Passagier 23

Buchseite und Rezensionen zu 'Passagier 23' von Sebastian Fitzek
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Passagier 23"

Jedes Jahr verschwinden durchschnittlich 23 Passagiere spurlos auf Kreuzfahrtschiffen. Noch nie ist jemand zurückgekommen... bis jetzt!

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es passierte während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff Sultan of the Seas - niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler. Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der Sultan kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen - und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der Sultan verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm...

Eine Transatlantikpassage wird zum Albtraum. Packender Psychothriller auf hoher See - ein Ort, wie geschaffen für das perfekte Verbrechen - ohne Polizei und ohne Entkommen...

Format:Hörbuch-Download
Seiten:0
Verlag: Audible GmbH
EAN:

Rezensionen zu "Passagier 23"

  1. 4
    01. Jan 2015 

    Ein gut gemachter Thriller...

    Martin Schwarz arbeitet als Polizeipsychologe und hat offenbar nichts mehr zu verlieren, seit vor fünf Jahren seine Frau und sein Sohn auf einem Kreuzfahrtschiff spurlos verschwanden. Kamikazemäßig stürzt er sich in haarsträubende Sonderaufträge, gleichgültig, in welche Gefahr für Leib und Leben er sich damit begibt.
    Doch plötzlich erreicht ihn ein unerwarteter Anruf. Ein Anruf, der ihm Gänsehaut beschert und ihn ausgerechnet auf das Kreuzfahrtschiff 'Sultan of the Seas' führt, von dem seine Familie verschwand. Ungläubig. Misstrauisch. Und doch...

    Neue Beweise, was das Verschwinden seiner Frau und seines Sohnes anbelangt? Ein Mädchen, das vor drei Wochen ebenfalls auf der 'Sultan of the Seas' verschwand, ist plötzlich wieder aufgetaucht - mit dem Teddy seines Sohnes im Arm.
    Und ehe er es sich versieht, hat das Schiff abgelegt und Martin Schwarz steckt mitten in den Ermittlungen. Doch statt Licht ins Dunkel zu bringen, wird die Geschichte immer verwirrender...

    Dies ist mal ein Blick hinter die auf Hochglanz gebürstete Fassade der Kreuzfahrtschiffe der Werbeprospekte. Was geschieht eigentlich auf den Zwischendecks und in den anderen Räumlichkeiten, die den Passagieren nicht zugänglich sind? Klar, dass eine solche Frage die Fantasie eines Sebastian Fitzek anheizt.
    Und wie für diesen Autor typisch, sind die Handlungsstränge spannend und verschachtelt, die Fragezeichen im Kopf des Hörers groß, die Wendungen überraschend, die Auflösung unerwartet. Ein gut gemachter Thriller.

    Und doch empfand ich diesmal einige Längen, fand es in der Themenvielfalt etwas des Guten zu viel - in der Summe Stoff, aus dem im Grunde zwei Bücher hätten entstehen können. Das Ende (vor der Danksagung) war überraschend, gefiel mir aber nicht sonderlich - die Begründung für meine Meinung würde hier aber zu viel verraten. Deshalb bleibt es an dieser Stelle lediglich bei meinem Statement.
    Simon Jäger als Sprecher macht seine Sache gewohnt gut - allerdings hat es mich in den Szenen mit dem Versuch des Wiener Akzents doch regelmäßig geschüttelt. Das war gewollt, nicht gekonnt. Dann doch lieber beim Hochdeutsch bleiben... Und zuletzt habe ich Simon Jäger genial beim Hörbuch 'Ein todsicherer Job' von Christopher Moore genießen können, herrlich schwarzhumorig und zynisch - und es hat wirklich gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, dass die Stimme Jägers nicht gleichbedeutend mit diesem Stil ist, sondern hier einen wesentlich ernsteren und spannungsgeladenen Ton verkörpert. Das tut der Leistung Simon Jägers allerdings keinen Abbruch...

    Insgesamt ein unterhaltsames, spannendes Hörbuch, das Thrillerfans empfohlen werden kann, für mich aber nicht das stärkste Buch von Fitzek ist.

    © Parden

    Teilen