Ein Grab für zwei

Rezensionen zu "Ein Grab für zwei"

  1. Eine letzte Wette

    Zwei Monate vor Beginn der Olympischen Winterspiele 2018 in Pjöngjang steckt der erfolgsverwöhnte norwegische Skilanglaufverband in der Krise. Die weltbeste Langläuferin Hege Chin Morell wurde positiv auf das anabole Steroid Clostebol getestet. Sie beteuert ihre Unschuld, ihr Adoptivvater, der reiche, durchsetzungsfähige Unternehmer Jan Morell, ist fest von Sabotage überzeugt. Selma Falck, seine langjährige Anwältin, ehemals erfolgreiche Spitzen-Handballerin und Noch-Ehefrau eines Abgeordneten, soll Heges Unschuld beweisen. Ihre Ermittlungen sind eine „letzte Wette“, denn Selma ist spielsüchtig und hat sein Geld veruntreut. Er hat sie deshalb gezwungen, die Anteile an ihrer Villa zu verkaufen, was Selma den Kontakt zu Mann und Kindern kostete, ihre Zulassung zurückzugeben, nicht mehr zu spielen und eine Therapie zu beginnen. Dafür will er auf eine Anzeige verzichten. Wenn sie die Wette gewinnt, soll Selma das Geld zurückerhalten.

    Ein zweiter Dopingfall
    Kaum hat Selma zögernd eingewilligt, kommt ein anderer Spitzen-Langläufer, ihr Patenkind Haakon Holm-Vegge, bei einem mysteriösen Unfall ums Leben. In seinem Blut wird ebenfalls Clostebol nachgewiesen.

    Mit der Arbeitshypothese Sabotage macht sich Selma ans Werk. Wer profitiert von Heges Nicht-Nominierung für Olympia? Liegen rassistische Motive gegen die in China geborene Athletin in dieser urnorwegischen Sportart zugrunde? Wem schadet die positive Dopingprobe noch: dem Verband? Ihrem ehrgeizigen Vater Jan Morell? Hängen die Fälle von Hege und Haakon tatsächlich zusammen?

    Eingestreut in Selmas Ermittlungen sind mit „Das Drehbuch“ überschriebene Abschnitte über einen Mann, der auf seine Therapeutin zunehmend bedrohlich wirkt, über einen nackten Gefangenen in einer sich stetig verkleinernden Zelle und über Selmas Treffen mit ihrem einzigen Freund und einstigen Mandanten, dem Ex-Polizisten und Obdachlosen Einar.

    Eine hervorragende Sprecherin
    "Ein Grab für zwei" ist der erste Fall einer neuen Reihe der 1958 geborenen norwegischen Juristin, Ex-Justizministerin und Bestseller-Krimiautorin Anne Holt, die deutsche Krimifans bisher vor allem von ihren Serien um die Ermittlerinnen Hanne Wilhelmsen beziehungsweise Inger Vik kennen.

    Ich habe die 806 Minuten dauernde ungekürzte Lesung topaktuell während der Olympischen Winterspielen 2022 in Peking auf meinem Handy gehört, unterteilt in Tracks zu gut drei Minuten, während die Norweger wie gewohnt die Medaillen abräumten und das ein oder andere Dopingvergehen anderer Nationen bekannt wurde. Herausragend ist die Sprecherin Katja Bürkle, die ich bisher nicht kannte, mir aber merken werde. Sie liest mit einer sympathischen, warmen Stimme in angenehmer Tonlage und perfektem Tempo, ohne übertriebene Schauspielerei und bemüht um die korrekte Aussprache des Norwegischen.

    Mehr als ein Krimi
    Die Sozialdemokratin Anne Holt ist bekannt dafür, in ihren Krimis aktuelle gesellschaftliche Probleme aufzugreifen. Leistungssport, Doping, Korruption in Sportverbänden, Spielsucht, sozialer Abstieg, Rassismus und Medien sind nur einige der Themen, um die es in Selma Falcks erstem Fall geht. Vorbild für die Dopingproblematik war der Fall der norwegischen Spitzen-Langläuferin Therese Johaug, die 2016 nach Verwendung einer Lippensalbe positiv auf Clostebol getestet und gesperrt wurde. Manchmal war mir die Themenfülle etwas zu viel und der Fall geriet aus dem Fokus, aber insgesamt hat mich der Krimi trotzdem gut unterhalten. Die Protagonistin, die nach einer Sportverletzung am Tränenkanal nicht weinen kann, wurde mir zwar nicht besonders sympathisch, hat aber als Serienfigur viel Potential. Ich freue mich daher auf weitere Übersetzungen der in Norwegen bereits erschienenen Folgebände, gerne wieder als Hörbuch mit Katja Bürkle.

    Teilen
  1. Spielfilm auf die Ohren

    Das Hörbuch zu :
    "Grab für Zwei" wurde vom USM Audio auf dem deutschen Markt am 10.02.2022 veröffentlicht.
    Es handelt sich um den ersten Teil einer neuen Krimiserie & dreht sich um die ehemalige Juristin - Selma Falck.

