Eis. Kalt. Tot.: Thriller

Buchseite und Rezensionen zu 'Eis. Kalt. Tot.: Thriller' von Anne Nordby
4.6
4.6 von 5 (5 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Eis. Kalt. Tot.: Thriller"

»Du weißt, wofür das ist. Wir beobachten dich. Und wenn du nicht damit aufhörst, werden wir wiederkommen. Dann wird es mehr als diesen Nadelstich geben.« Wenn sich die beschaulichen Gassen von Kopenhagen in einen Ort des Grauens verwandeln und du nicht weißt, ob du das nächste Opfer bist … Ein bizarrer Fall für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Mordkommission. Zwischen Abscheu und Faszination - Anne Nørdby besitzt das einzigartige Talent, das Unaussprechliche in Worte zu fassen. Verbunden mit einer gehörigen Portion Adrenalin.

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:505
EAN:9783839200247

Rezensionen zu "Eis. Kalt. Tot.: Thriller"

  1. 4
    02. Apr 2022 

    Mystisch und brutal...

    Wenn sich die beschaulichen Gassen von Kopenhagen in einen Ort des Grauens verwandeln und du nicht weißt, ob du das nächste Opfer bist… Ein bizarrer Fall für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Mordkommission. Zwischen Abscheu und Faszination - Anne Nørdby besitzt das einzigartige Talent, das Unaussprechliche in Worte zu fassen. Verbunden mit einer gehörigen Portion Adrenalin. (Klappentext)

    Kirsten Vinther und ihr neuer Kollege Jesper Baek von der Kopenhagener Mordkommission sowie die freiberufliche Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen bekommen viel Arbeit im bitterkalt-winterlichen Kopenhagen. Ein brutaler Mörder treibt sein Unwesen und stellt seine Opfer auf eine skurrile und verstörende Weise zur Schau. Dabei zeigen sich schon bald unheimliche Bezüge zur Mythologie Grönlands. Doch was hat das für eine Bedeutung?

    Die Ermittler tappen lange im Dunkeln, bis sie eine Idee von dem Motiv und dem Hintergrund der Taten entwickeln. Die Zusammenarbeit der drei wird zudem erheblich erschwert dadurch, dass Kirsten Vinther als Vorgesetzte von Jesper Baek diesem immer wieder zu verstehen gibt, dass er im Grunde unerwünscht ist. Als durch die Presse Informationen an die Öffentlichkeit gelangen, die unter Verschluss gehalten werden sollten, hat Kirsten Vinther sofort einen Verdacht, wer das Leck sein könnte...

    Insgesamt bleiben die Charaktere in diesem ersten Band einer neuen Thriller-Reihe noch recht blass. Kirsten Vinther erscheint dabei die meiste Zeit über als reichlich unsympathische Zeitgenossin - ungeduldig, zynisch, ungerecht. Zudem schockiert sie ihre Kolleg:innen offenbar gerne - und die Leserr:innen gleich mit. So schildert sie z.B. in dienstlichen Besprechungen immer wieder schonungslos detailliert die Grausamkeiten der morbiden Taten des "Horrormetzgers" - da kann man schon mal schlucken.

    Ein wenig mehr erfährt man im Verlauf vom Vorleben des Jesper Baek, der erst vor kurzem nach Kopenhagen versetzt wurde. Eher unsicher und unscheinbar zeigt er doch zunehmend sein Können bei den Ermittlungen. Und findet Gefallen an der exzentrischen Super-Recognizerin Marit Rauch, die schon lange mit Kirsten Vinther befreundet ist und früher selbst im Polizeidienst stand. Ich hoffe, dass die Charaktere im Verlauf der Reihe noch an Profil gewinnen werden, hier bekommt man allenfalls einen ersten oberflächlichen Eindruck.

