Grabkammer: Roman (Rizzoli-&-Isles-Thriller 7)

Buchseite und Rezensionen zu 'Grabkammer: Roman (Rizzoli-&-Isles-Thriller 7)' von Tess Gerritsen
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Grabkammer: Roman (Rizzoli-&-Isles-Thriller 7)"

Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles: Der Tod steht ihnen gut!


Eine ägyptische Mumie, die keine ist. Ein grausiger Schrumpfkopf im Museum. Und eine Moorleiche in einem Kofferraum … Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles stehen vor ihrem bisher schwierigsten Fall!


Dr. Maura Isles soll der Untersuchung eines sensationellen Fundes beiwohnen: einer ägyptischen Mumie, zufällig entdeckt im Keller eines Bostoner Museums. Doch bald wird klar: Die einbalsamierte Tote wurde erst kürzlich ermordet – und in ihrem Mund verbirgt sich eine Goldmünze mit geheimnisvoller Botschaft. Schnell gerät die junge Archäologin Josephine Pulcillo ins Visier der Ermittlungen von Detective Jane Rizzoli, weil sie über besondere Kenntnisse traditioneller Bestattungsmethoden verfügt. Als in Josephines Auto jedoch eine Moorleiche entdeckt wird und die junge Frau spurlos verschwindet, befürchten Jane und Maura das Schlimmste ...


Ein teuflisches Gespinst aus Besessenheit und alten Familiengeheimnissen.


Format:Kindle Edition
Seiten:412
Verlag: Limes Verlag
EAN:

Rezensionen zu "Grabkammer: Roman (Rizzoli-&-Isles-Thriller 7)"

  1. 4
    09. Nov 2018 

    Archäologische Rätsel & pathologische Bindungen

    Worum es geht
    Im Keller eines Privatmuseums in Boston wird eine vermutlich uralte Mumie entdeckt. Bei der CT-Untersuchung treten jedoch erstaunliche Artefakte zutage, die so gar nicht zu einer fernen Vergangenheit passen wollen. Der Leichenfund wird somit zu einem Fall für Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles.
    Als weitere makabere Entdeckungen gemacht werden und die junge Archäologin Josephine Pulcillo spurlos verschwindet, befürchten die Ermittler, dass der perverse "Präparator" immer noch am Werk ist. Die Zeit wird knapp für Rizzoli und ihr Team.

    Wie es mir gefallen hat
    Mich hat der Roman von Anfang an in seinen Bann gezogen, da es Tess Gerritsen richtig gut versteht, Spannung aufzubauen, und ihre Leser auf den Fortgang der Geschichte neugierig zu machen. Besonders interessant fand ich die detaillierte Beschreibung von Mumifizierungsarten und der "Herstellung" von Schrumpfköpfen.
    Nach einem nicht ganz so spannenden Mittelteil nimmt die Handlung gegen Ende noch einmal rasant an Fahrt auf, und hält auch einige überraschende Wendungen bereit.
    Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich auf die Charakterisierung der Tatverdächtigen, deren Ausarbeitung mir viel zu oberflächlich erschien. Gerade pathologische Fixierungen auf Partner oder Verwandte, die über Jahrzehnte aufrecht erhalten werden, erfordern zum tieferen Verständnis der Ereignisse meiner Meinung nach eine komplexere psychologische Darstellung der so veranlagten Personen. Diesen Aspekt habe ich im vorliegenden Fall doch etwas vermisst, weshalb ich nicht die volle Punktezahl vergebe.
    Dennoch finde ich den Roman sehr lesenswert, unterscheidet er sich allein durch seine ungewöhnliche Thematik deutlich von anderen Büchern dieses Genres.

    © Sylli

    Teilen