Eva Braun: Leben mit Hitler

Buchseite und Rezensionen zu 'Eva Braun: Leben mit Hitler' von Görtemaker, Heike B.
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Eva Braun: Leben mit Hitler"

Diskussionen zu "Eva Braun: Leben mit Hitler"

Format:Taschenbuch
Seiten:366
Verlag:
EAN:9783406742828

Rezensionen zu "Eva Braun: Leben mit Hitler"

  1. Zwiespältig

    Ein zwiespältiges Buch. Neue Erkenntnisse zum Thema Nationalsozialismus sollte man nicht erwarten. Heike Görtemaker geht es eher darum, das Leben der Eva Braun als verborgene Geliebte Hitlers darzustellen. Die Beziehung, vor der deutschen Öffentlichkeit geheim gehalten, musste Eva Braun durch Selbstmordversuche regelrecht erzwingen. Erst danach wurde sie von Hitler als "Partnerin" akzeptiert. Aufgrund der bescheidenen Quellenlage muss aber offen bleiben, ob und was sie von den Verbrechen des Dritten Reiches gewusst hat oder ob sie gar Einfluss auf Hitler hatte. Letzendlich ist es nur ihre kurz vor dem Selbstmord vollzogene Ehe, die ihr einen Platz in den Geschichtsbüchern sichert.
    Zur von der Autorin im Vorwort angekündigten Entdämonisierung Hitlers trägt diese private Seite seines Lebens meiner Ansicht nach nicht bei, wobei ich aber grundsätzlich diese für falsch halte. Warum sollte einer der größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte vermenschlicht werden? Er war eben im wahrsten Sinne des Wortes kein normaler Mensch.

    Teilen