    Der Fall selbst nimmt nur langsam an Fahrt auf. Die Ermittlungen kommen nur allmählich in Gang, die Richtung ist lange unklar. Doch schließlich ziehen Tempo und Spannung deutlich an. Eine Exkursion nach Grönland vertieft die Einblicke in die Mythologie des Landes - aber auch in die Kultur und die Probleme der Menschen und der Umwelt. Das fand ich ausgesprochen interessant. Ich werde jedenfalls niemals mehr an Grönland als einfache eisige Idylle denken können.

    Am Ende gibt es eine stimmige Auflösung, die nach etlichen gelungenen Twists zu überraschen weiß. Alles in allem ein flüssig geschriebener und unterhaltsamer Thriller mit Tiefgang, der Lust macht auf die folgenden Bände der Reihe!

    © Parden

    Teilen
  1. Eiskalte Leseempfehlung

    Mit Eis. Kalt. Tot zeigt die Autorin dem Leser eine Welt, in der es kalt und berechnend zugeht. Skrupellos werden Leichen bizarr drapiert und bereiten nicht nur der Mordkommission schlaflose Nächte, sondern gehen dem Leser durchaus nahe. Allzu gruselig sind einige Stellen beschrieben, was ich bei einem Buch im Genre Thriller aber nicht schlimm finde, zumal sich alles hinreichend und gut auflöst. Ich fand insgesamt alle Elemente sehr stimmig. Es gab ruhige Phasen , in denen Fakten gesammelt wurden und sehr rasante Teile in denen richtig gute Action herrschte. Die Umgebung ist genauso empathisch beschrieben, wie das Ermittlungsteam, welches hauptsächlich aus drei Personen besteht. Jesper Baek, kürzlich aus der Provinz nach Kopenhagen versetzt. Hier bekommt der Leser einen nachdenklichen, eher introvertierten Ermittler, der mit einigen privaten Rückschlägen zurechtkommen muss, dies aber mit Verstand und Herz gut meistert. Er ist sehr positiv besetzt, und bildet ein wenig den Ruhepol der Gruppe. Kirsten Vinther, die Chefin der Ermittlungsgruppe, polarisiert dagegen ordentlich. Ungerecht, laut , dominant und zu oft in ihrer eigenen Interpretation von Perfektionismus gefangen bildet sie den Kontrast am völlig anderen Ende der Sympathieskala. Ein wenig wird der Leser dadurch beruhigt, dass auch sie einige private Einblicke in ein nicht ganz unproblematisches Verhältnis gibt. Das lässt diese Protagonistin nicht ganz so eiskalt wirken.
    Marit Rauch Iversen hingegen lässt sich schlecht einordnen, was ihren Charakter sehr spannend und vielschichtig macht. Auch sie trägt ein Geheimnis mit sich herum, was einen Teil ihrer selbstauferlegten Einsamkeit erklärt. Sie ist eine Super - Recognizerin. Was ich in diesem Genre eine tolle Idee finde. Mal etwas anderes, und ebenso nützlich wie spannend zugleich. (Randbemerkung: Es gibt auch das Gegenteil zu Marits Diagnose: Prosopagnosie (Gesichtsblindheit) , ein Super - Gau, wenn solche Menschen in den Zeugenstand müssen)

    Der Fall an sich ist gut konstruiert und die Autorin legt richtig klasse falsche Fährten, da macht das Lesen so richtig Spaß. Dieses Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen, es hat mich von Anfang an gepackt, ins Eis gezerrt und nicht mehr losgelassen. Gott sei Dank, saß ich im gemütlich warmen Wohnzimmer und konnte diese Geschichte so richtig von Herzen genießen.

    Fazit: Fünf gefrorene Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung im Genre Thriller.

    Teilen
  1. 4
    24. Dez 2021 

    Ort des Grauens

    Es ist Winter in Kopenhagen und aus dem Hafenbecken wird eine Leiche geborgen, die keinen Kopf mehr hat. Kommissarin Kirsten Vinther und die externe Beraterin und Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen müssen herausfinden, was sich hinter dem bizarren Mord verbirgt. Eigentlich unterstützt sie dabei der neue Kollege Jesper Bæk, der aus der Provinz nach Kopenhagen versetzt wurde. Jedoch ist Kirsten dem Neuen gegenüber misstrauisch, denn es gibt ein Leck unter den Ermittlern und Kirsten vertraut allen Kollegen, nur der Neue ist eben neu. Allerdings erfordert der Fall ihre ganze Aufmerksamkeit und dann wird auch noch ein Anwalt angegriffen und misshandelt.

