Eifersucht: Sieben Short Stories, ein Motiv

Buchseite und Rezensionen zu 'Eifersucht: Sieben Short Stories, ein Motiv' von Jo Nesbø
3.5
3.5 von 5 (4 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Eifersucht: Sieben Short Stories, ein Motiv"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:272
EAN:9783550201523

Rezensionen zu "Eifersucht: Sieben Short Stories, ein Motiv"

  1. 4
    02. Dez 2021 

    Sieben Kurzgeschichten...

    Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken? Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung nochmals durchleben, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen... (Klappentext)

    Der Klappentext ist zugegebnermaßen etwas irreführend, bezieht er sich doch nur auf die titelgebende (und längste) der in diesem Band versammelten Geschichten. So könnte man missverständlich davon ausgehen, dass es sich um einen Thriller handelt - doch nein, dies ist eine Kurzgeschichten-Sammlung. Dies sollte man vor dem Lesen unbedingt zur Kenntnis nehmen, um Enttäuschungen vorzubeugen...

    "Eifersucht" ist das Thema, um das sich die sehr unterschiedlich konzipierten Kurzgeschichten drehen und bildet damit den roten Faden des Buches. Bis auf eine der Erzählungen werden alle aus einer Ich-Perspektive heraus geschildert, so dass das Erleben und der Kenntnisstand des jeweiligen Haupcharakters auch das des Lesers / der Leserin ist.

    Jo Nesbø ist vor allem durch seine Thriller-Reihe um den Ermittler Harry Hole bekannt und beliebt. Dass er auch anderes schreiben kann, hat er bereits mit seinen Solitär-Romanen bewiesen. Allen Büchern gemein ist aber beispielsweise die Tatsache, dass die Charaktere tiefgründig herausgearbeitet werden, so dass man tief in das Seelenleben einzelner Personen eintauchen kann.

    Dies ist in diesem Kurzgeschichtenband allerdings nur bei der titelgebenden Erzählung ansatzweise der Fall, die immerhin etwa ein Drittel des Gesamtumfangs des Buches einnimmt. Ansonsten fehlt dieses sonst so prägende Merkmal der Nesbø-Romane, was sicherlich der Kürze der Geschichten zuzuschreiben ist. Manchmal empfand ich das nicht als störend, bei anderen Geschichten jedoch hätte ich mir weniger Oberflächlichkeit gewünscht.

    Ich kann hier nicht detailliert auf jede Erzählung im Einzelnen eingehen, möchte sie jedoch kurz vorstellen:

    1. LONDON

    Auf einem Flug von New York nach London lernt der Ich-Erzähler eine weinende Frau kennen und erfährt den Grund für ihre Traurigkeit - und von der Konsequenz, die sie daraus gezogen hat. Eine Geschichte voller Überraschungen, die einem selbst am Ende noch eine lange Nase dreht...

    2. EIFERSUCHT

    Ein Ermittler auf einer griechischen Insel ermittelt im Fall eines verschwundenen Mannes. Dessen Zwillingsbruder gerät unter Verdacht, doch dann wendet sich das Blatt. HIer werden nicht nur Erinnerungen an "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner wach, sondern auch überraschende Einblicke in das Seelenleben des Ermittlers selbst geliefert...

    3. DIE WARTESCHLANGE

    Eine Kassiererin in einer 7-Eleven-Filiale weist unbelehrbare Vordrängler ungeahnt in ihre Schranken. Eine eher bitterböse-humorvolle aber gleichzeitig auch gesellschaftskritische Erzählung mit einigen Denkanstößen. "Im letzten Jahr sind ebenso viele Menschen an Tuberkulose wie an dieser neuen Infektionskrankheit gestorben. In den Nachrichten redet aber trotzdem niemand über Tuberkulose, denn hier in der Welt der Reichen ist das kein Problem."

    4. ABFALL

    Ein zu Jähzorn neigender und dem Alkohol verfallener Mitarbeiter der städtischen Müllabfuhr lüftet im Laufe des Morgens das Blackout der vergangenen Nacht. Eine nicht ganz so überraschende Erzählung, die mich trotzdem gut unterhalten konnte...

