Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot

Buchseite und Rezensionen zu 'Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot' von Sibylle Berg
1
1 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:192
EAN:9783150215777

Rezensionen zu "Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot"

  1. 1
    06. Mai 2014 

    ...und lachen sich tot? Sicher nicht!

    Von diesem Buch hatte ich aufgrund anderer Rezensionen irgendwie etwas Witziges erwartet, das man locker weglesen könnte.
    Doch beim Lesen dieses Werkes wurde ich schnell eines Besseren belehrt...

    Das Buch ist eine Aneinanderreihung von kurzen Szenen, die von jeweils einer anderen Person handeln. Diese tauchen aber alle mehrmals auf und begegnen sich einander größtenteils auch.
    Die "paar Leute" sind alle durchweg sehr einsam. Es sind ganz verschiedene Typen in völlig unterschiedlichen Lebensumständen und Situationen, aber irgendwie geht es ihnen allen gleich, nämlich sch...lecht.

    Entsprechend stolpern hier ein Dutzend Mittdreißiger durch die Szenerie, sind selbst oder treffen auf obskure Typen, Perverse und Elende, und von ihren angemalten trendigen Lebensentwürfen blättert immer wieder die Farbe ab. Und während sie auf die Liebe und das Glück warten, beschäftigen sie sich vorwiegend mit sich selbst und erfreuen sich an trostlosen Gedanken und Überlegungen, wie man sich am besten schaden kann, manövrieren sich unaufhaltsam in einen grauen Abgrund, fad, zäh, lethargisch und zu "guter" Letzt letal...
    Am Ende (damit ist kaum zuviel verraten) wartet nämlich fast überall der Tod, und selbst der wird mit kaum mehr als einem Achselzucken eingeführt.

    Der fahle Geschmack einer destruktiven Welt - das ist es, was bei mir nach dem Lesen zurückbleibt.
    Für mich gehört Sibylle Berg daher zu den Autorinnen, von denen ich definitiv nichts mehr lesen möchte.

    © Parden

    Teilen