    Dieser Reihenauftakt führt ein Ermittlerteam ein, dass sich erstmal finden muss. Jesper ist nach seiner Versetzung noch nicht richtig in Kopenhagen angekommen und fühlt sich gehemmt. Dagegen kann Kirsten den Neuen zunächst nicht leiden und befürchtet, er könne die Untersuchung eher behindern. Die amazonenhafte Marit wirkt zum Glück etwas ausgleichend auf die beiden anderen, so dass die Nachforschungen schließlich vorankommen. Was für ein Fall. Schon das erste Opfer ist übel zugerichtet und es bleibt nicht bei dem einen Toten. Die Todesumstände geben Rätsel auf. Möglicherweise kann Marits Grönländische Herkunft bei der Aufklärung hilfreich sein.

    Im Vergleich zur Handlung wirkt die Komposition des Covers geradezu ruhig, denn dies ist wirklich ein furioser erster Fall für das bunt und neu zusammengewürfelte Team. Zum Glück raufen sich die keifende Kirsten und der jammernde Jesper rechtzeitig zusammen, bevor der Gedanke aufkommt, man müsse sich vorzeitig von diesem Team verabschieden. Der Kriminalfall ist nämlich ausgesprochen spannend und ungewöhnlich. Sehr geschickt verbindet die Autorin die Taten mit der Fabelwelt Grönlands, über die einige unheimliche Geschichten erzählt werden. Und wenn das Team den Tätern schließlich näher kommt, ergeben sich unerwartete Wendungen und echte Thriller-Szenen. Je weiter man liest, desto packender wird das Geschehen. Irgendwann kann man einfach nicht mehr aufhören zu lesen, man muss einfach wissen, wer und was hinter allem steckt.

    Teilen
  1. Eiskalte Morde in Kopenhagen

    Es ist sehr kalt in Kopenhagen. Eisschollen treiben durch den Hafen und darunter eine Leiche ohne Kopf. Bei den Untersuchungen kommt der Verdacht auf, dass der Täter aus seinen Opfern etwas anderes formt. Die Recognizerin Marit Rauch Iversen wird hinzugezogen und sie kann aufgrund ihrer Herkunft auch einiges zu den Ermittlungen beitragen, denn die grönländische Mythologie spielt eine Rolle. Schon bald gibt es weitere Opfer und für die Ermittler wird es ein Wettlauf gegen die Zeit.
    Dies ist nach „Kalter Strand“ und „Kalte Nacht“ der dritte Thriller von Anne Nørdby und damit der Start einer Reihe um die Privatermittlerin Marit Rauch Iversen. Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen und sehr packend. Allerdings geht es heftig zu in diesem Thriller; man sollte also starke Nerven haben.
    Obwohl dieser Fall die Ermittler ziemlich fordert, gibt es bei der Zusammenarbeit einige Probleme. Die Mitglieder dieses Teams der Kopenhagener Mordkommission haben alle ihre Eigenheiten. Marit hat eine besondere Begabung, denn sie kann sich Gesichter merken, die sie nur einmal kurz gesehen hat. Der Job als Polizistin mit den einengenden Regeln war nichts für sie und so hat sie ihn aufgegeben. Sie ist eine ziemlich spezielle Person, die alleine schon durch ihr Aussehen auffällt. Jesper Baek ist noch nicht lange im Team, er kommt vom Land und scheint sich in der Stadt nicht so wohl zu fühlen. Dann gibt es da auch noch Kirsten Vinther, welche die Ermittlungen leitet und sich gut durchsetzen kann. Obwohl also nicht alles glatt läuft, kommen sie dem Täter langsam näher.
    Dieser Thriller besticht durch Wendungen, die die Spannung sehr hochhalten, und durch eine recht düstere Atmosphäre.
    Mich hat dieser spannende, aber auch schockierende Thriller wieder sehr gefesselt.