    5. DAS GESTÄNDNIS

    Arnes Ex-Freundin ist gewaltsam verstorben, und er erzählt dem Kommissar, was er darüber denkt. Dabei scheint er sich zunehmend um Kopf um Kragen zu reden - wird er gar gestehen? Das Ende wirkt wie ein Paukenschlag...

    6. ODD

    Die einzige Geschichte mit einem personalen Erzähler ("er") beschäftigt sich mit einem zunehmend bekannten Schriftsteller (Odd), der hinter der Bühne auf seinen Live-Auftritt wartet. Trotz einiger überraschenden Wendungen fand ich die Erzählung im Vergleich zu den anderen doch recht wirr und überzogen. Für mich die schwächste in dem Band.

    7. DER OHRRING

    Ein Taxifahrer entdeckt auf der Rückbank des Taxis einen Ohrring, der ihm sehr bekannt vorkommt. In ihm keimt ein böser Verdacht - doch was tut er damit? Wieder eine böse, unterhaltsame Geschichte mit einem konsequenten Ende...

    Alles in allem fand ich die sieben Kurzgeschichten des norwegischen Meisters des Thrillers unterhaltsam, abwechslungsreich und flüssig zu lesen, aber wie immer in solchen Sammlungen gefielen mir nicht alle gleichermaßen gut. Deshalb wohlverdiente vier Sterne und eine Leseempfehlung für alle Liebhaber von Kurzgeschichten. Hier dürfte für jeden etwas dabei sein...

    © Parden

    Teilen
  1. Das kann er besser

    Von Jo Nesbøs sieben Kurzgeschichten im Hardcover „Eifersucht“ war ich so dermaßen enttäuscht, dass ich fast keine Worte dafür finde.
    Die erste Story „London“ war noch die beste und in der Leseprobe sogar vollständig zu genießen und – große Vorfreude, in der Hoffnung, der Rest wäre genauso gelungen. Aber ganz, ganz weit gefehlt.

    Die Geschichten plätschern dahin, langweilig, platt, vorhersehbar und dieses großen Autors eher unwürdig. Schnipsel aus dem Notizbuch, zu kleinen Geschichtchen eilig und lieblos zusammengeschustert. So hat es jedenfalls auf mich gewirkt. Wurde da seitens des Verlages zu viel Druck gemacht? Und war keine Zeit für ein großes Werk, wie z. B. „Ihr Königreich“, einer der besten Kriminalromane, die ich je gelesen habe – und ich habe viele gelesen. Wirklich viele!!!

    Das Buch an sich ist nett anzuschauen mit interessantem Cover,wenn man diesen Stil mag, blauem Schnitt, blauem Vorsatzpapier und blauem Lesebändchen.

    Die Titelgeschichte „Eifersucht“ ist zwar nicht unspannend, aber mit zu viel und zu langatmiger sooo ausführlicher Kletterei. M. E. nach nicht wirklich interessant für die Nicht-Bergsteiger unter uns. Und das Ende dieser Geschichte kann man sich mit ein wenig Denksport selbst zusammenreimen.

    Fazit: Leider überhaupt nicht empfehlenswert. Den zweiten Stern gebe ich nur, weil ich den Autor toll finde. Also: Kauft euch lieber „Ihr Königreich“, diesen raffiniert irren Wahnsinnskrimi, der ist jedes Geld wert.

