auf eine Reihe von Verdächtigen. Doch wo ist das Motiv?
    Dieser Fall ist in sich abgeschlossen und endet auch schlüssig, dennoch bleibt am Schluss noch etwas offen, was wahrscheinlich erst in einem Folgeband aufgeklärt wird. Gesellschafts- und politische Probleme werden dabei auch aufgegriffen.
    Ein toller, spannender Schweden-Krimi mit interessanten Personen.

    Teilen