    Die Autorin:
    Anne Holt hat inzwischen über 10 Millionen Bücher weltweit erfolgreich verkauft. Ihre manigfachen beruflichen Erfahrungen, im juristischen & journalistischem Umfeld, fließen in ihre Erzählungen ein & geben diesen den, authentischen Touch & klassische nordische Färbung.

    Deutsche Sprecherin:
    Katja Bürkle hat diesen Kriminalroman mit großem Einfühlungsvermögen,mit Leben gefüllt.
    Die Charaktere erhalten durch ihre Lesart, ihren individuellen Touch und die Handlung, die nötigen Spannungsbögen.
    Das Cover:
    ist absolut gut gelungen. Es entführt den Betrachter sofort in die Welt des Wintersports. Das Umfeld der Taten und Ermittlungen, in diesem ersten Fall, von Selma Falk.
    Zum Inhalt:
    Der Vater einer der besten Skifahrerinnen Norwegens, sucht die Hilfe und Unterstützung bei Selma Falk.
    Da diese sich im Spitzensport-Millieu und aufgrund ihrer juristischen Erfahrung als Anwältin, in beiden dieser unterschiedlichen Welten auskennt. Selma soll Doping-Vorwürfe gegen seine Tochter, aus dem Weg räumen...
    Wenig später wird nun noch ein toter Athlet gefunden.
    Selma ist auf einer emotionalen und beruflichen Durststrecke unterwegs. Nun muss sie ihren Intellekt und Kraft zusammennehmen, um ihrer Klientin helfen zu können.
    Mein persönlicher Eindruck:
    Ein absolut passendes Debut, zum Beginn der Olympischen Winterspiele in Peking!
    Ich habe das Hörbuch auf meinen persönlichen Mp3 Player heruntergeladen. Und kann das Hörbuch somit bei leichten Bügelarbeiten und ähnlichen hören.
    Schon zu Beginn, zementiert sich der Unterschied zwischen einer selbst gelesenen Erzählung und einem Hörbuch, fest in mein Bewusstsein.
    Selma Falk wird zu Beginn, in ihrer jetzigen Lebensphase sehr detailliert und auch erscheckend "menschlich", vorgestellt.
    Die genutzte Sprache ist teilweise sehr grob und gehört nicht zu den, von mir bevorzugten, Ausdrucks-Weisen.
    Es ist mir aufgefallen, dass ich beim Lesen von Büchern, schnell über Wörter & Ausdrücke von außergewöhnlich, profaner Grobheit, hinweg-"blättere" oder diese fast "überlese".
    Das war hier natürlich nicht möglich...
    Die Lesegeschwindigkeit der Sprecherin ist angenehm und das Gelesene findet schnell seinen Weg, vor mein inneres Auge.
    Fazit:
    Ein guter Hörbuch-Serienstart für die Anwältin Selma Falk.
    Ein Spielfilm von den Ohren direkt auf die visuelle, innere Leinwand.
    Ein Hörerlebnis von guter Qualität mit einer deutschen Sprecherin, die professionell und mit großem Einfühlungsvermögen, diesem Hörbuch das Leben ein"haucht".
    Eine sehr gute 4*Sterne Bewertung und Empfehlung !
    Ich bedanke mich beim Verlag für das zur Verfügung gestellte Hörbuch.

    Teilen
  1. 4
    26. Okt 2021 

    Selmas erster Fall - und hoffentlich nicht ihr letzter

    Ein klarer Fall – eigentlich. Kurz vor den olympischen Spielen wird die beste Skifahrerin Norwegens beim Doping erwischt, Zweifel sind ausgeschlossen. Doch ihr Vater Jan Morell, einer der reichsten und erfolgreichsten Männer Norwegens, und seine Tochter Hege beteuern ihre Unschuld. Er heuert Selma Falck an, eine erfolgreiche Anwältin, die dank ihm gerade den Tiefpunkt ihres Lebens erreicht hat, um zu beweisen, dass die Vorwürfe gegen Hege nicht der Wahrheit entsprechen. Wider Willen nimmt Selma den Auftrag in Form einer Wette an, denn es geht um ihr Überleben – aber nicht nur um ihres.

    Was sich nach einer vergleichsweise geradlinigen, einfachen Geschichte anhört, entwickelt sich immer mehr in ein schwer zu durchschauendes Verwirrspiel, in dem es um Intrigen, Rache und Eigeninteressen geht und das nur zögerlich den Blick auf das Ganze freigibt. Neben des eigentlichen (eher unspektakulären) Falles und diversen Rückblicken auf das Leben verschiedener Personen, gibt es noch einen nackten Gefangenen sowie ein Drehbuch, dessen Sinn und Zweck sich erst gegen Ende offenbart – Handlungsstränge, die so überhaupt nicht zusammen zugehören scheinen. Dass es dennoch passt, ist der Autorin bei der Vielzahl von Verwicklungen hoch anzurechnen, auch wenn manche Erklärungen doch sehr ‚kunstvoll‘ und wenig überzeugend daherkamen.

    Alles in allem ein solider aufgerundeter 3,5 Sterne-Krimi mit einer neuen interessanten Protagonistin, von der ich durchaus gerne mehr lesen würde.

    Teilen