    Teilen
  1. Malerisch & Grausam: Der absolute Kontrast

    *Eis.Kalt.Tot.*
    Von Anne Nordby, veröffentlicht am 04.August 2021 durch den Gmeiner Verlag

    Auf dem Cover:
    ist eine friedlich malerische, nordische Hafenszene zu sehen.
    Alles wirkt so „hyggelig“ & absolut harmlos.
    Nimmt man den Titel: „Eis.Kalt.Tot.“ hinzu: beginne ich zu ahnen, dass es nicht gemütlich oder bequem für mich und die Ermittler werden wird.

    Inhalt:
    Hier ist der Titel Programm.
    Eiskaltes Umfeld. Temperaturen im Minusbereich. Öffentlich präsentierte, grausam zugerichtete, inszenierte Leichen.
    Ich bin schon nach wenigen Zeilen mitten im Geschehen:

    Entsetzliche Leichenfunde beunruhigen nicht nur die Ermittler der Kriminalpolizei Kopenhagen.
    Die nationalen Medien schüren Angst in der Bevölkerung.
    Allgemeine Spekulationen & Misstrauen werden gezielt geschürt.
    Innerhalb des Ermittlerteams kommen Fragen zur Integrität der einzelnen Teammitglieder auf. Schnell entsteht ein vergiftetes Arbeitsklima.
    Die temporeiche Suche mit immer neuen Erkenntnissen, bringen alle an den Rand ihrer Belastbarkeit und gefährden Leib und Leben derer, die dem Täter zu nahe kommen.
    Eine Grenzerfahrung ist in vollem Gange!

    Mein Leseerlebnis:
    dieses Buch ist für mich das Erste, von Anne Nordby.
    Ab heute ist dieser Name für mich der In-Begriff, für atemraubende, spannende & fesselnde Literatur mit dem speziellen nordischen Touch.
    Das Grauen der Ermittler zu fühlen & mitzuerleben war, für mich mit echten Emotionen verbunden.
    Die detaillierte Beschreibungen der Situationen im Team, der miteinander agierenden Personen und deren Reaktionen, wurden detailliert & nachvollziehbar erzählt.
    Die Interaktionen innerhalb des Ermittlerteams konnte ich fast selbst „er-spüren“.
    Es fiel mir sehr schwer, das Buch zur Seite legen.
    Eine Lesepause einzulegen.
    Unbedingt möchte ich erfahren, wer steckt hinter diesen Morden?
    Warum wurden diese Menschen getötet, - warum auf diese Art präsentiert?
    Wird das neu zusammengewürfelte Ermittlerteam sich zusammenraufen und miteinander dem Morden ein Ende bereiten können?
    Werden die Spannungen zwischen den unterschiedlichen Ethnien & Charakteren den Ermittlungserfolg korrumpieren? Unerwartete Wendungen, dramatische Geschehen.
    Bis zu den letzten Seiten bleibt die Spannung hoch.
    Ein sehr gelungenes, absolut unerwartetes Finale. Zurück bleibt: ein gutes Gefühl.
    Es bleiben viele Eindrücke zum Überdenken.
    Zufrieden lege ich das Buch zur Seite.

    Fazit:
    Ein knallharter, typisch nordisch grausamer Thriller.
    Ich bin mir sicher, dass er viele Liebhaber, der nordischen Spannungsliteratur begeistern wird!
    Ich werde den weiteren Büchern von Anne Nordby nicht widerstehen können. ;)
    Eine klare 5 Sterne Leseempfehlung von mir!

    Vielen Dank für das freie Leseexemplar. Mein Leseeindruck gibt meinen individuellen Leseeindruck wieder.

    Teilen