    Teilen
  1. Überraschend anders

    Fans der Harry Hole-Reihe seien vorgewarnt. Hier zeigt sich der Autor von einer ganz und gar anderen Seite als in seinen Kriminalromanen.
    Der Band ,,Eifersucht“ vereint sieben unterschiedlich lange Erzählungen zum titelgebenden Thema: die Eifersucht, eines der stärksten Gefühle, eines der zentralsten Motive für Verbrechen. Doch die Geschichten sind keine Krimis, auch wenn Verbrechen durchaus eine Rolle spielen.
    Anders als bei seinen Krimis beginnen die Geschichten eher gemächlich, fast ertappt man sich schon dabei, dass einen, wie z.B. in der ersten Geschichte ,,London“ das etwas enttäuschende Gefühl beschleicht, die Handlung plätschere mehr so dahin und zack – kommt eine völlig unvorhergesehene Wendung. Und da zeigt sich das wahre Können des norwegischen Erfolgsautors, dass er den Leser immer wieder überraschen kann!
    Am nachhaltigsten wirkt die längste der Erzählungen, ,,Eifersucht“ in der der Athener Ermittler Nikos Balli, Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, auf der Insel Kalymnos, den vermissten Kletterer Julian suchen soll. Julian und sein Zwillingsbruder Franz hatten sich in dasselbe Mädchen, Helena, verliebt. Nach einem Streit wurde Julians Handtuch am Strand gefunden. Balli stößt bei seinen Ermittlungen auf immer mehr Hinweise, dass Franz seinen Bruder aus Eifersucht getötet haben könnte, nicht zuletzt, da Helena den offeneren Julian bevorzugt hatte. Doch dann wird Julian gefesselt und völlig entkräftet in einer Höhle gefunden, dafür fehlt nun von Franz jede Spur. Dieser hinterlässt nur eine Waffe. Balli, früher selbst Kletterer, wird durch die Ermittlungen auch mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, die sich nun nicht mehr verdrängen lässt.
    Jo Nesbo zeigt sich hier weniger actionreich, philosophischer, vielleicht auch altersweiser (?), woran man sich etwas gewöhnen muss. Doch wenn man sich erst einmal auf die Geschichten einlässt, wird man belohnt.

    Teilen
  1. Zeit, sehr gut genutzt

    *Eifersucht*eine Sammlung von 7 Kurzgeschichten.
    Zeit, sehr gut genutzt!

    Autor: Jo Nesbo
    Er wurde 1960 in Oslo geboren. Neben seiner beruflichen Arbeit als Musiker und Ökonom,
    wurde er als norwegischer Schriftsteller bekannt.
    Seine Roman – Reihe ( Bd.1- Bd.12) über den Ermittler Harry Hole, sind weit über
    Norwegens Grenzen hinaus, bekannt geworden.
    In dem Buch „Eifersucht“ hat er 7 Kurzgeschichten zum Thema „Mord aus Eifersucht“,
    zusammengefasst.
    Das Cover: eine minimalistische, skizzierte Darstellung Norwegens. Elegant & Passend.

    Allgemeine Bemerkungen

    Schreibstil, Grammatik & Erzählweise
    • präszise Sprache & logischer Storyaufbau
    • während der Erzählung wird der Leser animiert, sich Gedanken über die
    vermutliche Tat & deren Hergang zu machen
    • geschickt verpackte essentielle Informationen & damit verbunden: steigender
    Spannungsaufbau
    • alle Stories sind unabhängig voneinander lesbar

    Zusammenfassung:
    es geschieht häufig, dass etwas Zeit zum Lesen sich einfach so ergibt. Zu viel Zeit um sie
    einfach auszusitzen, zu wenig um einen gesamten Roman zu lesen. Diese Situation kann
    gut durch die 7 Kurzgeschichten in *Eifersucht*, genutzt werden. Flüssig lesbar, packende
    absolut mögliche Geschichten mit Spannung und Intelligenz gewürzt.

    Fazit:
    • Leseempfehlung für Fans der Spannungsliteratur
    • Packende Stories mit sehr kriminellen Taten
    • Literarische „Zwischenmahlzeit“
    • Jede Story ist unabhängig voneinander lesbar
    • Spannender Genuss

    Persönlicher Eindruck:
    Alle Kurzgeschichten haben ihren eigenen „Charme“. Mir haben 5, der insgesamt 7
    Geschichten, sehr gut gefallen.
    Eine allgemeine Erkenntnis setzt sich durch: „Nicht alles gefällt jedem gleichermaßen“.
    Ich vergebe sehr gern eine 4* Sternebewertung verbunden mit einer Leseempfehlung an
    Leser, die kurze, freie Alltagsabschnitte mit gut erzählten, mörderischen Stories füllen
    möchten.

    Der Inhalt aller erzählten Stories haben, mich noch nach Tagen beschäftigt.
    Ich habe wirklich Gefallen an dieser Art der Storysammlung gefunden.
    Vielen Dank für das Leseexemplar. Mein Leseeindruck gibt meine persönliche Meinung & Leseerfahrung
    wieder.
    Verlag: Ullstein
    Deutsche Veröffentlichung: 01.11.2021
    Seitenzahl: 272
    Format: Hörbuch, Ebook, Hardcover
    ISBN: 978 3550201523

    Teilen