Eisige Wahrheit: Ein Urlaubskrimi mit Pia Korittki

Buchseite und Rezensionen zu 'Eisige Wahrheit: Ein Urlaubskrimi mit Pia Korittki' von Eva Almstädt
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Eisige Wahrheit: Ein Urlaubskrimi mit Pia Korittki"

Pia Korittki kann das Ermitteln nicht lassen - selbst in den Ferien! Ein Kurzkrimi mit der beliebten Lübecker Ermittlerin.

Ein entspannter Kurzurlaub mit Freund und Kind - das ist Pia Korittkis festes Vorhaben, als die drei kurz vor Weihnachten in einem kleinen Dorf an der Ostsee eintreffen. Doch dann stoßen sie beim Schlittenfahren auf die Leiche eines jungen Mannes. Obwohl Pia eigentlich Urlaub hat, beginnt sie zu ermitteln. Dabei stellt sich heraus, dass der Tote der erwachsene Sohn und Erbe eines großen Bauernhofs im Ort war - und jede Menge Feinde im Dorf hatte. Als dann auch noch eine junge Frau verschwindet, die sich am Mordabend mit dem Opfer treffen wollte, ist Pia alarmiert.

Format:Hörbuch-Download
Seiten:0
Verlag: Lübbe Audio
EAN:

Rezensionen zu "Eisige Wahrheit: Ein Urlaubskrimi mit Pia Korittki"

  1. 4
    29. Nov 2020 

    Kurzkrimi mit Urlaubsflair...

    Ein entspannter Kurzurlaub mit Freund und Kind - das ist Pia Korittkis festes Vorhaben, als die drei kurz vor Weihnachten in einem kleinen Dorf an der Ostsee eintreffen. Doch dann stoßen sie beim Schlittenfahren auf die Leiche eines jungen Mannes. Obwohl Pia eigentlich Urlaub hat, beginnt sie zu ermitteln. Dabei stellt sich heraus, dass der Tote der erwachsene Sohn und Erbe eines großen Bauernhofs im Ort war - und jede Menge Feinde im Dorf hatte. Als dann auch noch eine junge Frau verschwindet, die sich am Mordabend mit dem Opfer treffen wollte, ist Pia alarmiert...

    Da ich nicht gleich wieder in eine neue Serie einsteigen wollte, habe ich beschlossen, vorab einen Kurzkrimi der Autorin zu hören, um einschätzen zu können, ob Schreibstil und Charaktere etwas für mich sein könnten. Nun ja: sie können...

    Kommissarin Pia Korittkis will mit Freund und Sohn einfach nur abschalten. Das Ferienhaus ist gemütlich, das Wetter durchaus winterlich und die Begegnungen im Dorf an der Ostsee freundlich. Doch unverhofft kommt oft, und so stolpert ausgerechnet die Kommissarin in einer Schneewehe über eine Leiche. Zwar übernimmt die zuständige Polizei die Ermittlungen, doch kann Pia Korittkis ihre Neugierde nicht bezähmen. Und so beginnt sie hinter den Kulissen zu ermitteln, was durchaus aufschlussreich ist.

    Das Bemühen der Kommissarin, allen Seiten gerecht zu werden und damit ihre Familie einerseits nicht zu vernachlässigen, andererseits aber auch den Mord mit aufzuklären, gerät an manchen Punkten etwas in Schieflage. Doch Pia Korittkis kann einfach nicht anders - zu viel scheint hier unter der Oberfläche des freundlichen Miteinanders im Dorf verborgen zu sein. Auch wenn ich zwischenzeitlich sicher war, die/den Mörder*in entdeckt zu haben, wurde ich bald schon eines Besseren belehrt. Insofern hielt die leise Spannung bis zum Schluss an.

    Wenn sich Charaktere / Ermittler unnötig selbst in Gefahr bringen, kann ich das mittlerweile nicht mehr leiden. Hier war das so, weshalb ich einen Punkt abziehe. Doch insgesamt konnte mich der Kurzkrimi mit Urlaubsflair in seinen Bann ziehen, und der Stimme von Anne Moll, die die ungekürzte Version (2 Stunden und 53 Minuten) souverän liest, habe ich gerne gelauscht. Lediglich bei den verschiedenen Dialekten wirkte der Vortrag nicht ganz überzeugend...

    Alles in allem eine nette Unterhaltung für zwischendurch, und auf die Reihe bin ich nun wirklich neugierig geworden...

    © Parden

    Teilen