NERVE - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen

Buchseite und Rezensionen zu 'NERVE - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen' von Jeanne Ryan
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "NERVE - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen"

Diskussionen zu "NERVE - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:320
Verlag: cbt
EAN:9783570309766

Rezensionen zu "NERVE - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen"

  1. Spannendes Jugendbuch

    Ein atemloser Thriller um ein Onlinespiel, das eskaliert
    Eigentlich will Vee gar nicht mitspielen bei diesem neuen Online-Spiel, bei dem man ständig neue peinliche »Challenges« bekommt, die sofort ins Netz gestellt werden. Aber um einen Jungen auf sich aufmerksam zu machen, der ihr gefällt, wagt sie es dann doch. Zumal Preise locken, denen sie nicht widerstehen kann, wie zum Beispiel die Schuhe ihrer Träume. Noch dazu sieht Ian, der ihr als Spielpartner an die Seite gestellt wird, wirklich gut aus. Erst macht es Spaß. Aber dann werden die Challenges heikler und heikler, und die Fans treiben Vee dazu, immer mehr zu riskieren. Schließlich werden Vee und Ian zusammen mit fünf anderen Spielern an einen geheimen Ort gebracht, wo die letzte Runde stattfindet. Es geht um alles oder nichts und auf einmal steht ihr Leben auf dem Spiel … (Quelle Amazon)

    Das Buch wurde mittlerweile neu verlegt und heißt jetzt "Nerve - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen und hat auch ein anderes Cover.

    Der Klappentext des Buches hatte mich sofort angesprochen. Ich mag Bücher, in denen es um Onlinespiele oder Castingshows geht, die aus dem Ruder laufen. Dieses hier fand ich allerdings etwas unglaubwürdig oder zumindest total überspitzt dargestellt. Das tat aber der Spannung keinen Abbruch.

    Das schaffte dann eher die Protagonistin, deren Handlungen ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Sie wird als schüchternes Mauerblümchen beschrieben, das sich immer im Hintergrund hält und plötzlich nimmt sie an diesem Onlinespiel teil, wo sie ständig von vielen Menschen beobachtet und gefilmt wird. Und selbst als die Spiele total aus dem Ruder laufen, nimmt sie weiterhin teil. Das passt für mich nicht so ganz. Aber das hört sich jetzt schlimmer an, als es eigentlich ist, denn trotz allem hat mich das Buch gut unterhalten.

    Ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Darum hatte ich das Buch dann auch in kürzester Zeit ausgelesen. Wenn ich mich recht erinnere, soll es bald als Film in die Kinos kommen, aber das werde ich mir lieber nicht antun. Ich bin ja sowieso der Meinung, dass kein Film meine Fantasie toppen kann.

    Ich vergebe für dieses spannende und kurzweilige Jugendbuch 4 von 5 Punkten und empfehle es allen, die auf interessante und etwas andere Geschichten stehen. Ich hoffe, es folgen nach diesem gelungenen Debüt noch weitere Bücher der Autorin. Ich werde die Augen offen halten.

    © Beate Senft

    Teilen